Hallo!
Das eigentliche Problem besteht nach meiner Ansicht nicht darin, daß die Asche eines Menschen frei verstreut werden kann, sondern darin, daß der Leichnam überhaupt verbrannt wird, statt daß er in der Erde begraben wird. Denn das Verbrennen selbst ist unchristlich und gegen die christliche Tradition, wie das folgende Bibelstellen zeigen. Sie bezeugen, daß in Israel die Erdbestattung üblich war.
1Mo 15,15 Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden und in gutem Alter begraben werden.
1Mo 25,10 in dem Felde, das Abraham von den Kindern Heth gekauft hatte. Da ist Abraham begraben mit Sara, seinem Weibe.
1Mo 35,8 Da starb Debora, der Rebekka Amme, und ward begraben unterhalb Beth-El unter der Eiche; die ward genannt die Klageeiche.
1Mo 35,19 Also starb Rahel und ward begraben an dem Wege gen Ephrath, das nun heißt Bethlehem.
1Mo 47,30 sondern ich will liegen bei meinen Vätern, und du sollst mich aus Ägypten führen und in ihrem Begräbnis be-graben. Er sprach: Ich will tun, wie du gesagt hast.
4Mo 20,1 Und die Kinder Israel kamen mit der ganzen Gemeinde in die Wüste Zin im ersten Monat, und das Volk lag zu Kades. Und Mirjam starb daselbst und ward daselbst begraben.
5Mo 10,6 Und die Kinder Israel zogen aus von Beeroth-Bne-Jaakan gen Moser. Daselbst starb Aaron, und ist daselbst be-graben; und sein Sohn Eleasar ward für ihn Priester.
5Mo 21,23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben, denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott, auf daß du dein Land nicht verunreinigst, das dir der HERR, dein Gott, gibt zum Erbe.
1Sam 28,3 Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt in Ra-ma. Und Saul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager und Zeichendeuter.
1Kö 2,10 Also entschlief David mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids.
1Kö 11,43 Und Salomo entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids, seines Vaters. Und sein Sohn Rehabeam ward König an seiner Statt.
2Kö 13,20 Da aber Elisa gestorben war und man ihn begraben hatte, fielen die Kriegsleute der Moabiter ins Land desselben Jahres.
2Kö 14,16 Und Joas entschlief mit seinen Vätern und ward begraben zu Samaria unter den Königen Israels. Und sein Sohn Jerobeam ward König an seiner Statt.
Hes 39,14 Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die übrigen auf dem Lande, damit es gereinigt werde; nach sieben Monden werden sie forschen.
Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes!
Joh 19,40 Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.
Feuerbestattungen waren in Israel eine Strafe und nur bei den Heiden üblich: Dazu ein Beispiel:
Jos 7,15 Und welcher gefunden wird im Bann, den soll man mit Feuer verbrennen mit allem, was er hat, darum daß er den Bund des HERRN übertreten und eine Torheit in Israel begangen hat.
Helmut