Frisch arbeitslos...fragen wegen geld ect

hallo!
mein chef hat mir gerade gekündigt. so nun stellt sich die frage wegen
arbeitslosengeld/stütze ect. ich bin jetzt zum 01.04.04 arbeitslos. wie lange
dauert es denn bis ich vom amt kohle bekomme? hab jetzt nicht gerade reichtümer
anghäuft. bräuchte also recht zügig das geld vom amt. wenn ich mich am montag
melden würde hätte das irgendwelche vorteile? (wegen der zeit ect)
danke
tim

Hi
melde dich so schnell wie es geht (Montag) arbeitssuchend. A-geld gibts erst am ENDE des Monats (also das erste mal dann Ende April!!), sag deiner Bank bescheid, ändere unter U Daueraufträge, damit du nicht auch noch stress mit Stornierungen oder Überzogenem Limit hast.
HH

Hallo Tim,

mein chef hat mir gerade gekündigt.

Melde Dich so schnell wie möglich beim AA,gleich Montag.
Kannst Du hinterher nicht nachweisen, dass Du krankheitsmässig verhindert warst etc. wird die pro Tag ca. +/- 8€ abgezogen.
…und die machen das wirklich, ist leider kein Witz.
Es gilt die Zeit, ab der Dir die Kdg zugegangen ist, nicht der letzte Arbeitstag!

Dir alles Gute,

Laluca

alles klar, hab ich erstmal ein bischen info zusammen,
danke erstmal!

Erstbesuch beim Arbeitsamt
Hallo Tim,

1. Montag zum Arbeisamt (Pflicht zur frühzeitigen Meldung besteht seit 1.7.2003; ich hoffe, dass Du keinen befristeten Vertrag hattest: dann nämlich muss man sich drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit melden.)
  2. Personalausweis mitnehmen (hier wird geprüft, ob Dein Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich des Arbeitsamtes liegt)
  3. Vorbereiten kannst Du:
  • Aufstellung aller Deiner Tätigkeiten mit Zeiträumen und Firmennamen der letzten sieben Jahre. Das wird im Antrag auf Alogeld abgefragt.
  • Anstatt der Lohnsteuerkarte (sofern Du diese noch nicht vom Arbeitgeber bekommen hast) kannst Du Deine monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen mitnehmen (wird nicht von jedem Sachbearbeiter anerkannt)
  1. Beim Arbeitsamt erhältst Du unter anderem einen Vordruck auf dem Dein letzter Arbeitgeber (deine letzten Arbeitgeber) bescheinigen müssen, dass Du dort gearbeitet und wieviel Lohn Du bezogen hast.
  2. Das Ausfüllen des Vordruckes sowie das Einholen der Arbeitgeberbescheinigung(en) inklusive der Lohnsteuerkarte und anderer Unterlagen dauert einige Tage. Daher ist nicht davon auszugehen, dass Du am Montag (beim Arbeitsamt) alles auf einmal erledigen wirst.

Grundsatz:
I. Das Arbeitsamt empfiehlt alle für die Beantragung von Leistungen erforderlichen Unterlagen komplett persönlich abzugeben.

1. Bei der Abgabe prüft der Sachbearbeiter, ob alle Unterlagen vollständig vorliegen und bittet darum ggf. fehlende Unterlagen noch zu besorgen. Vorteil: der Antrag wird vollständig eher bearbeitet.
    1. hängt damit zusammen, dass die Arbeitsämter nicht über eine elektronische Akte verfügen. D.h.: wenn eine unvollständige Akte auf den Verwaltungsweg geht, ist es u.U. - bei Nachreichung von Unterlagen - micht möglich die Akte schnell zu finden.
      II. Schriftlich mit dem Arbeitsamt verkehren.
      III. Freundlich sein und auch bleiben. Die Mitarbeiter der Bundesagentur stehen unter erheblichem Stress. Nicht nur wegen der schlechten Organisation der Bearbeitungsabläufe, sondern auch wegen dem permanenten Druck der Politik und dem internen Reformprozess.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling