Hallo zusammen,
es heißt ja oft, dass Knoblauch gesundheitsfördernde Wirkungen hätte (auch wenn dies umstritten ist).
Wenn jemand vor der Wahl steht, ob er nun Knoblauch-Dragees oder frischen Knoblauch zu sich nehmen sollte, was würdet Ihr raten? Kann frischer Knoblauch entsprechende Dragees ersetzen? (vom Geruch mal ganz abgesehen)
Denn es wäre ja denkbar, dass die Wirkstoffe des Knoblauchs in Dragees derart konzentriert sind, dass man jeden Tag mehrere Knollen frischen Knoblauchs zu sich nehmen müßte, um auf eine vergeichbare Menge zu kommen. Oder ist vielleicht bereits in einer Zehe frischen Knoblauchs mehr an Wirkstoff enthalten, als in einem Dragee?
Ich habe da keinerlei Vorstellungen von den Mengenverhältnissen.
Was meint Ihr, welche Menge frischen Knoblauchs man täglich verzehren muss, um überhaupt einen gesundheitlichen Effekt zu erzielen (wenn überhaupt).
Vielen Dank für Eure Einschätzung und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.
LG Rolo
es heißt ja oft, dass Knoblauch gesundheitsfördernde Wirkungen
hätte (auch wenn dies umstritten ist).
Wenn jemand vor der Wahl steht, ob er nun Knoblauch-Dragees
oder frischen Knoblauch zu sich nehmen sollte, was würdet Ihr
raten? Kann frischer Knoblauch entsprechende Dragees ersetzen?
(vom Geruch mal ganz abgesehen)
Ich habe das folgende nur einmal so en passant mitgekriegt:
Knoblauch soll tatsächlich eine antiarteriosklerotische Wirkung haben.
Aber um diesen Effekt zu erzielen braucht man eine ungeheure Menge an Kapseln.
leichter ist es mit der Verspeisung von etwa 3 bis 4 Knollen pro Tag.
Ich denke mir aber manchmal, daß der Effekt darauf beruht, daß man dann keinen Stress mehr hat, weil einem alle Leute aus dem Wege gehen.
Nebenbei: Die alten Römer benutzten Knoblauch als Gemüse.
egal
Hallo,
es heißt ja oft, dass Knoblauch gesundheitsfördernde Wirkungen
hätte
Vermutlich ist die Kausalrichtung umgekehrt: Wer gesund ist, ist eher in der Lage, grössere Mengen Knoblauch zu essen.
Ursache ist Gesundheit, Wirkung ist Knoblauch essen.
Genauso wie Gesundheit und Wein trinken oder Hund Gassi führen.
(auch wenn dies umstritten ist).
Das ist lediglich eine geschönte Formulierung für unhaltbar oder nicht nachgewiesen. Jedenfalls ist es alles Andere als naheliegend anzunehmen, Knoblauch hätte eine solche Wirkung.
Unter dem Hintergrund ist es egal was du zu dir nimmst.
TR