Danke für die Hinweise und den Link!!!
Also alles verstehe ich jetzt auf Anhieb nicht was da steht,
da fehlt mir wohl der Hintergrund.
Aber ich meine verstanden zu haben,
dass hier kein neues Geld auf den Markt geworfen wird.
neues geld heißt für mich als Laien, neues geld gedruckt.
Geld entsteht durch die Schaffung von Guthaben der Geschäftsbanken bei der Notenbank. Diese Guthaben entstehen insbesondere durch den Ankauf von Wertpapiere (das sind dann die Tender, die in dem Wiki-Artikel erwähnt und erläutert werden.
Über diese Guthaben wird dann entweder durch Zahlung auf ein anderes Konto verfügt oder aber durch Barabhebung. In diesem Moment wird aus bedrucktem Papier, das im Keller der EZB bzw. der Notenbanken lagert, Geld. Wenn man spitzfindig an die Sache herangeht, kann man also festhalten, daß Geld genauso wenig gedruckt werden kann, wie Heu gemäht werden kann.
Wie dem auch sei: in dem Moment, in dem Zentralbankguthaben entstehen, entsteht Buchgeld, das im Hinblick auf Inflationsrisiken erst einmal genauso kritisch oder unkritisch ist wie Bargeld.
Inflation ist ein dauerhafter Anstieg des Preisniveaus. Ursachen gibt es mehrere; eine häufige ist (vereinfacht gesagt), daß das Geldmengenwachstum über dem des Güterangebotes liegt. Die dahinterstehende Systematik wird mit der Fisher´schen Verkehrsgleichung beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsgleichung
Links steht das Güterangebot, rechts die Nachfrage. Liegt die Nachfrage über dem Angebot (d.h. sind die Leute willig und in der Lage, höhere Preise zu bezahlen), kommt es zu Inflation.
Das Geld, das derzeit – ich kann die Floskel kaum noch hören – in den Markt gepumpt wird, ersetzt nur das Geld, das einige Marktteilnehmer bunkern und daher anderen Marktteilnehmern nicht zur Verfügung steht. Ein Inflationsimpuls geht von diesem Geld also nicht aus.
Gleichzeitig wird dem System Geld entnommen. Wenn Bank A Bank B kein Geld leiht, kann Bank B keine neuen Kredite vergeben. Kunde C von Bank B kann also keinen Kredit aufnehmen, um sich bei Unternehmen D irgendwelchen Elektroramsch zu kaufen. Unternehmen D unterhält daher weniger Guthaben bei Bank E. Das bedeutet effektiv einen Geldmengenrückgang. Außerdem wird Unternehmen D die Preise senken, um den Umsatz anzukurbeln. Unternehmen F wird nachziehen und ruckzuck befinden wir uns in der gleichen Situation wie Japan von 1993 bis etwa 2006: Deflation bei stagnierender Wirtschaft.
Aus den genannten Gründen gehe ich nicht von nennenswerter Inflation aus. Hinzu kommt, daß die Rohstoffpreise wieder sinken werden, wenn das weltweite Wirtschaftswachstum nachläßt, was sich derzeit anzukündigen scheint.
Gruß
Christian