Ich bin Diabetiker und plane, um meine Morgenwerte zu verbessern, Frischkornmüsli herzustellen. Nun höre ich aber nicht nur positives. Was gibt es negatives darüber zu berichten???
Ich bin Diabetiker und plane, um meine Morgenwerte zu
verbessern, Frischkornmüsli herzustellen. Nun höre ich aber
nicht nur positives. Was gibt es negatives darüber zu
berichten???
Hallo,
das einzige, nur zunächst negativ scheinende, was mir dazu einfällt, ist das „Phytin“ in frischem, rohem Getreide, das die Calcium- und Eisenaufnahme aus der Nahrung hemmt, falls man das Frischkornmüsli sofort verzehrt.
Phytin ist ein Stoff der in Cerealien (Grassamen, Getreide) vorkommt und allgemein als Schutzstoff der Pflanzen gilt, d.h, die Pflanzen beinhalten ihn, um sich durch ihn vor dem Gefressenwerden durch Tiere zu schützen.
Phytin bindet in der Nahrung vorhandene Mineralien (wie Calcium und Eisen) und behindert so deren Aufnahme in den Körper.
Aber es gibt ein Enzym in den Pflanzen, die Phytase, die das Phytin abbaut, dessen Vitamin freisetzt und die Mineralaufnahme verbessert.
Phytase wird durch Keimen und Einweichen des Müslis freigesetzt. Dies ist der Grund warum Getreidegerichte (nicht nur) traditionell mehrere Stunden vor dem Verzehr (am besten im Kühlschrank) gehen sollen.
Gruß, Renate
Hallo,
Frischkornmüsli wird von empfindlichen Menschen verdauungsmäßig schlecht vertragen.
Es bedarf einer gewissene Gewöhnungszeit.
Vielleicht probierst du mal diese Zubereitungsart:
Geschrotete Körner in eine Thermoskanne füllen und mit 80 Grad heißem Wasser übergießen. 8- 10 Stunden weichen lassen.
Viele Grüße
Utemaus
Hallo,
laß das aus dem einfachen Grunde weg, weil Du nicht die Verdauungsorgane einer Kuh (Wiederkäuer) hast. Für Menschen und andere Kreaturen ist das einfach nur schädlich.
Mit vegetarischem Essen hat dieser Schwachsinn ohnehin nichts zu tun.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin kein Körnerfresser,aber mich würde mal die Begründung für deine vernichtende Aussage interessieren. leg dochmal deine Quellen offen.
Danke
Corinna
Hallo Corinna,
nun nimm das bitte nicht so tierisch ernst.
ich bin kein Körnerfresser,aber mich würde mal die Begründung
für deine vernichtende Aussage interessieren.
So „vernichtend“ war meine Aussage nicht gemeint. Es ist doch aber so, daß viele Menschen aus einem besonderen Gesundheitsbewußtsein heraus sich etwas besonders Gutes tun wollen. Sie (fr)essen dann Vogelfutter, unverdauliches Rohfutter und allerlei grasähnliches Zeug.
Erst jetzt scheint die „Roh und Kalt - Welle“ der Vernunft zu weichen und die permanenten Warnungen von Ernährungsfachleuten werden allmählich gehört.
leg dochmal deine Quellen offen.
Ach Corinna, wegen den paar Körnern wissenschaftliche Abhandlungen zitieren (Ärztezeitung usw.), das erspar lieber Dir und mir. Renate hat das in ihren Posting recht gut beschrieben. Die Unverträglichkeit ist eigentlich eine Binsenwahrheit und ein wenig mittlerweile schon Allgemeinwissen.
Schließlich soll jeder und jede essen was er oder sie will. Die Freude am Essen sollte aber nicht für einen Gesundheitswahn geopfert werden der letztlich nur nachteilig ist.
Danke
Bitte - und gönn’ Dir was Gutes!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
nun nimm das bitte nicht so tierisch ernst.
… tu ich auch nicht…
ich bin kein Körnerfresser,aber mich würde mal die Begründung
für deine vernichtende Aussage interessieren.
…eigentlich hatte ich eher ironische Hintergedanken bei meiner Antwort *g*
So „vernichtend“ war meine Aussage nicht gemeint. Es ist doch
aber so, daß viele Menschen aus einem besonderen
Gesundheitsbewußtsein heraus sich etwas besonders Gutes tun
wollen. Sie (fr)essen dann Vogelfutter, unverdauliches
Rohfutter und allerlei grasähnliches Zeug.
Ich bin da geschädigt. Ich habe schon immer auf gesunde Ermährung geachtet, aber in Maßen und abwechslungsreich. Das heißt, es gibt auch (!) mal Körner, aber es gibt auch ekliges weißes Mehl oder Zucker.
Dann hatten wir aber Freunde, die versucht haben, zu missionieren und uns davon zu überzeugen, dass alles, was wir außer Körnern und Gemüse essen, schlecht ist. ( Ist nicht übertrieben, war wirklich so ) Der Mann ist mit 53 gestorben, die Frau leidet heute schwer an Parkinson und an der Erkenntnis, dass die gesunde Ernährung versagt hat.
Erst jetzt scheint die „Roh und Kalt - Welle“ der Vernunft zu
weichen und die permanenten Warnungen von Ernährungsfachleuten
werden allmählich gehört.
Und jetzt haben wir wieder ein befreundetes Ehepaar, dass von heute auf morgen nur noch fleischlos, tierisch eiweißfrei,glutenfrei undundund… lebt und versucht, jeden zu bekehren, der dies nicht tut. Jedem steht frei, zu essen was er will, das will ich nicht in Frage stellen, aber ich hasse diesen Überzeugungswahn.
Das hat jetzt nicht mehr viel mit dem ursprünglichen posting zu tun. Vielmehr wollte ich ein bisschen die Hintergründe klar machen, die mich zu dieser lästerlichen Antwort auf dein Posting getrieben hat.
Schließlich soll jeder und jede essen was er oder sie will.
Die Freude am Essen sollte aber nicht für einen
Gesundheitswahn geopfert werden der letztlich nur nachteilig
ist.
Das meine ich auch, da hast du Recht!
Danke
Bitte - und gönn’ Dir was Gutes!
Unbedingt! Ich esse und koche sehr gerne, auch immer gerne mal was Neues und ich liebe neue Kochbücher.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
zurück
Corinna
Als Diabetiker habe ich mit 40gr Frischkornmüsli nur zum Frühstück, echt super Blutzuckerwerte hinbekommen. Ist ein wahnsinns Erfolg für mich… Habe aber nicht vor, deshalb zum „Nur-Körner-und-Gemüse-Freak“ zu werden…