Hallo, ich hoffe es kann mit jemand helfen.
Zur Beerdigung meiner Mutter hatte ich Blumenschmuck bestellt. Dieser wurde für die 13.00 Uhr stattfindende Beerdigung um 12.55 Uhr vor der versammelten Trauergemeinde angeliefert.
Nun behauptet der Florist, er habe rechtzeitig geliefert und ich dürfe die Rechnung nicht kürzen.
Was nun?
Dazu müsste man wissen welcher Lieferzeitpunkt vereinbart war. Wenn es „13 Uhr“ war hat er eben pünktlich geliefert.
Hallo,
naja, rechtlich gesehen wohl schon.
Lebenspraktisch gesehen würde ich erwarten, dass ein Florist nicht zum ersten Mal für eine Bestattung Blumenschmuck liefert und in der Lage ist, mit der Angabe, wann die Trauerfeier beginnt, so zu liefern, dass der Blumenschmuck da ist, wenn die Leute kommen.
Trotzdem würde ich es unter „ärgerlich“ verbuchen, kein Fass aufmachen und besagten Floristen zukünftig meiden.
Viele Grüße,
Jule
Je nach Örtlichkeit und Ablauf der Feier kann der Florist nicht alles ahnen. Ein andermal kommt er um halb und muss wieder fahren, weil die Tür zu ist. Beim nächsten ist der Auftraggeber der einzige Gast.
Hallo!
Zunächst einmal mein Beileid, dass deine Mutter gestorben ist.
In einer solche Situation kann es passieren, dass man Absprachen nicht genau genug trifft.
Möglicherweise hast du gesagt, dass die Trauerfeier um 13 Uhr ist, dann ist es aus Sicht des Floristen sicher noch pünktlich, um 12:55 zu liefern.
Allerdings sollte ein Florist wissen, wie sich Trauernde in der Situation fühlen - sie haben ihren Verlust zu ertragen und meist eine Menge zu organisieren - und da hätte er zum Wohle der Klarheit nachfragen sollen, wann genau er dann liefern soll, damit schon jemand da ist, um die Blumen zu empfangen, er aber nicht mitten in die Zeremonie reinplatzt.
Soviel Feingefühl hat einfach nicht jeder.
Zahle die Rechnung, aber schreib ihm vielleicht ne kleine Rückmeldung, wie das für dich war. Und dass du ihn so kaum weiterempfehlen kannst.
Alles Gute!
Diva
Und das wissen wir ja nicht, also ob dem Floristen gesagt wurde „Die Trauerfeier beginnt um 13 Uhr“ oder „Liefern sie um 13 Uhr“.
Aber hierzu lässt uns der UP ja im Dunkeln.