Hallo!
Ich fröstle viel.
Ich dachte, das Problem vielleicht durch regelmäßige Bewegung in den Griff zu bekommen (Kreislauf anregen), aber das nützt ausschließlich während der Bewegung 
Ich gehe täglich in straffem Tempo auf einen kleinen Berg (200 HM). In den letzten 30 Tagen bin ich 25 mal hinaufgegangen (wegen Schneelage war es nicht öfters möglich, da der Weg nicht geräumt wird), da sollte sich doch kreislaufmäßig etwas verbessert haben, denke ich.
Bei 12°C Außentemperatur wird mir so warm, dass ich Jacke und Pulli ausziehe und nur im T-Shirt unterwegs bin.
Komme ich aber nach Hause, wo wir 22°C haben, brauche ich über besagtem T-Shirt zwei Pullis, und trotzdem fröstelt mich den ganzen Abend.
Was könnte ich sonst noch tun?
Hanna
Hallo Hanna,
das kenne ich auch!
nimmst Du ein Hormonpräparat ein?
Da „spinnt“ der innerliche Thermostat und kein Mediziner hat eine Erklärung dafür.
Grüße
Mara
Hallo Mara!
nimmst Du ein Hormonpräparat ein?
Da „spinnt“ der innerliche Thermostat und kein Mediziner hat
eine Erklärung dafür.
Ab und zu (bei einem Krankheitsschub) nehme ich etwas Cortison, aber die letzten vier Wochen habe ich keines benötigt.
Viele Grüße
Hanna
Hallo zurück!
Ich fröstle viel.
Ich dachte, das Problem vielleicht durch regelmäßige Bewegung
in den Griff zu bekommen (Kreislauf anregen), aber das nützt
ausschließlich während der Bewegung 
Ich gehe täglich in straffem Tempo auf einen kleinen Berg (200
HM). In den letzten 30 Tagen bin ich 25 mal hinaufgegangen
(wegen Schneelage war es nicht öfters möglich, da der Weg
nicht geräumt wird), da sollte sich doch kreislaufmäßig etwas
verbessert haben, denke ich.
Bei 12°C Außentemperatur wird mir so warm, dass ich Jacke und
Pulli ausziehe und nur im T-Shirt unterwegs bin.
Komme ich aber nach Hause, wo wir 22°C haben, brauche ich über
besagtem T-Shirt zwei Pullis, und trotzdem fröstelt mich den
ganzen Abend.
Was könnte ich sonst noch tun?
Du kannst es mal mit einem heißen Fußbad versuchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich warme Füße habe, fühle ich mich den ganzen restlichen Abend wohl.
Im übrigen: von innen Kräutertee. Das hilft auch.
viele Grüße
Geli
Hallo Hanna,
auch mal an die Schilddrüse denken, könnte eine leichte Unterfunktion sein.
LG
GabyC
Hallo!
Mir wird auch leicht kalt, besonders ca. 1/2 Stunde nach dem Sport. Dabei hilft mir immer eine Kanne heißer Tee (hauptsache etwas Warmes im Magen) und ein zweites Paar Socken, vorzugsweise aus Wolle.
Wenn es im Winter ziemlich kalt ist (ca. 18 Grad im Haus) trage ich Fleece-Hose, -Pullover und -Jacke und manchmal sogar Ski-Unterwäsche. Dadurch ist mir dann immer ziemlich warm und wir sparen außerdem eine Menge Heizkosten.
Viele Grüße
Anne
Frauen frösteln eher als Männer…
Hallo Hanna!
Ich fröstle viel.
Wahrscheinlich weisst du das schon, aber trotzdem…
Obiger Satz ist ein bestätigtes Phänomen. Hab’s eben in Wikipedia gesucht, wo dies einmal erklärt wurde, aber hab’s auf die Schnelle nicht gefunden.
Es geht darin um den Zusammenhang von Volumen und Körperoberfläche. Dieses Verhältnis fällt bei kleineren und schlanken Menschen (sprich: gilt meißt für Frauen *grins*) üblicherweise schlechter aus und deshalb haben sie mehr Wärmeverlust zur Umgebung hin.
Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten deines Problems.
Die Lösung wäre dann: du musst zunehmen *lächel*
Gruß
Forrest
Hallo, Mara!
Mein „Hormonpräparat“ vor gut zwei Jahren war mein kleiner Sohn, der zu der Zeit unterwegs war. Da saß ich bei 22°C im Wohnzimmer und fror wie ein Schneider, obwohl ich sonst eigentlich eher nicht so verfroren bin.
Und seit der Zeit friere ich viel mehr; früher hab ich problemlos winters im 12°C kalten Schlafzimmer geschlafen „wie Gott mich schuf“, mittlerweile ziehe ich doch tatsächlich Nachthemden an.
Tja, wir armen, hormongeplagten Frauen!
Grüßle
Regina
Hallo Hanna
versuchs mal mit Ernährung nach TCM. Es gibt viele Lebensmittel die als kalt eingestuft werden. Versuch es einmal mit Yoghurt und Orangen an einem kalten Wintermorgen, wenn du dann fröstelst, merkst du auch, dass es zum Teil vom Essen kommt.
Früher saß ich im Hochsommer oft mit einem Heizkissen im Kreuz zuhause (bei 25Grad!), heute mach ich mir Ingwertee oder ein scharfes asiatisches Gericht. Heizkissen am Magen erwärmt den Dreifacherwärmer, im Kreuz den Nierenmeridian und dem Rest vom Körper wird von selbst warm.
Ich hab gehofft im Wechsel würde auch mir endlich heiß werden, Irrtum, dem war auch nicht so.
Bewegung verbessert die Durchblutung in den großen Muskeln, um Frösteln abzustellen müssen die ganz feinen Blutgefäße in der Haut gut durchblutet sein.
Bäder (Hand-, Fuß-, Vollbäder) mit basischem Badesalz machen nach einer halbjährigen konsequenten Anwendung sogar eiskalte Hände wieder warm.
LG
Regine
Hallo Forrest,
jetzt muss ich dem „physikalischen“ Erklärungsversuch der unterschiedlichen Wärmeabgabe je nach Körperoberfläche widersprechen, auch wenn er an maßgeblichen Orten publiziert wird.
Ca. zwischen dem 16. Lebensjahr und Anfang vierzig war mir ständig kalt und ich hatte eiskalte Hände und Füße. Vor allem die kalten Hände bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad waren bei der Arbeit im Büro ein Problem. Mit Mitte vierzig legte sich das ewige Frieren und Frösteln ganz. Es trat allerdings wieder genauso heftig auf, als ich kurzfristig Hormone verschrieben bekam und es verschwand mit dem Absetzen des Medikaments. Da sich meine individuelle Körperoberfläche in all den Jahren nicht verändert hat - sie höchstens durch Gewichtsabnahme geringer wurde - lehne ich diese These aus eigener Erfahrung ab.
Des Weiteren kann ich die These nicht nachvollziehen, da ansonsten ALLE Menschen mit der gleichen Körperoberfläche und dem gleichen Volumen bei einer bestimmten Umgebungstemperatur frieren müssten. Das tun sie aber definitiv nicht.
Es hat auch nichts mit der Ernährung zu tun, von unzureichender Kalorienzufuhr mal abgesehen.
Mir scheint eher plausibel, dass hormonelle Einflüsse auf das weibliche Gefäßsystem verantwortlich sind. Genau wissen tue ich es jedoch nicht.
Beste Grüße
Mara
Eines der Beispiele wo’s steht!
Hallo Mara!
widersprechen, auch wenn er an maßgeblichen Orten publiziert
wird.
Wegen deines Widerspruchs habe ich ein bisschen gesucht, um wenigstens eine Stelle zu finden wo’s steht: http://www.zeit.de/2003/05/Stimmts_Frauen_frieren
Gruß
Forrest