Frontline Haltbarkeit

Hallo!
Wollte grade nochmal Frontline auftragen (akuter Flohbefall) und sehe, die Haltbarkeit ist am 12/2007 abgelaufen. Jetzt haben wir 02/2008 - kann ich die letzte Ampulle noch verwenden?

Dake & Gruß,
Eva

Hi

also bei Medikamenten für den Menschen ist es so, dass sie nach Ablaufen nicht schädlich sind, aber eben nicht mehr 100prozentig wirken. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es bei Frontline auch so ist.
Solange es richtig gelagert wurde, sehe ich kein Problem, es nochmal zu verwenden. Frontline ist ja generell nicht so ein „haudrauf“-Mittel, anders als beispielsweise Exspot oderso.

Allerdings kann ich dafür auch keine Garantie übernehmen, also frag im Zweifelsfall deinen Tierarzt (der eben im Zweifelsfall lieber ne neue Packung Frontline verkaufen will *gg*)

Grüße

Laralinda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

so genau nehmen das die Flöhe nicht.

Im Ernst, das Zeug hält garantiert 1 Jahr, da bricht die Wirksamkeit nicht wegen 5 Wochen zusätzlich plötzlich zusammen. Vielleicht ist die Wirkung um 5 oder 10 % reduziert, das muss aber immer noch für alle Flöhe reichen.

Spielst du nicht auch manchmal Kühlschrank-Roulette mit abgelaufenem Joghurt? Ich schau vorher rein und in 90% aller Fälle ist es noch einwandfrei.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,
hallo Reinhard,

Spielst du nicht auch manchmal Kühlschrank-Roulette mit
abgelaufenem Joghurt? Ich schau vorher rein und in 90% aller
Fälle ist es noch einwandfrei.

Es gibt zwischen Lebensmitteln und Medikamenten einen gravierenden Unterschied in der Haltbarkeit:
Bei Lebensmitteln gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum ist das Lebensmittel bei ordnungsgemäßer Lagerung auf jeden Fall haltbar. Eben bis MINDESTENS zu diesem Datum. Gegebenenfalls auch länger.
Bei Medikamenten gibt angegeben „VERWENDBAR BIS“ = Verfallsdatum. Nach diesem Datum sollte das Medikament eben nicht mehr angewendet werden!

Spielt ihr auch Medikamenten-Roulette? Kann u.U. wie Russisch Roulette enden…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

abgelaufene Spot-ons werden gerne an Tierschutzorganisationen gespendet, wo sie dann mit Erfolg verwendet werden. Man kann das sicher nicht für jede Art von Medikament verallgemeinern, aber Dein Frontline sollte noch wirken und auch nicht schädlich sein.

Gruß,

Myriam

Danke sagen…
…Linchen & ich!

Gruß,
Eva