Frontpage: Formatvorlage 'Normal'

Liebe Experten,

ich habe in ganz triviales Frontpage-Problem und hoffe, mir kann jemand helfen. Auf meiner Homepage, die ich gerade bastle, soll die Standardschriftart Verdana sein.

In der WYSIWYG-Ansicht gibt es ja verschiedene Formatvorlagen, für den eigentlichen Text ist es „Normal“.

Gehe ich aber ins Menü Format / Formatvorlagen, finde ich „Normal“ dort nicht. Von den ganzen Vorlagen, die dort angegeben sind, habe ich diverse probiert, aber keine verändert in der WYSIWYG-Ansicht den Text, dem ich die Formatvorlage „Normal“ zugewiesen habe.

Weiß jemand Rat?

Levay

Hellau…
Die Schriften sind ein Problem…
Es gibt nicht allzuviele Standardschriften. Wenn du Schriften verwendest die nicht im I-Net Standard sind, dann sieht der User eine ganz andere…nämlich die wirklich Standardschrift und die ist glaub ich Arial…
Am besten ist es, wenn du solche Sachen verwenden willst, du schreibst sie eine Gif oder Jpg Datei und verwendest dann das Bild…
Das Problem beim Frontpage ist, dass du alle Schriften siehst, die du installiert hast, allerdings heißt das noch lange nicht, dass der User, der dann auf die Seite surft diese Schrift auch hat…
Am besten ist du verwendest nur die Schriften, die bei einer Windows Installation dabei sind.

So änderst du die Schriften in Frontpage…
Du machst eine leere Seite auf…
Du schreibst deinen Text hinein…
Du markierst den Part, den du anders formatiert hast…
Dann änderst du die Schrift… fertig…
Du brauchst keine normal… Vorlage…

Wichtig: Es klingt so, als wärst du ein " Anfänger "
Mach dir einen Ordner unter Eigene Webs… z.B.: Homepage
Dann öffnest du Frontpage…
Du machst eine leere Seite auf. (vorher solltest du dir die Seitenstruktur überlegen)…
Die speicherst du dann mal unter index.htm oder index.html im erstellten Ordner…
Dann fängst du an diese Seite zu bearbeiten… Du kannst machen was du willst, allerdings würde ich mit den Schriften behutsam umgehen.
Das Endergebnis speicherst du… That`it…
Nächste Seite… genauso vorgehen… und unter einem anderem Namen… Zb. links.htm, info.htm… etc… speichern.
Ich würde dir noch anraten, alle Seitennamen nur in Kleinbuchstaben zu benennen… Wenn du zB. auf Index.htm verlinkst, die Seite aber index.htm heißt… siehst du eine wunderschöne Fehlermeldung online… und du brauchst lange bis du da drauf kommst…

Auch noch wichtig: Für Bilder etc… erstelle dir Unterordner im Ordner Homepage… zb. images, bilder etc…
Machst du das anders… siehst du die Bilder weil der Link auf deine Festplatte… zb… file//C:\Windows\Eigene_Bilder\irgendwas.jpg zeigt…
Du siehst das Bild wenn du in die Vorschau gehst, weil du ja dieses Bild auf deiner Festplatte hast…
Spielst du die Seite dann rüber… dann sieht der User ein wunderbares rotes X mit der Url… der hat das Bild ja nicht auf der Festplatte…

Upps… ich weiche vom Thema ab… Hoffe dir geholfen zu haben

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hellau…

Alaaf!

Es gibt nicht allzuviele Standardschriften. Wenn du Schriften
verwendest die nicht im I-Net Standard sind, dann sieht der
User eine ganz andere…nämlich die wirklich Standardschrift
und die ist glaub ich Arial…

Nun ja, aber ich sprach ja von Verdana, und das hat eigentlich jeder :smile: Ist im Internet auch weit verbreitet.

So änderst du die Schriften in Frontpage…
Du machst eine leere Seite auf…
Du schreibst deinen Text hinein…
Du markierst den Part, den du anders formatiert hast…
Dann änderst du die Schrift… fertig…
Du brauchst keine normal… Vorlage…

Mir ist schon klar, wie man eine Schriftart ändert, dann muss ich das aber bei jeder neuen Seite neu einstellen, viel einfacher wäre es doch, wenn das die Standard-Schrift wäre, wie du mir sicher zugibst :smile:

Wichtig: Es klingt so, als wärst du ein " Anfänger "

Absolut nicht. Aber bisher konnte mir keiner meine Frage hier beantworten, egal ob Anfänger oder nicht.

Ich würde dir noch anraten, alle Seitennamen nur in
Kleinbuchstaben zu benennen… Wenn du zB. auf Index.htm
verlinkst, die Seite aber index.htm heißt… siehst du eine
wunderschöne Fehlermeldung online… und du brauchst lange bis
du da drauf kommst…

Noch lustiger ist es, wenn man ein Web mit Navigationsstruktur erstellt und den Seiten Titeln mit Leerzeichen gibt. Frontpage speichert die Leerzeichen dann im Dateinamen. Natürlich können HTML-Seiten mit Leerzeichen im Dateinamen im Internet aber gar nicht angezeigt werden :smile:

Auch noch wichtig: Für Bilder etc… erstelle dir Unterordner
im Ordner Homepage… zb. images, bilder etc…
Machst du das anders… siehst du die Bilder weil der Link auf
deine Festplatte… zb…
file//C:\Windows\Eigene_Bilder\irgendwas.jpg zeigt…
Du siehst das Bild wenn du in die Vorschau gehst, weil du ja
dieses Bild auf deiner Festplatte hast…

Stimmt nicht. Wenn man in Frontpage ein Bild zufügt, wird ein relativer Pfad erstellt. Das machen Frontpage und ich seit Jahren so.

Upps… ich weiche vom Thema ab… Hoffe dir geholfen zu haben

Überhaupt nicht, aber du bekommst von mir ein Sternchen, weil ich deine Bemühungen sehr nett fand, und wenn ich tatsächlich Anfänger wäre, wäre es sicher auch nützlich gewesen.

Levay

Hallo,

eine Lösung habe ich nicht, leider nur einen Workaround. Ich habe den Font Verdana per CSS eingestellt. Dieses CSS wird dann mit der Webseite verknüpft. Mein CSS lautet z.B. so:

body { background-color:#FFFFFF; font-family: Verdana; font-size: 10pt; }
p,td,th  { color:#000000; font-size: 10pt; text-align: justify; }
h1 { color:#333399; font-size: 24pt; }
h2 { color:#333399; font-size: 18pt; }
h3 { color:#333399; font-size: 14pt; }
h4 { color:#333399; font-size: 12pt; }
a:link { color:#333399; text-decoration:none }
a:visited { color:#003399; text-decoration:none }
a:hover { color:#003399; text-decoration:none }
a:active { color:#000000; text-decoration:none }

So sind die wichtigsten Elemente zentral festgelegt und können auch zentral für alle Seiten (die mit dem CSS verlinkt sind) geändert werden. Selbst für mich als HTML-Fastlaien und Frontpagenutzer ist das relativ einfach.

Mehr zu CSS (falls Du Dich nicht schon damit auskennst) wie immer bei SelfHTML.

Gruß,

Myriam

Hallo Levay

Es gibt nicht allzuviele Standardschriften. Wenn du Schriften
verwendest die nicht im I-Net Standard sind, dann sieht der
User eine ganz andere…nämlich die wirklich Standardschrift
und die ist glaub ich Arial…

Nun ja, aber ich sprach ja von Verdana, und das hat eigentlich
jeder :smile: Ist im Internet auch weit verbreitet.

Bist Du sicher? Gibt es Verdana unter Linux? Unter Mac OS?

Die Schrift ‚Arial‘ gibt es zum Bleistift nur unter Windows. Zumindest standardmässig. Unter Linux und Mac OS nicht. Umgekehrt gibt es Schriften, die ein Mac von Haus aus mitbringt, die aber unter Windows fehlen.

Aus diesem Grund sollte man die Font-Definition so gestalten, dass es möglichst flexibel gehandhabt wird. Z.B. so:

font face=„Arial, Helvetica, Sans Serif“

Das bedeutet, dass der Text in der Schrift ‚Arial‘ angezeigt wird. Falls die Schrift ‚Arial‘ bei jemandem nicht existiert (Mac, Linux), wird stattdessen ‚Helvetica‘ verwendet. Falls jemand auf seinem System weder Arial noch Helvetica hat, wird stattdessen die für dieses System eingestellte Standard-Schrift ohne Serifen verwendet. Der Text sieht dann zwar ein wenig anders aus, der Unterschied ist aber vernachlässigbar.

http://de.selfhtml.org/
http://www.kommdesign.de/galerie/index.htm
http://www.bestviewed.de/
http://woodshed.de/ -> Speziell die Rubrik ‚Publikationen‘
http://w3.org

Dies sind einige sehr nützliche Links. SelfHTML ist schlicht DIE HTML-Referenz. Da kannst Du für jeden HTML-Tag die korrekte Syntax nachschlagen etc. Die drei folgenden Links sind Seiten, die IMHO sehr gut erläutern, was man bei gutem Webdesign beachten sollte, damit die Seite für möglichst jeden Besucher nutzbar ist, egal mit was er daherkommt. Und der letzte Link ist das W3 Consortium. Das ist die Instanz, die die HTML-Standards definiert. Dort gibt es u.a. einen HTML-Validator, mit dem Du den Code Deiner Webseiten auf Fehler prüfen kannst. Bemühe Dich, mit Hilfe dieses Validators, Deinen Code möglichst valid zu gestalten. Du tust Dir und dem Rest der Welt einen grossen Gefallen damit.

CU
Peter

Hi!

Nun ja, aber ich sprach ja von Verdana, und das hat eigentlich
jeder :smile: Ist im Internet auch weit verbreitet.

Bist Du sicher? Gibt es Verdana unter Linux? Unter Mac OS?

Sagen wir mal so: Ich kann und will nicht auf alles Rücksicht nehmen. Es ist vielleicht kein großer Aufwand, dies einzufügen:

font face=„Arial, Helvetica, Sans Serif“

…aber damit ist es ja nicht getan. Zu allem und jedem kompatibel zu sein, ist ein Aufwand, der in keiner vernünftigen Relation zum Ergebnis steht. Schon gar nicht für eine unbedeutende private Homepage wie meine. Und ganz besonders nicht, wenn man bedenkt, dass meine Versuche unter Linux zwar ein verändertes, aber durchaus kein furchtbar abstoßendes Bild ergeben haben.

http://de.selfhtml.org/
http://www.kommdesign.de/galerie/index.htm
http://www.bestviewed.de/
http://woodshed.de/ -> Speziell die Rubrik ‚Publikationen‘
http://w3.org

Das sind z.T. ja echt nette URLs, besonders kommdesign finde ich gelungen, auch wenn ich all diese Tipps in all den Jahren meiner Webdesignerei eh beachtet und beherzigt habe :smile:

Levay

Hallo,

ich habe das jetzt also mal ausprobiert, und es funktioniert. Die WYSIWYG-Anzeige ist damit natürlich keine solche mehr, weil Frontpage das CSS nicht interpretiert, aber immerhin - es funktioniert. Und ich kann nachträglich leicht alles ändern.

Vielen Dank für den Hinweis und für den Inhalt deiner CSS-Datei, so konnte ich schnell und ohne großes Einarbeiten in die Thematik eine eigene CSS-Datei integrieren!

Levay

Hallo,

ich habe das jetzt also mal ausprobiert, und es funktioniert.
Die WYSIWYG-Anzeige ist damit natürlich keine solche mehr,
weil Frontpage das CSS nicht interpretiert, aber immerhin - es
funktioniert.

Welche Frontpage-Version benutzt Du denn? Bei mir (Frontpage 2000 bzw. 2002) wird das CSS durchaus interpretiert. man sieht eine kleine Verzögerung, während FP das verknüpfte CSS lädt und dann ändert sich die Schrift. Vielleicht ist das auch eine Einstellung, muss mal nachschauen …

Nur so am Rande: Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit, mit CSS zu verhindern, dass Links unterstrichen dargestellt werden.

Gruß,

Myriam

Hm, du hast Recht, er wendet die Formate doch gleich an. Um so besser!

Danke noch mal für diesen Tipp!

Levay