Frosch frisst Hornisse

Hallo

letztens habe ich gesehen, wie zwei Teichfrösche eine riesige Hornisse hintereinander von hinten angegriffen haben. Die waren jeweils direkt wieder weg von der Hornisse.

Dann hat einer von denen die Hornisse von vorne angegriffen und verschluckt. Das wundert mich eigentlich weniger, auch wenn es ungefähr wirkte, also würde ein Mensch mit sehr breitem Mund ein ganzes Spanferkel auf einmal verschlucken.

Ich finde es merkwürdig, dass diese Hornisse die Frösche bei deren Angriffen von hinterrücks offensichtlich nicht gestochen hat. Also, sonst wären denen doch mindestens die Speiseröhren zugeschwollen.

Kennt sich jemand aus mit Hornissen im Zusammenhang mit Fröschen?

Viele Grüße

Moin,

falls es recht kalt ist, kann sich eine Hornisse kaum bewegen. Hornissen haben auch recht wenig Gift, weil sie besser beißen können als zB Bienen. Und ob ein Frosch eine Speiseröhre hat wie unsereiner, weiß ich nicht - vermutlich eher sowas wie einen Schlund, er hat schließlich keine Zähne. Dann wäre noch zu fragen, ob die Hornisse so schnell kapiert hat, was ihr widerfährt.

Gruß
Ralf

1 Like

Nein, es war vorgestern, da war es ziemlich warm.

Sie beißen also eher mit der Vorderseite?

Das kann sein, dass sie etwas auf dem Schlauch stand.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.