Frostschutz

hallo experten,

was ist der unterschied zwischen kühler- und scheibenfrostschutz?

dass ich kühlerfrostschutz nicht in die scheibenwaschanlage kippen darf, weil sonst schlieren entstehen, weiss ich bereits. aber ich möchte scheibenfrostschutz in den kühler geben, ist das möglich? und wenn nein, warum nicht?

danke für’s schlauermachen.

millia

Hallo,

bin zwar kein experte und weiss auch nicht den Unterschied in der Zusammensetzung der beiden Flüssigkeiten. Aber beide verhindern das Gefrieren der Flüssigkeit. Beim Kühlerfrostschutz ist aber noch was mit dabei, dass den Kühler vor Rost schützt. Der würde sonst nämlich mit der Zeit durchrosten, vielleicht werden sogar die Kolben ganz rostig!
Also eins macht Scheibe frei und eins hindert den Kühler am durchrosten!

denne

Ulli

Hallo,

der Hauptunterschied ist der,das sich in den fertig abgepackten
-Scheibenfrostschutzmitteln
Tenside und Aromen befinden (damit die Reinigungswirkung erhöht und der
Alkohol-Geruch gemindert wird).
Damit scheidet eine Verwendung für den Kühler aus,da die Tenside sowohl
-den Kühler
-die Schlauchleitungen
-die Dichtungen
angreifen könnten.

Für den Kühlerfrostschutz sollte man ausschließlich entsprechende
Kühlerfrostschutzmittel verwenden,die einer einschlägigen Norm entsprechen (je nach Fahrzeugtyp).
Außerdem sollte man selber nur dann Kühlerfrostschutz auffüllen,wenn man auch über ein entsprechendes Meßgerät (Spindel) verfügt.
In Deutschland sollte das Mischungsverhältnis von Kühlmittel zu
Wasser im Kühler einen Frostschutz von ca. -25 Grad ergeben,zuviel könnte ebenso wie zuwenig zu Schäden führen.

Hi!

Also im Motor wird es manchmal recht heiß, darum wird als Frostschutz Glysantin /Glykol oder wie man das auch immer nennt, verwendet.
Das verhindert das gefrieren, und verdampft auch bei heißem Motor nicht.

Im Scheibenwaschanlagenzusatz wird ehr Alkohol verwendet,
weil das dort nicht heiß wird, und auch nicht so teuer sein soll.
Alk. hat einen niedrigen Siedepunkt, deshalb ist er für das Kühlwasser nicht geeignet.

Übrigens:
Es gibt bei den Kühlflüssigkeiten für den Motor viele unterschiedliche Qualitäten und Marken,
und manche dieser Produkte dürfen nicht untereinander gemischt werden.
Das ist eine recht heikle Problematik.
Wenn man nicht genau weiß, was man einzufüllen hat, besser das teure Zeugs von der Vertragswerkstatt kaufen.
Ansonsten kann der Motor von innen rosten, und der Rostschlamm das Kühlsystem verstopfen.
Wenn das passiert, ist das Ende des Autos nahe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
man sollte den Zusatz zum Kühlwasser besser nicht als Frostschutzmittel bezeichnen. Zwar ist das Verhindern vom Einfrieren eine Aufgabe. Aber daraus zu schließen, man könne im Sommer ohne Kühlmittelzusatz fahren, das kann durchaus zum Exitus des Motors führen. Korrosion und besonders Kavitation wären die Risiken.
Das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage wäre hier total ungeeignet.
Gruß
Karl

danke für eure wirklich hilfreichen infos.

leider weiss ich jetzt nicht, was ich mit meinem 20 l-kanister scheibenfrostschutz anfangen soll, den ich versehentlich statt kühlerfrostschutz eingekauft haben:frowning:((( :smile: na gut, alle freunde und verwandten werden jetzt was abbekommen, cocktails daraus mixen, wird ja auch nicht funktionieren?

millia

Hallo Millia,

mit 20 L wärst Du aber selbst wenn es Kühlerfrostschutz gewesen wäre ziemlich lange ausgekommen. Ich vermute, dass Du froh sein kannst, dass es für die Scheibenwaschanlage ist - da braucht man doch häufiger was und Du kannst es ja auch draußen lagern - einfrieren wird es wohl nicht.
Du mußt mal nach Deiner Tastatur gucken - irgendwie geht die Umschalttaste nicht!

denne

Ulli

2 „Gefällt mir“

Hallo Milla,

in welcher Gegend wohnst Du? Ich kaufe den Scheibenfrostschutz immer in 60L-Packungen für die Firma. Sowohl im Raum Chemnitz, als auch im Raum Stuttgart könnte ich ihn Dir abkaufen, günstiger Preis vorausgesetzt (ca. 0,50€/L bei -70°C Frostschutz).

Gruß
Tilo

dank dir für dein nettes angebot. ich habe ohnehin mehrere fahrzeuge (deshalb auch der 20 l-kanister), irgendwie bring ich das zeugs schon in den nächsten zwei jahren unter. ich mag nur keine kanister rumstehen haben.

wichtig war mir, den unterschied zwischen den beiden produkten zu erfahren - und das weiss ich ja nun.

danke, millia

hallo ulli,

mit 20 L wärst Du aber selbst wenn es Kühlerfrostschutz
gewesen wäre ziemlich lange ausgekommen.

ich besitze mehrere fahrzeuge:smile:.

Du mußt mal nach Deiner Tastatur gucken - irgendwie geht die
Umschalttaste nicht!

dafür bekommst du jetzt einen virtuellen minuspunkt. meine tastatur klemmt nicht, ich kann nur nicht umschalten u-n-d flüssig schreiben. deshalb gibt es bei mir auch kein „ß“, weil es ausserhalb meiner reichweite für flüssiges getippsel liegt.

millia

ich mag nur keine kanister rumstehen haben.

typisch Frau, genau wie meine

Gruß
Tilo

Hallo! Eigentlich müßte irgendwie genau genommen diese von Dir gebrachte Frage durch das Durchführen des Versuches in der Praxis zu klären sein.
Und dann ist das Ergebnis wohl auch viel unzweifelhafter, als wenn ich einfach etwas über Flüssigkeiten, Verhalten von Chemie und Verhalten bei dem ganzen Zusammenspiel (Chemie, Gase, bleibt die Flüssigkeit flüssig u. s. w.)erzähle.
Aber eines steht Hundert Pro fest: Der Scheibenwasch-Frostschutz Fängt viel zu früh an, zu kochen!