Frühstücken

Hallo allerseits!

Meine Frage hat nur indirekt was mit Diäten zu tun:

Es heißt immer, man soll morgens frühstücken. Mache ich eher selten, aber wenn, dann könnte ich den GANZEN TAG weiterfuttern. Ich habe dann mittags sogar noch mehr Hunger als ohne Frühstück…
Warum ist das so?
Ist es ungesünder morgens nichts zu essen als dann den ganzen Tag über rumzufuttern bzw. Hunger zu haben?

vg nina

Was/wie frühstückst Du? (mG & owT)
.

Hallo allerseits!

Meine Frage hat nur indirekt was mit Diäten zu tun:

Es heißt immer, man soll morgens frühstücken.

Frühstücke wie ein Kaiser - iss zu Abend wie ein Bettler.

Mache ich eher
selten, aber wenn, dann könnte ich den GANZEN TAG
weiterfuttern. Ich habe dann mittags sogar noch mehr Hunger
als ohne Frühstück…
Warum ist das so?

Mit dem frühstück wird der Kreislauf angekurbelt. Der Körper schaltet auf höhere Leistung um. Dann gehst du arbeiten und bringst die höhere Leistung, also verlangt der Körper Energienachschub (in Form von Nahrung). D. h. du bekommst Appetit und dann Hunger, dann Kohldampf. Wenn du jetzt immer nachschiebst, mehr als du in Energie umwandeln kannst, durch z.b. körperliche Arbeit, setzt du Fett an.

Ist es ungesünder morgens nichts zu essen als dann den ganzen
Tag über rumzufuttern bzw. Hunger zu haben?

Normal wäre morgens ein Frühstück. Dann kleinere Mahlzeiten über Tag verteilt.

Hallo Nina,
probiere doch mal folgendes aus:
Frühstück 1: 200 g Naturjoghurt und 1 Portion Obst (z.B. 1 Apfel)
K E I N E B A N A N E! - hat zuviel Kohlenhydrate
Frühstück 2: 30 g Haferflocken und 200 ml Magermilch und 1 Portion Obst.
Zum besseren Geschmack kann man etwas Zimt hineinstreuen.
Sicherheitshalber kannst du dir 3 Scheiben Knäckebrot für unterwegs einpacken.
Aber eigentlich solltet du nach dieser Mahlzeit 5 Std. ohne Essen auskommen.
Zwischendurch viel trinken, Wasser - am besten ohne Kohlensäure, oder ungesüßten Tee, keinen Saft.Am Tag 3 Liter! Auf Zucker in jeder Form verzichten.
Kohlenhydrate werden von der Bauschspeicheldrüse als Glukose sprich Zucker umgesetzt. Damit steigt der Zuckerspiegel im Blut sehr hoch und ein Sättigungsgefühl tritt ein. Wenn der Zuckerpiegel sinkt, weil die Kohlenhydate schnell verarbeitet sind, bekommt man hunger. Besser Lebensmittel mit niedriger Glykämischer Last aussuchen und max. zu den Mahlzeiten so viel essen, wie in deine beiden Hände paßt(ohne Berg). Maximal 250 g pro Portion. Aber auch hier wieder auf versteckte Kohlenydrate achten die wieder für solche Heißhungeratakken verantwortlich sind.
Am Tag 3 Mahlzeiten und zwischendurch 5 Stunden zur Verdauung dem Körper Zeit lassen.
Ich war lange skeptisch aber es funktioniert wirklich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Als ich mit meiner Ernährungsumstellung angefangen habe gings mir auch so. Ich hätte nach dem Frühstück stundenlang weiteressen können. Warum das so ist, hab ich allerdings auch nicht rausgefunden.

Was mir geholfen hat, war erstens nicht mehr zwischen Tür und Angel zu Frühstücken und zweitens das was ich esse vorher herzurichten und nur das auf den Tisch zu stellen. Wenn da nämlich die Lebensmittel griffbereit stehen ist die Versuchung viel größer sich noch eine Portion zu nehen, als wenn man extra aufstehen muss :wink:

Und dann hab ich angefangen zu festen Zeiten zu essen. Also z.B. 7:00 Frühstück 10:00 Obst 12:30 Mittagessen 15:00 Obst/Karrotte, Abendessen flexibel. Ist nicht jedermans Sache, aber mir hilfts ungemein, nicht ständig an was rumzuknabbern.

Viele Grüße
/silvl

Frühstücke wie ein Kaiser - iss zu Abend wie ein Bettler.

Hört sich sehr sinnvoll an…

Mit dem frühstück wird der Kreislauf angekurbelt…Wenn du jetzt immer
nachschiebst, mehr als du in Energie umwandeln kannst, durch
z.b. körperliche Arbeit, setzt du Fett an.

So, und genau das ist ja das doofe. Ich hab dann viel mehr Hunger. Und einfach aufhören zu essen ist irgendwie sehr unbefriedigend…
Ich bin bestimmt kein „Freßsack“ der sich regelmäßig vollstopft. Normalerweise esse ich sehr langsam (bin immer die letzte) und dadurch auch nur soviel, dass ich davon satt werde.

Wie gesagt: meistens nix!

Ich präzisiere
Hallo noch einmal,

meine Frage bezog sich eher darauf:

Mache ich eher
selten, aber wenn, dann könnte ich den GANZEN TAG
weiterfuttern.

Über das Warum kann man erst etwas sagen, wenn man weiß, was Du anläßlich dieser - seltenen - Gelegenheiten zu Dir zu nehmen pflegst. :wink:

Grüße
Renee

D.h. dann, nüchtern ist der Körper noch an den niedrigen Blutzucker gewöhnt und deshalb habe ich keinen Hunger oder wie?
Sagen wir’s mal so: ich habe morgens ja eh keinen Hunger, deshalb müsste ich mich ziemlich überwinden, um Joghurt oder Magermilch runterzubekommen… aber probieren kann ich’s ja mal :smile:

vg nina

Kleines Mißverständnis… Verzeihung!

Über das Warum kann man erst etwas sagen, wenn man weiß, was
Du anläßlich dieser - seltenen - Gelegenheiten zu Dir zu
nehmen pflegst. :wink:

Da das ja sehr selten vorkommt, kann ich nicht gerade einen Trend ausmachen. Das variiert von Müsli über Brot bis Gebäck…
Nicht sehr hilfreich, oder?
Das letzte Mal, als es mir besonders aufgefallen ist habe ich Haferflocken mit Bananen und Vollmilch gegessen (Dazu hat ja die Flotte Lotte schon was geschrieben).

vg nina

Hallo Nina,

Flotte Lotte hat es ziemlich auf den Punkt gebracht, auch den Grund für den Hunger nach dem Frühstück.
Ich mochte auch nicht frühstücken. Mir war eigentlich immer ein wenig übel und ich hatte nach Frühstück den ganzen Tag Hunger!
Ohne Frühstück aber nicht.
Und das bei einem Frühstück, das nie süß war. Also Vollkornbrot und Käse z.B.

Nun esse ich auch brav drei Mahlzeiten und nur alle 5 h.
Meine Frühstücksvarianten sind:

8 tl Mischung aus Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen
100 g Gemüse
1 Apfel

Oder

200 ml Sojamilch mit 30 g Haferflocken
(mit Vanille oder Zimt gewürzt, KEIN ZUCKER!)
1 Apfel

Oder Sojajoghurt mit Obst (Apfel, Mango, Papaya, keine Bananen!)

Für mich passt nur die erste, da ich die Sojasachen weder mag noch vertrage.
Zuerst musste ich mich überwinden, aber gerade gestern morgen bemerkte ich, das mir 1). nicht mehr übel ist und 2). Ich mehr als 5 h lang ohne Hunger bis zum Mittag durchkomme!

Und das Gewicht sinkt und sinkt… Ohne Hunger und mit vielfältigem, ausgewogenem Essen.
Gruss
Kathy

Ergänzung:

Die Körner röste ich mir ein wenig in der Pfanne an, mit minimal Meersalz. Das schmeckt noch besser!

Hallo,

Frühstück 1: 200 g Naturjoghurt und 1 Portion Obst (z.B. 1
Apfel)
K E I N E B A N A N E! - hat zuviel Kohlenhydrate
Frühstück 2: 30 g Haferflocken und 200 ml Magermilch und 1
Portion Obst.

wenn ich sowas frühstücken müsste, hätte ich auch den ganzen Tag lang Hunger. D.h. mein Magen würde sich ziemlich veralbert vorkommen und ständig nach „was Richtigem“ verlangen. Dann lieber gar nichts.
OK, bei Männern ist es wahrscheinlich anders, aber meine Meinung ist, dass man früh essen kann, was man will, weil man es ja tagsüber irgendwie verbraucht. Und bloß keine festen Regeln und immer dasselbe, und bloß nichts abwiegen müssen und erst recht nicht früh noch irgendwelche Kerne rösten müssen. Wenn ich mich früh aus dem Bett quälen muss, will ich mich wenigstens auf mein Frühstück freuen. Und ich denke, dass mein Körper mir per Appetit schon irgendwie sagt, was er braucht. Manchmal eben Wurst und Käse und manchmal Marmelade und manchmal Nuss-Nougat-Creme und manchmal eben auch nichts. Aber einen Apfel würde ich früh niemals runterbekommen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich würde nur eben früh keine Wissenschaft draus machen. Das Aufstehen früh ist schon schlimm genug, aber wenn ich beim Aufwachen dran denken müsste, dass ich gleich Naturjoghurt essen muss und vielleicht noch Matetee trinken, dann wäre der Tag schon gelaufen…

Guten Appetit.
Olaf

1 „Gefällt mir“

Hi Olaf,

hast ja recht, aber das die morgendliche Übelkeit und der Heißhunger über den Tag endlich weg sind, reicht mir schon um den Aufwand zu machen.
Abgesehen davon schmeckt es sehr gut und bekommt mir gut und wenn dann auch noch die Kilos deutlich runter sind, muss ich halt früher aufstehen.
Gruss
Kathy

Hi Olaf,
du bist niedlich. Ich kann dich aber eines besseren belehren. Auch mein Mann hat lange über mich gelästert. Drei mal darfst du raten was er jetzt ohne mein zutun zum Frühstück ißt.
Probiere es doch einmal aus. Nur um mir hinterher zu sagen, dass du um 10 Uhr den totalen Hunger hattest. B I T T E !

Hi Nina,
bei allem was du ißt, solltest du darauf achten, dass du die Kurve deines Blutzuckerspiegels möglichst konstand hälst. Vollkornprodukte erfüllen das sehr gut. Dein Verdauungssystem hat dabei lange zu tun. Die Blutzuckerkurve steigt nur mäßig und wird durch die lange Verdauung auch länger gehalten.
Also jede Übertreibung (leere Kohlenhydrate, ohne Sättigungswert oder zuviel des Guten) hat eine Umkehrkurve (Hunger) zur Folge.
Ich sage dann immer, man fällt in ein Zuckerloch.

v.g. Flotte Lotte

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also, ich kann nur empfehlen, daß Du nur dann Essen solltest, wenn Du auch Hunger hast. Nicht weil irgendwer behauptet, frühstücken sei so wichtig. Dein Körper weiss schon, was er braucht und wenn er noch keinen Hunger hat, dann laß es einfach. Ist klar, daß Du mehr Hunget hast, sobald Du was gegessen hast, denn dadurch kommt der Stoffwechsel in Gang und es wird mehr verbrannt.

Gruß, Brilli

hallo nina,

dazu muss man einiges historisches wissen. die meinung, man müsse früh unbedingt was essen, beruht auf einer großen wissenschaftlichen untersuchung in den usa in den fünfziger jahren. darin wurde wissenschaftlich BEWIESEN, daß es besser für die gesundheit sei, zu frühstücken. seitdem haben leute, denen der appetit in der früh fehlt, oft ein schlechtes gewissen.
in auftrag gegeben wurde diese studie von der firma kellogs, welche, so ein zufall, frühstücksflocken und müsli usw. verkauft.
ein schelm…
die meinung von der flotten lotte, daß man MINDESTENS 3l wasser zu trinken habe, geht auf betreiben der mineralwasserindustrie zurück.

strubbel
K:open_mouth:)

die meinung von der flotten lotte, daß man MINDESTENS 3l
wasser zu trinken habe, geht auf betreiben der
mineralwasserindustrie zurück.

strubbel
K:open_mouth:)

Ja, Ja, Strubbel, am besten es bleibt alles wie es ist. Jeder mit seinen Kilos und die Macht der Gewöhnung!

Von Mineralwasser war nie die Rede. Dreh einfach den Wasserhahn auf und du hast hier in Deutschland eines der reinsten Trinkwasser im Vergleich zum Weltmaßstab! Zudem ist unser Trinkwasser eines der am strengsten und häufigsten überprüften Lebensmittel überhaupt.

Ehe du solchen Quatsch schreibst, solltest du dich gründlicher informieren.

Sorry, aber dazu fällt mir echt nix mehr ein!

V.G.
Flotte Lotte

1 „Gefällt mir“

in auftrag gegeben wurde diese studie von der firma kellogs,
welche, so ein zufall, frühstücksflocken und müsli usw.
verkauft.

Hallo Strubbel,
mit Deiner Theorie hast Du vollkommen recht.
Kellog´s hat den Spruch entwickelt: „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“. Und man sieht doch immer wieder, dass die Werbeindustrie diese Sprüche ins Gedächtnis brennen kann…