frühstücken?

man hört ja immer wieder, dass es gesünder sein morgens etwas zu essen damit der stoffwechsel in schwung kommt etc…
aber kennt ihr eine internetseite mit einer wissenschaftlichen studie, wo dies auch wirklich bewiesen wurde?
ich essen schon seit jahren kein frühstück, und kann mich auch nicht beklagen was heißhunger, konzentrationsschwäche o.ä. angeht.
wie ist das bei euch?

schönes wochenende

Hallo Kathi,

ich esse seitdem ich denken kann, kein frühstück vor dem arbeiten gehen. der erste bissen wird erst so gegen neun gegessen, neben dem PC (bäh, wie ungesund!). ich würd mich schütteln, wenn ich morgens etwas zu mir nehmen müsste! selbst meine kinder essen morgens nichts (jaja, schlechte mutter). die große wird 16, der kleine ist 7. heißt, sie trinken morgens lediglich eine tasse kakao und ab zur schule. ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine mutter morgens gefrühstückt hat (sie war auch alleinerziehend) - vielleicht ist das irgendwie abgeguckt oder in den genen? was weiß ich. jedenfalls schadet es nichts! am wochenende esse ich auch erst relativ spät - und die kids auch. so nerven sie nicht um 7 mit: mama ich hab hunger :smile:

also - weiter machen, was der körper dir intuitiv rät!

lg, mov

Hallo,

ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man morgens nichts isst. Ich habe weder früher zu Schulzeiten gefrühstückt, noch hat sich daran bis heute etwas geändert.

Ich bin deswegen auch nicht mehr müde als andere und merke auch sonst keine Nachteile. Ich denke, es ist ganz einfach jeder Mensch anders. Der eine braucht morgens was im Magen und der andere eben nicht.

Viele Grüße
Florian

hallo kathi,

kuck mal ins lexikon der populären ernährungsirrtümer.
die von dir erwähnte lehrmeinung ging auf eine amerikanische studie in den fünfziger jahren zurück.
auftraggeber war kellogs, ein frühstücksflockenhersteller.
na, fällt dir was auf?

strubbel
F:open_mouth:)

Hi Kati,

das ist genauso eine Lrgende, wie die, daß man dick wird, wenn man abends ißt.

Ausschlaggebend ist die Gesamtkalorienzufuhr einerseits und die persönlichen Vorlieben andererseits.

Gandalf

Hallo,

für mich ist frühstücken wichtig, und mindestens 10 Minuten müssen morgens sein, um in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken, etwas dazu zu essen, in Ruhe dazusitzen und vielleicht noch etwas zu lesen. Dafür lohnt sich sogar früher Aufstehen. Ohne Frühstück habe ich zwar keine (körperlichen) Probleme, aber mit bin ich gleich viel zufriedener.
Kein Frühstück = für mich eine schreckliche Vorstellung!

Gruß
Annette

Hallo ihr

Also ich finde es schon wichtig ein gutes Frühstück zu essen.
Der Körper hat ja schliesslich Nachts ganze arbeit geleistet und möchte wieder neue Nährstoffe die er dringend wieder braucht.

Ausserdem kommt wenn man kein Frühstück ist ein gewaltiger Heisshunger meist Mittag.Bei mir ist das zumindest so.

Also ganz nüchtern sollte man doch nicht aus dem Hause gehen.
Trinken sollte man schon etwas z.b.(Saft mit Wasser),Wasser.
Nacht verliert man ja auch jede Menge Wasser (schwitz).

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hai, Kathi,

nicht-Frühstücken hab ich auch über Jahre - nein, Jahrzehnte - gemacht. Ich hatte auch nie Probleme - bis mir eines schönen Abends, bei der Aufnahme meines „Frühstücks“, jemand ganz gemein in meine Eingeweide kniff *AUA*…

Das Problem beim nicht-Frühstücken ist nicht unbedingt irgendein Kalorienmangel, sondern der leere Magen. Der enthält nämlich trotzdem Magensäure. Und wenn man raucht und/oder Kaffee trinkt, dann wird die Magensäureproduktion auch noch angeregt - aber es ist nichts da, was von der Magensäure zersetzt werden könnte - nichts, außer dem Magen selbst.

…im Krankenhaus stellte sich dann raus, daß ich mir ein hübsches Magengeschwür zugelegt hatte - ganz ohne Stress und H. pilori…

Mein Arzt schimpfte mich ausgiebig und gab die Anweisung, morgens, vor dem ersten Kaffee und der ersten Zigarette, irgendeine Kleinigkeit zu essen und abends, direkt vor dem Schlafengehen, auch. Ich hab mich (wenn auch zunächst mühsam) dran gewöhnt und das Geschwür ist ausgeheilt. :smile:

Gruß
Sibylle

Hallo,

ich essen schon seit jahren kein frühstück, und kann mich auch
nicht beklagen was heißhunger, konzentrationsschwäche o.ä.
angeht.
wie ist das bei euch?

mir geht es ähnlich. In meiner Familie hat nie jemand gefrühstückt, ich bin sogar jemand, der sich nicht mal etwas zu essen mit zur Schule / Arbeit nimmt. Ich wurde in meinen ersten Schuljahren gezwungen wenigstens ein Brot mit zur Schule zu nehmen, ich hab das entweder weggeworfen, verschenkt oder wieder mit nach Hause gebracht. Gegessen hab ich es nie, deswegen nehme ich - seit ich es selbst entscheiden kann - auch nichts mehr mit, wär für mich nur Verschwendung.

Ich habe es mal eine Weile mit Frühstücken probiert, dabei aber festgestellt, dass ich dann spätestens um 10 Uhr richtig Hunger kriege. Wenn ich nichts esse habe ich keine Probleme bis Nachmittags zu warten bevor ich das erste esse. Frühstücken würde für mich also nicht nur die 15 Minuten am Morgen bedeuten (die ich lieber im Bett bleibe :wink: sondern dann müsste ich auch anfangen, mir Essen mit zur Arbeit zu nehmen. Dann lass ichs doch lieber.

Grüße,
Sue

Hallo Kathi,
es kommt immer auf die Person selbst darauf an. In meiner früheren arbeit hab ich die erfahrung machen mußen, dass immer wenn es wärmer wurde und die jungen Mädchen und Frauen wieder ihren „abnehmtrip“ bekommen haben, sind sie reihenweise umgefallen mit Unterzucker.
Wir hatten deshalb bei jeder Frühschicht Schokolade oder Zucker für diese Fälle dabei.
Also wenn es für dich ausreichend ist o.k. aber nicht für jeden zu entfehlen.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathi ich habe für dich auch etwas gefunden:

Frühstücken Sie! „Es gibt Hinweise, dass dies über das Nervensystem den Stoffwechsel anregt“, sagt Professorin Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. Doch futtern Sie nicht ohne nachzudenken. Sie können satte 220 Kalorien sparen, wenn Sie statt eines Croissants ein Milchhörnchen wählen und den Milchkaffee nicht mit 100 ml Voll-, sondern mit Halbfett-Milch trinken. Die schäumt sowieso besser. Mal ganz abgesehen vom Stoffwechsel: Studien haben bestätigt, dass Frühstücker über den Tag insgesamt weniger Kalorien essen.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie ist das bei euch?

Ich MUSS etwas essen, und zwar am liebsten süße Sachen (direkt nach dem Aufstehen Fleischiges oder Salat könnte ich gar nicht), damit ich den Tag überhaupt beginnen kann. Wenn ich das Frühstück auslasse, wird mir schwarz vor den Augen oder ich kotze.

Gruß
dataf0x