Frühstücksdirektor

Hallo Experten!

Ich weiß was der Begriff bedeutet. Woher stammt er?

LG
Siân

machen wir
jetzt auf Quiz

oder was??

Belustigt
Anonym

Hallo, Siân,

ob man da einen ersten Ursprungs- und Herkunftsort angeben kann, bezweifle ich. Jedenfalls finde ich in den mir zugänglichen Büchern keine Herkunftsangabe.

Aber die Bedeutung macht doch klar, wie er wohl entstanden ist der Frühstücksdirektor.

Zum Frühstück der Chefversammlung war er eingeladen, wurde begrüßt und bekomplimentiert. Als dann die wichtige Besprechung losging, konnte er heimgehen, da er doch eh nichts zu entscheiden hatte.

Gruß Fritz

Hallo Sian!

Ich weiß was der Begriff bedeutet.

Ich nicht. Was bedeutet er?
Livia

Ich nicht. Was bedeutet er?

Hallo, Livia,
Fritz hat es ja schon angedeutet.
Vielfach werden Menschen, die nach dem Peter-Prinzip*) über die Grenzen ihrer Kompetenz hinaus befördert wurden, schließlich auf einen Direktorenposten ohne besonderen Arbeits-, Einfluß- und Verantwortungsbereich gesetzt um zu verhindern, dass sie die Firma weiter schädigen.
So jemand erscheint zum Frühstück in der Firma, setzt sich dann in sein komfortables Büro, studiert die Tageszeitung, aber wird nicht weiter mit Entscheidungen behelligt.

Merke: Je nach Größe der Firma kann sie sich ohne weiteres den einen oder anderen unproduktiven Mitarbeiter leisten.

Grüße
Eckard

*) http://private.freepage.de/hame/peter.htm

danke
Fritzens Andeutungen war mir nicht so ganz verständlich. Jetzt ist der Groschen gefallen. :smile:)
Livia

Danke Fritz & Eckhard OwT