Frust beim Joggen

Hallo ihr Sportler

Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Joggen. Ich komme einfach nicht in Form, obwohl ich 3-4 x die Woche (jeweils ca. 10 km) laufe. Ich fühle mich so, als hätte ich seit Monaten nichts gemacht.
Vor 2 Jahren habe ich bei diesem Trainigsaufwand in einem halben Jahr 8 Kilo abgenommen.
Dieses Jahr bei gleichem Trainingsaufwand (Buch geführt) steht das Gewicht.
Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich mit Qualmen aufgehört habe. Das kanns doch nicht sein!!!
Dass Qualmen Aufhören mit Gewichtsproblemen einhergeht… OK.
Aber anderthalb Jahre danach?

Was issn da bloss los?

Grüsse
Ratz

Hast du dir mal überlegt das du deinem Körper vielleicht etwas zuviel zumutest? Es hört sich so an als ob du davor schon länger nichts gemacht hast, geh ich richtig in der Annahme?
Auf jeden Fall solltest du dich nach dem Joggen zwar ausgepowert fühlen, aber trotzdem noch gut. Erst wieder joggen wenn der Körper regeneriert ist!
Möchtest du abnehmen oder „nur“ in Form kommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristin

Hast du dir mal überlegt das du deinem Körper vielleicht etwas
zuviel zumutest? Es hört sich so an als ob du davor schon
länger nichts gemacht hast, geh ich richtig in der Annahme?

Ich denke nein.
Das ist mein normales Trainingsprogramm (3 x die Woche). Im Winter etwas weniger (1-2 x).
Das ist das erste Jahr, wo ich so massive Probleme habe.

Auf jeden Fall solltest du dich nach dem Joggen zwar
ausgepowert fühlen, aber trotzdem noch gut. Erst wieder joggen
wenn der Körper regeneriert ist!
Möchtest du abnehmen oder „nur“ in Form kommen?

Beides.

Viele Grüsse

Ratz

Isst du gesund also wenig Fett und viele Vitamine etc.?
Klingt vielleicht abgedroschen, aber zum abnehmen muss man mehr Kalorien verbrauch als aufnehmen. Und das lässt sich nun mal am leichtesten über weniger Fett([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn ich Deine Antwort richtig lese, joggst Du durchgehend, d.h. das ganze Jahr ? Hast Du in letzter Zeit zugenommen, irgendwelche Krankheiten gehabt, beruflich/privat mehr Streß oder die Ernährung Ernährung geändert ?

Gruss
Enno

Hallo Enno

wenn ich Deine Antwort richtig lese, joggst Du durchgehend,
d.h. das ganze Jahr ?

Richtig. Im Winter natürlich etwas weniger. Im Dunkeln rumrennen erhöht irgendwie nicht den Spassfaktor.

Hast Du in letzter Zeit zugenommen?

Ja, ein wenig, weil mit Rauchen aufgehört. Normalerweiser habe ich so was dann im Sommer wieder runtergelaufen.

irgendwelche Krankheiten gehabt?

Nicht das ich wüsste. War auch vor kurzem beim Rundum-Check. Angeblich alles OK.

beruflich/privat mehr Streß

OK, Papa geworden.

oder die Ernährung Ernährung geändert ?

Das ist ja das Problem. Früher Im Winter ein wenig Speck angesetzt und dann im Sommer wieder runtergelaufen. Aber dieses Jahr wirds nix. Trainingspensum wie immer (30 - 40 km /Woche). letztes Jahr noch so im Schnitt 5:15 - 5:30 min/km. Dieses Jahr so bei 6:30. Und das seit Monaten.
Ich weiss, dass die Form sich nicht in drei Tagen grossartig ändert. Aber jetzt wirds langsam frustig, weil sich überhaupt kein Trainingserfolg einstellt.
Ich habe seit 6 Jahren alle meine Läufe mit Strecke, Zeit und Gewicht protokolliert. Daher weiss ich ganz genau, dass das keine Einbildung ist.

Gruss
Ratz

Hallo,
bei Kind würde mir Schlafentzug einfallen. Das kann ordentlich schlauchen. Ansonsten bau in Dein Laufprogramm kurze Sprints ein, um wieder an Grundschnelligkeit zu gewinnen. Das mit dem Rauchen aufhören war ja schon länger her. Ich würde da auch keinen Bezug mehr sehen.

Gruss
Enno

hi ratz,

hast du schon deine schilddrüse auf unter/überfunktion untersuchen lassen?

ich hatte meine unterfunktion nicht von geburt an und habe mich vor einigen jahren gewundert warum ich ohne änderung der essgewhnheiten usw scheinbar grundlos zugenommen habe. seit diesem zeitpunkt laufen die uhren im bezug auf gewicht ab- oder zunehmen anders als bei „normalen“ menschen…

das ist ganz leicht festzustellen mit einem bluttest. ich muss zum nuklearmedizinischen institut, aber für routineuntersuchung sollte ein hausarzt reichen… :smile:

…ich halte es für eher unwahrscheinlich, aber trotzdem…

viel erfolg,

vicky

Ich denke Dein Problem kann durch eine Überprüfung Deines Trainings evtl. gelöst werden (Ernährung, Krankheit usw. würde ich erst danach in Betracht ziehen, falsches Training ist der häufigste Grund für Leistungsstagnation)

Zu häufiges Training begünstigt einen ÜBERtrainingszustand, mit Leistungsstagnation, -abfall, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, und Verletzungsgefahr.
Immer gleichbleibendes Trainingspensum führt zu einer Stagnation der Stoffwechsel- und Anpassungsprozesse. Warum sollte dein Körper seine Leistungsfähigkeit steigern, wenn sie für das Pensum, das du ihm zumutest, völlig ausreicht? Progressive Trainingsgestaltung heisst das Zauberwort, Training ist definitionsgemäß „Anpassung an sich STEIGERNDE Anforderungen“
Zu langsames Lauftempo kann ebenso ein Grund für Stagnation sein, wenn kein „trainingswirksamer Reiz“ gesetzt wird, ändert sich auch nichts.
Ob du jetzt zu viel, zu wenig, zu schnell oder zu langsam trainiert hast, musst du natürlich selbst rausfinden.
Also, mach vielleicht mal nen Checkup bei einem leistungsdiagnostischen Institut oder Sportarzt, lass Dir anaerobe Schwelle und Trainingsbereiche ermitteln und erklären und prüfe nach was du ändern musst. Kontrolle dessen ist mit Pulsmessgeräten optimal durchzuführen.

Hallo Ratze,
da ich auch seit einem halben Jahr regelmäßig jogge, kann ich Dir vielleicht helfen. Hast Du schon mal überprüft, in welchem Pulsbereich zu joggst? Joggen mit Pulsuhr ist sehr effektiv. Ich kann das aber nur für mein Alter(20) sagen: Unter 130 ist für mich nur Fettabbau. 130-150 ist gesundes Fittnesstrainung und ab 150 ist wirklicher Konditionsaufbau. Das heißt aber nicht, dass viel unbedingt besser ist. Allmähliche Steigerung und Sprints zwischendurch und am Schluß steigern die Kondition. Bei Überforderung des Körpers erreichst Du nur das Gegenteil.Bei mir hat es erstmal 3 Monate gedauert, dass sich mein Körper an das Joggen gewöhnt(kein Muskelkater, bzw. starke Schlappe-Gefühl) hatte. Von Kondition noch nicht mal zu sprechen. Vorher hatte ich(egal, wie langsam ich war) 180 Puls. Allmählig sank er dann, was für eine verbesserte Kondition spricht.
40 km/Woche bedeutet für den Körper schon starke Anforderungen. Du solltest das Joggen nicht einfach so als Hobby bezeichnen, sondern auch für Deinen Körper was tun, damit er fähig ist, diese Belastung ohne Schäden zu bewältigen.
Die Ernährung und so viel wie möglich trinken, ist sehr wichtig. Viel Kohlenhydrate(dreiwertige wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, keine einwertigen wie Zucker) als Energiespender und Mineralstoffe wegen des Schwitzens. Gesunde Fette wie ungesättigte Fettsäuren(Olivenöl, spezielle Pflanzenmargarine) braucht Dein Körper allerdings auch. Nudeln, Reis, frisches Gemüse und mageres Fleisch(Pute, Hähnchen) sind optimal. Zuckerhaltiges(einwertige Kohlenhydrate) wie Süßigkeiten, Cola, etc. sind schnelle Energiespender, die jedoch nur für kurze Zeit reichen und für Ausdauersportarten wenig geeignet sind. Vielleicht solltest Du Deine Trainingseinheit von 10 km mal runtersetzen. Ich habe vor einem Jahr viel Sport gemacht. Bin ca. 50 km pro Tag gefahren. Auf die Dauer hatte ich mich trotz gesunder Ernährung nur noch schlapp gefühlt.
Hast Du viel Streß, schläfst Du ausreichend und vor allem regelmäßig? Nachtschichten sind wahre Killer von Kondition.
Es ist bei Männern zwar untypisch: Aber hast Du Deinen Hämoglobingehalt schon mal überprüfen lassen? Hämoglobin sorgt dafür, dass der Körper mit Sauerstoff versorgt wird, was für die Muskelarbeit unabdingbar ist. Eisenhaltige Produkte wie Leber, Spinat, etc. fördern die Hämoglobinbildung.
Nikotin verlangsamt die Durchblutung und fördert einen erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut. Jedoch dürfte das nach anderhalb Jahren nach dem Rauchen keine Rolle mehr spielen.
Probiere verschiedene Sachen über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen aus. Eher wird Dein Körper auf die Veränderungen nicht reagierien.
Falls Du weiterhin noch Probleme hast, solltest Du Dich beim Arzt mal durchchecken lassen. Blutwerte können manchmal schon sagen, ob Du vielleicht eine verschleppte Virusinfektion hast oder sonst was nicht stimmt. Falls Du in den vergangenen Monaten über mehrere Tage starkes Fieber hattest, dann kann es durchaus sein, dass Du das nach einem Monat immer noch Probleme beim Konditionsaufbau hast. Dieses schlappe Gefühl sendet Dir Dein Körper als Zeichen und solltest Du auf Dauer nicht ignorieren.
Viel Erfolg,

Susanne
Falls all