Hallo zusammen,
ich habe am 1.1.2007 angefangen abzunehmen, bis heute 40 kg weniger.
Seit November letzten Jahres laufe ich dreimal die Woche.
Seit Mai 2007 trainiere ich im Gym Muskelaufbau. Dreimal die Woche
Vor drei Monaten habe ich dann einen Laktatstufentest machen lassen.
inbegriffen war eine Beratung bei einer Oberärztin der Sportmedizin. Damit meine Grundlagen besser werden und die Fettbrennung besser wird habe ich folgenden Trainingsplan erhalten (gemessen: HF=176, normal für einen 41jährigen):
45 - 60 min, dreimal die Woche
10 min einlaufen HF 120-130
2 min HF 140-150
5 min HF 120-130
Am Ende 5 min auslaufen 120-130
So dass ich eben auf die besagten 45-60 min komme.
Gesagt getan
Ausserdem habe ich im Gym weiter Muskelaufbau trainiert
Heute hatte ich wieder einen Laktatstufentest und eben noch ein paar andere Messungen:
- Muskelmasse Abnahme 0.1 kg
- Die Laktatkurve ist im unteren Bereich (6km/h-10,8km/h) nach oben verschoben, also schlechter als vorher
- Danach wird meine Herzkurve vergleichen mit früher besser. D.h. bei hohen Belastungen ist mein Herz besser, bei niedrigen Belastungen aber gleich respektive meine Laktarwerte höher als früher. Trotz des Trainings.
Ich bin frustriert:
- Nur 2 kg Gewichtsabnahme
- Kein Muskelaufbau
- Schlechtere Leistung in der Grundausdauer
Meine Ärztin war auch ein wenig sprachlos. Sie hat natürlich das gute herausgehoben, aber konnte sich das andere auch nicht erklären.
Habt Ihr eine Idee?
Was soll ich jetzt tun?
Ich will zu einem Sportwissenschaftler gehen um dort alle meine gemessenen Daten zu analysieren und einen Plan zu machen, wie ich mehr leisten kann beim Laufen.
Ist das sinnvoll?
Grüsse
kay
Hallo kay,
bin kein Experte in diesem Thema, aber ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema und was dazu gehört.
Ich hab selbst wahrscheinlich das selbe Problem und ich versuche es mal zu erklären:
Wer abnimmt, nimmt in der ersten Zeit richtig viel ab, das liegt an Ernährungsänderung, dem plötzlichem Sport (was der Körper vermutlich gar nicht mehr gewöhnt ist) und hauptsächlich am Wasserhaushalt. Am Anfang des Abnehmens wird hauptsächlich Wasser abgenommen, das wirkliche Fett ist hartnäckig und schwer wegzukriegen. Also gilt, einfach etwas Geduld haben und bei dem bleiben was du bis jetzt machst.
Ich glaube ich hab schon seit 2 Monaten nicht einen Kilo abgenommen, wobei ich 5x die Woche Sport mache
mit freundlichen Grüßen
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi antwort an kay und thomas…
vielleicht befindet ihr euch ein wenig im übertraining. also 5xmal die woche ist schon ordentlich.
vielleicht sollte das training umstrukturiert werden. anst
hupps bin auf abschicken gekommen…
also nochmal von vorne
hi antwort an kay und thomas…
vielleicht befindet ihr euch ein wenig im übertraining. also 5xmal die woche ist schon ordentlich.
vielleicht sollte das training umstrukturiert werden. ihr schreibt nicht was ihr wie lange macht. der körper passt sich relativ schnell an die vorhanden trainingseinheiten an und entwickelt sich nicht mehr weiter, er langweilt sich praktisch.
variert euer training bsp anstatt 60 min laufen - 35 intervall training, oder beim muskelaufbau andere übungen oder mehr sätze oder andere bewegungsgeschwindigkeiten da gibts so vieles.
seit ihr in nem fitnessstudio? wenn ja können euch gute trainer sicher dabei helfen.
bye