Führerschein

Ich habe folgendes Problem.

Ich mache derzeit meinen Führerschein und habe bereits 5 Fahrstunden absolviert. Mein Problem ist jedoch, dass ich einfach schon beinahe Angst vor dem abbiegen habe. Denn ich würge dabei sehr häufig ab, bzw. ich bin mir unsicher was ich zutun habe. Mein Fahrlehrer ist auch nicht gerade der geduldigste und fragt andauernt, ob ich dies mit Absicht mache um sein Auto kaputt zu machen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfG Thomas

Hallo!

Mein Tip:
verinnerliche den Prozess.
Z.B.:

• Blinker setzen
  • bremsen
  • herunterschalten in 2. Gang
  • Schulterblick
  • falls Fußgänger/Radfahrer da: mehr bremsen und in 1. Gang schalten
  • nochmal Schulterblick
  • in Ruhe wieder anfahren.

Du kannst Dir das ja noch verfeinern und ggf. auch aufschreiben und vor der Fahrstunde nochmal lesen.

Wenn Du den Ablauf klar im Kopf hast, gehst Du die Liste einfach bei jedem Abbiegen im Kopf durch, arbeitest sie ab.
Irgendwann ist sie für Dich Routine und Du machst alles automatisch richtig.

Das Arbeiten mit solchen ungeschriebenen und geschriebenen Checklisten ist übrigens keineswegs peinlich. In der Luftfahrt ist das Usus.

Gruß,
M.

Hallo Thomas

Da hilft nur üben, üben, üben. (Kannst Dir ja ein Auto mit Kennzeichen KÜN besorgen (Kraftfahrer übt noch)).
Kopf nicht hängen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens mal auf den Arsch. Und wenn ich mir anschaue wer hierzulande alles autofahren darf, wirst Du das wohl auch hinbekommen.

Horst

Hallo Thomas.

Schnapp dir Papa, Mama, Schwester, Bruder, Onkel oder Tante mit Fahrzeug, fahrt zu einem Verkehrsübungsplatz in der Nähe und übt.
Naheliegenderweise sollte der Beifahrer nicht cholerisch und das Fahrzeug nicht fabrikneu sein.

Grüße
Joshua

Hallo,

Mein Fahrlehrer ist auch nicht gerade der
geduldigste und fragt andauernt, ob ich dies mit Absicht mache
um sein Auto kaputt zu machen.

Er ist ein dummes Arschloch, das seiner Pädagogischen VErantwortung nicht bewußt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Fahrschule wechseln. Sofort.

gruß
dennis

Hallo Thomas,

wenn du wüsstest, wie dumm ich mich angestellt habe.

Ich hatte auch immer Angst abzubiegen, vor allem, wenn es nach links ging.

Ich wusste nie so genau, bis wohin ich in die Kreuzung fahren darf.

Mach dir nix draus, du hast erst 5 Stunden hinter dir. Wenn man das sofort können müsste, dann bräuchte man keine Fahrschule.

Und so einen Fahrlehrer brauchst du auch nicht. Meiner war damals auch so ein A****loch. Bei ihm bin ich 4 mal durch die Theorie gerasselt, weil er eigentlich keinen Unterricht gemacht hatte, sondern nur von seinen Wochenenden als Busfahrer erzählt hat und 2 mal durch die Praktische.

Als ich dann die Fahrschule gewechselt habe, habe ich auf Anhieb bestanden.