Wir müssten uns also die Kilometerleistungen anschauen - und
noch viel mehr!
Hallo,
in erster Linie müssen wir uns anschauen, welche Gefährdung geht von jemanden aus.
65+x jährige nehmen meist nicht mehr aktiv am Berufsleben teil
und fahren dadurch weniger. Und wenn sie fahren, fahren sie
überproportional außerhalb des Berufsverkehrs.
Und in den anderen Altersgruppen gibt es auch viele die eine geringe Kilometerleistung haben.
Viele sind auch so einsichtig (ich kenne zumindest viele!),
dass sie zu Stoßzeiten bewusst aufs Auto verzichten, ebenso
auf Nachtfahrten.
Das zeigt doch das die Leute verantwortungsvoll sind.
Wer zählt die Unfälle, die Ungeduldige, gereizte, gestresste
Autofahrer verursachen, die nach langer Landstraßenfahrt einen
übervorsichtigen Fahrer (vielleicht mit 20% Sehkraft
unterwegs?) überholen und im Gegenverkehr landen?
Diese Defizite kannst Du den Alten nicht ankreiden. Wenn die Eiligen mit 60km/h hinter einem Lkw hängen müssen sie auch Geduld haben.
Was die Sehkraft angeht, jeder der eine Brille hat wird immer mal wieder einen Sehtest machen.
Schuld hat alleine der Überholer. Trotzdem war der Anlass des
Unfalls der Langsamfahrende.
Entschuldige aber, auch Selbstbeherrschung gehört zu einem „guten“ Autofahrer. Leider denken viele nicht bis zur Windschutzscheibe.
Wer sagt, dass erst 65jährige schlechter sehen und reagieren?
Sagt niemand, aber ich sage das zum fahren mehr gehört. Situationen erfassen und entsprechend darauf rechtzeitig reagieren.
Ich will, dass JEDER regelmäßig seine Fahrtüchtigkeit per
Schnelltest nachweist.
Wie soll ein sinnvoller Test aussehen?
Nur Reaktion und Sehfähigkeit ist zuwenig.
Eine MPU will doch keiner.
Wäre aber sinnvoller als ein Larifaritest. Allerdings dürften dann die Anwälte viel Arbeit bekommen wenn jemand meint ihm sei zu unrecht die Pappe gelocht werden.
Und ich will, dass JEDER regelmäßig eine Kurzschulung macht.
Die Gesetze ändern sich, und keiner bemerkt es.
Eigentlich sollte man doch annehmen, Führerscheinneulinge wüssten gut Bescheid. Frage mal einen Anfänger nach Streckenverbote, oder welcher Anhänger sie fahren dürfen. Frage nach Schleppen und Abschleppen. Ähnliches kommt bei einer Kurzschulung raus.
Im Ausland gibt es solche Test, ich kenne dort jemand, Eine Brille, die Gläser dick wie Flaschenböden, hat problemlos bestanden.
Wir brauchen weniger Gesetze und Regeln welche die Bürger immer mehr einengen. Und schlimm ist, jedes weitere Verbot klingt ja sooooooooooo vernünftig. Wiz hat es ja schon aufgezählt, Probezeit, Leistungsbeschränkung bei Motorräder, Alkoholverbot für Fahranfänger, usw. Wir können nicht jedes Risiko ausschalten, außer wir wollen wirklich unsere Freiheiten verlieren.
Gruß
Nostra