Führerschein mit 17

Weisst Du, worüber Du schreibst?
Leaber teaser,

17-jährige Führerscheinbesitzer haben m. W. lediglich Fahrerlaubnis, wenn eine erziehungsbrechtigte Person daneben sitzt.

D. h. die 17-jährige Person muss sich einmalig in der Prüfung beweisen und dann das wachsame Auge (und Kommentare) eines Elternteiles „ertragen“.

Diese schrittweise Einführung zum eigenverantwortlichen Autofahren halte ich für wesentlich besser, als zu glauben (hoffen), dass ALLE plötzlich, nur weil sie 18 Jahre sind, die Vernunft mit Löffeln gefressen hätten.

Ich denke da just an einige (schon über) 20-Jährige und komme zum Schluss, dass einige von denen, mir ebenfalls bekannten 16 und 17-jährigen „Teenagern“ nicht das Wasser reichen könnten.

Wenn also Gesetzesänderung, dann vielleicht die Verpflichtung, dass Führerscheinneulinge in den ersten 6 Monaten nur mit bestimmten Begleitpersonen, die älter und „in Flensburg unbekannt“ sein müssen, fahren dürfen.

Ganztagsschule oder Gesamtschule
Hallo Bert,

ich kann Dir nur indirekt „helfen“:

Ich habe gehört, das, wenn man den Führerschein mit 17 gemacht
hat, es eine Sonderregelung gibt, bei der man zur Schule
alleine, also ohne Begleiter fahren darf.
Stimmt das? und wenn ja, wo kann ich das beantragen?

Erkundige Dich dort, wo bzw. bei denen, die das erzählt haben.

Wenn das Gehörte zutrifft, muss der Begriff „Ganztagsschule“ wohl neu definiert werden - ganztags heißt für 17-jährige Fahrerlaubnisinhaber dann wirklich ganztags: von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr (und etliche Schulveranstaltungen finden dann vermutlich in räumlicher Nähe zu Dissen und anderen einschlägigen Lokalitäten rund um die Uhr statt).

Wenn also Gesetzesänderung, dann vielleicht die Verpflichtung,
dass Führerscheinneulinge in den ersten 6 Monaten nur mit
bestimmten Begleitpersonen, die älter und „in Flensburg
unbekannt“ sein müssen, fahren dürfen.

Jo das ist so in Israel. Jeder Neuling, egal wie alt, muß 1 Jahr lang mit Begleitperson fahren und ein Schild „NEUER FAHRER“ in der Rückscheibe tragen. Schlimm - denn das bedeutet: Man macht seinen Schein zb. wegen einem Job und hat dann praktisch erst wieder keinen für ein ganzes Jahr. Zum Glück gilt diese Schikane nicht, wenn man einen ausländischen Schein mitbringt!

Gruß
dataf0x

Hi dataf0x,

ich wusste nicht, dass sich die Diskussion auf Führerscheinneulinge in Israel bezieht, sondern ging von der neuen Regelung in D aus. Von den diesbezüglichen Vorschriften in Israel weiss ich nicht, also glaube ich Dir (und finde die beschriebene Lösung zumindest für Neulinge unter - sagen wir Mal - 25 Jahren Lebensalter für „heilsam“).