füllung weg doch nicht behandelt

guten abend,

ich wollte mal was los werden. habe ja schon über mein problem mit der wurzelbehandlung und das die füllung rausgefallen ist, geschrieben.

nunja, heute war ja der termin. ich muß dazu sagen, das ich wegen diesem ganzen scheiß mit dem za echt viel streß auf arbeit habe, weil ich meine schicht hin und herschieben mußte. aber das war es mir ja wert. zu mindestens bis vor ein paar stunden noch.

ich will mal gleich auf den punkt kommen, also ich habe enorme schmerzen wegen diesen zahn, der ja nun die füllung verloren hat. ihr werdet es nicht glauben, was mir heute passiert ist. ich war in der praxis, habe erstmal über ne halbe stunde warten müssen, dann war ich dran. es kam eine schwester rein, die mir dann sagte das der zahn entfernt werden muß. oder eine wurzelbehandlung gemacht werden muß, die ich aber selber tragen muß. aber jetzt kommt es…es ist aber nicht gesagt, das der zahn, dann noch erhalten werden kann, ob die wb mit erfolg gemacht werden kann.

ich war stinksauer, habe gekämpft mit viel ärger auf arbeit, dann das warten im wartezimmer, mit meiner zahnarztangst. ich habe mich gefühlt wie im kindergarten. ich wusste gar nicht was ich dazu noch sagen sollte, außer das ich dies eine frechheit finde.

so nun ist der zahn noch drin, und nicht befüllt, oder gar irgendwie behandelt worden,die kanäle sind immer noch frei, und ich habe schmerzen. der za hat den zahn nicht mal gesehen. es wurde mir alles nur von einer schwester erklärt. worauf ich dann nach vielem rumnörgeln die praxis verlassen habe.

ich weiß nicht worauf ich mich da eingelassen habe.

ich glaube das nicht. muß man sich so von jemanden behandeln lassen??? was kann ich tun??? ausser mir aufjedenfall einen anderen za suchen.

ich danke euch im vorraus für alle antworten.

Na sauber wirklich!

Hätte ein Paar fragen, um welchen Zahn handelt es sich, könntest du es definieren?

Fehlen in dem Kiefer/Kieferhälfte Zähne unmittelbar daran?

Gruß

Hallo,

je nachdem, um welchen Zahn es sich handelt, könnte die Wurzelkanalbehandlung tatsächlich nicht den Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen entsprechen und müsste demnach privat behandelt werden.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum jetzt überhaupt nichts gemacht wurde. Bist du einfach wieder gegangen? Wenn du mit der Behandlung bzw. Praxis unzufrieden bist, warum suchst du dir nicht einen anderen ZA?

LG Kathi

hallo lucia,

es ist der backenzahn oben rechts der zweite. keine ahnung welcher dies ist. ausgehend von den schneidezähnen ist es der zweite.
nein es fehlen da keine zähne, nur auf der linken seite fehlt oben ein weisheitszahn und der letzte backenzahn. ansonsten habe ich noch alle.

hallo kathi,

das der zahn bezahlt werden muß, ist ja das eine, aber das man mich nicht vorher informiert hat, das andere.

bloß wenn man mir dann sagt, das der zahn bezahlt werden muß, es aber keine garantie darauf gibt, ob er dann erhalten werden kann, dann find ich es doch schon blöd, vorallem weil ich mir deswegen streß auf arbeit antun mußte. hätte man mir das dann am telefon gesagt, hätte ich vielleicht schon überlegt, den zahn entfernen zu lassen, zu einem aderen zeitpunkt, weil ich heute morgen wieder zur arbeit mußte. ich habe bei der weisheitszahnentfernung, oder einen anderen zahn immer viel schmerzen gehabt und es war auch dann lange zeit danch noch entzündet. keine ahnung warum, ich habe halt dann immer sehr viele schwierigkeiten.

warum nichts gemacht wurde, kann ich dir sagen. der za sah sich den zahn ja nicht mal an. es wurde nur von der schwester gesagt. sie sagte mir, nachdem sie sich den zahn ansah, das er wohl nicht erhalten werden könnte.

ich habe dann nachdem ich mich darüber aufgeregt habe, die praxis verlassen.

warum ich mir nicht einen anderen za suche, habe ich schon geschrieben. ich bin angstpatient, es ist sehr schwer einen zahnarzt zu finden der auf solche patienten spezialiesiert ist, wie mich.
ich wohne auf einen dorf, da hat man nicht viele möglichkeiten.
ich bin ja sonst sehr zufrieden, der za macht seine sache gut, soweit ich das beurteilen kann.

nach der gestriegen sache, werde ich mir aber einen anderen za suchen. meine freundin hat mir schon eine zä empfolen.

danke für deine antwort.

Hallo Anna,

das der zahn bezahlt werden muß, ist ja das eine, aber das man
mich nicht vorher informiert hat, das andere.

Das verstehe ich jetzt niicht. Es wurde doch noch nichts behandelt und du wurdest über Kosten informiert. Ist das nicht vorher?

bloß wenn man mir dann sagt, das der zahn bezahlt werden muß,
es aber keine garantie darauf gibt, ob er dann erhalten werden
kann, dann find ich es doch schon blöd,

Das wird dir aber bei jeder ärztlichen bzw. zahnärztlichen Behandlung passieren. Es ist und bleibt nun mal ein Dienstvertrag zwischen Arzt und Patient. Wie sollte ein (Zahn)Arzt auch einen Erfolg versprechen können. Dieser Grundsatz gilt immer.

vorallem weil ich mir deswegen streß auf arbeit antun mußte.

Was hat dein beruflicher Stress mit einem (privaten) Zahnarzttermin zu tun?

hätte man mir das dann am telefon gesagt, hätte ich vielleicht schon
überlegt, den zahn entfernen zu lassen, zu einem aderen zeitpunkt,
weil ich heute morgen wieder zur arbeit mußte.

Eine Diagnose am Telefon käme mir wesentlich suspekter vor.

warum nichts gemacht wurde, kann ich dir sagen.

suchen. meine freundin hat mir schon eine zä empfolen.

Na das klingt doch vernünftig.

LG Kathi

1 Like

Hi nochmal,

also wenn dem so ist, fällt die Wurzelbehandlung mit auf die Phys, die aber einen minimalen Betrag ausmacht, der aber seit 2004 nicht mehr von der Kasse übernommen wird, komplet zu Lasten der Kasse.

Denn die Behandlung wird von der Kasse getragen,
-wenn eine Zahnreihe kompett ist (ist bei dir der Fall)
-Zahnersatz erhalten werden kann.

Das die Angestellte das beruteilen kann, hut ab, die hat dazu nicht einmal die Befugnis, das gehört nicht zu den so genannten delegierbaren Leistungen.

Ich kann es echt nicht fassen, auch Aufgrund deiner anderen Beiträge wie es in dieser Praxis abgeht!

Zuerst die Behandlung beginnen, nicht beenden, aber dem Patienten mitteilen das es fertig sei, dann bei Schmerzen verspätetete Terminvergabe und nun das das die Helferin eine Diagnose stellt ^^.

Hinzu sei dir aber gesagt das eine Wurzelbehandlung nie Erfolg garantieren kann, das trifft auf fasst alle Leistungen zu.
Es ist immer ein Behandlungsversuch.

Nur gehört, wenn es so wie von dir beschrieben ist, diese Behandlung in die normale Kassenabrechnung mit zusätzlicher Leistung der Phys ( maht bei einem 2,3fachen Satz 9,06 Euronen pro Kanal aus).

Wirklich eine Frechheit! Ich hoffe für dich das du den Mut findest und einen anderen Zahnarzt aufsuchen kannst. Der eine ordentliche Praxis führt, ohne überhebliche anmaßende Angestellte.

Gruß

3 Like

Hallo Kathi,
ein paar Beiträge weiter unten lesen, vielleicht verstehst du es dann :wink:

danke dir lucia, ja ich hoffe auch das die zä die ich jetzt aufsuche es besser macht. hoffe auch das ich diese woche noch einen termin bekomme, denn die schmerzen werden ja auch nicht besser.

1 Like

hallo kathi,

wie schon von lucia erwähnt, lies mal die beiträge weiter unten von mir „wurzelbehandlung danach schmerzen“, dann wirst du sicher auch den rest verstehen.

der zahn wurde ja behandelt, es wurde eine wurzelbehandlung angefangen, die ja laut aussage von der schwester fertig war, da mir aber die füllung rausgefallen ist, habe ich mir einen termin besorgt, das war aber nicht so einfach.

der streß auf arbeit hat soweit was damit zu tun, weil ich meine schicht andauernt hin und herschieben mußte um diesen termin zu bekommen. das ist gar nicht so einfach, da bei mir auf arbeit viele krank sind und ich schon genug überstunden schiebe, ich außerdem noch auswärts arbeiten gehe, d.h. ich muß in eine andere filiale um auszuhelfen. das ist dann noch enormer streß nebenbei. das hat zwar nicht viel mit dem termin zu tn, aber wie gesagt, ich habe schieben müssen und streß.

das irgendetwas entweder bezahlt, oder gar nicht erfolgreich therapiert werden kann, weiß ich ja. aber das problem ist, das mein za mit mir nur sehr selten über irgendeine behandlung spricht, mich nur sehr selten aufklärt.
mehr zu diesem thema findest du in meinen anderen beiträgen.

aber danke dir für deinen antwort.

1 Like

hallo lucia,

habe da mal noch ne frage.

was bedeutet denn " phys " , habe im netz gesucht, aber vergebens, leider bin ich kein za, oder ähnliches und von daher verstehe ich es nicht. aber du kannst mir das doch mit sicherheit erklären, aber bitte so, das ich es verstehe. :wink:

2,3fachen satz 9,06euro pro kanal? ich fasse mal zusammen was mir die wb kostete die ich schon hatte, 35euro pro kanal, zwei hatte ich. ich find das es ja vom preisleistungsverhältnis ging. ( was auch immer du mit dem gemeint hast)

dann noch was, wenn ich diese woche keinen termin mehr bekomme, was heißt das für mich und mein zahn, den ich ja behandeln lassen will? , vorallem erhalten!
das da eine entzündung auftreten kann habe ich ja von dir schon gelesen. aber wie äussert die sich? kann das eine entzündung sein die bis in den kieferknochen eindringt? oder was verstehe ich unter dieser entzündung.
sorry, aber ich verstehe halt leider zu wenig von diesem fachlatein.

das ist leider nicht mein fachgebiet, obwohl ich in den letzten tagen viel über zähne gelesen habe. doch verstanden hab ich nur die hälfte.

ich danke dir im vorraus.

1 Like

hallo lucia,

habe da mal noch ne frage.

was bedeutet denn " phys " , habe im netz gesucht, aber
vergebens, leider bin ich kein za, oder ähnliches und von
daher verstehe ich es nicht. aber du kannst mir das doch mit
sicherheit erklären, aber bitte so, das ich es verstehe. :wink:

Gerne doch,

Die Phys ist Elektrophysikalisch-chemische Methode, um den ganzen Schlodder aus den Kanälen, die man bearbeitet herauszubekommen.
z.B. Spülungen (das was in der Spritze drin ist) in Zusammenhang mit einem Ultraschall der in den Kanal eingeführt wird.

2,3fachen satz 9,06euro pro kanal? ich fasse mal zusammen was
mir die wb kostete die ich schon hatte, 35euro pro kanal, zwei
hatte ich. ich find das es ja vom preisleistungsverhältnis
ging. ( was auch immer du mit dem gemeint hast)

Wahrscheinlich wurde noch eine elektronische Längenmessung durchgeführt?

Hab ich das richtig in Erinnerung? Es handelt sich um einen Backenzahn, also ein Großer? Wenn ja die haben in der Regel mehr Kanäle. Falls einer nicht gefunden wurde, kann das auch zu Schmerzen führen.

dann noch was, wenn ich diese woche keinen termin mehr
bekomme, was heißt das für mich und mein zahn, den ich ja
behandeln lassen will? , vorallem erhalten!
das da eine entzündung auftreten kann habe ich ja von dir
schon gelesen. aber wie äussert die sich? kann das eine
entzündung sein die bis in den kieferknochen eindringt? oder
was verstehe ich unter dieser entzündung.
sorry, aber ich verstehe halt leider zu wenig von diesem
fachlatein.

Um dir dazu keine Horrorgeschichten erzählen zu müssen, müsste ich die Ausgangsaufnahme sehen, also das Röntgenbild das zu Beginn gemacht wurde.

Da aber die Kanäle momentan, ungewollt, frei liegen und du schön zuzzelst und es sauber hälst, dürfte das nicht so schnell passieren.

das ist leider nicht mein fachgebiet, obwohl ich in den
letzten tagen viel über zähne gelesen habe. doch verstanden
hab ich nur die hälfte.

ich danke dir im vorraus.

Verständlich, da lernt mann auch ein paar Jährchen :wink:

Folgendes solltest du machen, du suchst dir einen Zahnarzt aus, der auch im Bereich Endodontie tätig ist. Der soll sich das mal ansehen.
Bedenke aber das Zusatzleistungen wie die Spülung, elektrische Längenmessung, evtl. Mikroskop nicht von der gesetzlichen getragen werden. Aber ein Versuch ist es alle Mal wert.

Gruß

3 Like

hallo lucia,

nun habe auch ich das mal verstanden.

ja du hast es richtig in erinnerung, es ist ein backenzahn. naja groß?, kann sein. der za sagte es seien nur zwei kanäle.

ja es wurde ne längenmessung oder so durchgeführt.

die zä die ich mir gesucht habe, besser gesagt die mir empfolen wurde, macht aber nichts mit endodontie…sorry.
habe mal im netz geschaut, ein paar dörfer weiter,(nächste stadt), gibt es aber einen za der darauf spezialisiert ist.werde den mal anrufen.
das ich den zahn bezahlen muß, ist mir ja klar. wie gesagt, das hätte man mir vorher sagen müssen.
wozu hat man denn einen mund?

ich danke dir.

1 Like

Bitteschön,

würd mich freuen wenn du berichtest :wink:

1 Like

sorry vergessen.

die längenmesseung wurde an dem wb-zahn durchgefüht, der damals gemacht wurde.

aber auch diesmal hat mein za so ein messung durchgeführt.

was ist eigentlich mit der bezahlung für den zahn, den er nicht weiterbehandelt hat?, muß ich die wb die ja nicht beendet weiterbehandelt wurde auch bezahlen?, das wäre ja dann eine frechheit.
vielleicht sollte ich da nochmal in der praxis nachfragen, aber diese jahr sehen die mich nicht mehr.

1 Like

mach ich. werde mich drum kümmern schnellstmöglich einen termin zu bekommen.

1 Like

Wenn es für die Phys und die Längenmessung war ja, denn obwohl Behandlung nicht beendet diese Leistungen wurden erbracht.

2 Like

danke dir.

werde da aber nochmal in der praxis nachfragen. aber diesmal den za persönlich. vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn ich mir nochmal ein termin geben lasse um mit ihn ein persönliches gespräch führen kann. vielleicht kann ich da auch mal von ihn erfahren, warum da in der praxis alles schief bei mir lief.

und noch ein ganz lieben dank.

1 Like

hallo lucia,

auch wenn ich angst habe, habe ich mir einen termin bei einen anderen za besorgt. ich kann da nächste woche dienstag hin.
habe der schwester alles berichtet, sie hat mir den schnellstmöglichen termin gegeben.

ich hoffe nur, das da dann noch was zu retten ist.

mein za zeig ich´s jetzt, ich hole mir eine zweitmeinung.

ich werde dich auf dem laufenden halten.

schönes wochenende.

1 Like

hallo lucia,

ich war heute bei der anderen zä.

das war gar nicht so schlimm, hab´s überlebt.
sie sagte mir folgendes…

…der zahn kann erhalten werden, und jetzt komm´s, das ist kassenleistung. ich brauche da gar nicht´s bezahlen.
sie sollte mir ja nur ne zweitmeinung geben, hat aber den zahn sauber gemacht und eine neue medizinische einlage reingetan, dann kam ein provisorium drauf. sie hat mir versprochen sich um diesen zahn zu kümmern.

„neue medizinische einlage“…da war eine drin, sie kann sich nicht mal erklären warum der zahn nicht weiterbehandelt wurde. er ist in takt, kann behandelt/erhalten werden.

wenn das nicht mal eine andere zä versteht, dann weiß ich auch nicht.

das mir die schwester meines za das sagte, das der zahn raus muß, versteht sie nicht, aber sie fügte noch hinzu…

…wenn eine schwester etwas sagt, kommt es ja von oben, dh mein za muß anweisung gegeben haben.

jetzt bin ich erstmal glücklich.

1 Like