Für das Aquarium den passenden Außenfilter finden

Liebe Fisch-Halter,

ich habe schon mit mehreren Außenfiltern herum experimentiert und war mit dem Ausprobieren bisher immer recht unzufrieden. Will da nicht ins Detail gehen, aber es gab immer doch viele Probleme mit dem Filtern…

Was ist für euch ein guter Außenfilter und was passt zu meinem 200 Liter Becken?
Danke an alle, die antworten!

Hallo Tailfairy,
tut mir leid, aber deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich hab zwei Aquarien mit Innenfilter. Ich gebe bei jedem Wasserwechsel Filterbakterien ins Wasser bzw. den Filter, meinen Fischen geht´s gut. Ich hoffe, dass dir jemand bei deinem Problem helfen kann.

liebe Grüße Elke

Wenig Info von Deiner Seite, aber ich geb mir Mühe Dir zu helfen.
Hätte gerne gewusst von Dir:
Änfänger?
Erstaquarium?
Neu, oder gebraucht übernommen?
Schon Fische drin, aber noch kein Filter?
Wenn ja, hast Du das Wasser „geimpft“ mit bakterienreichem Wasser aus einem anderen Aquarium?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Anfänger bist, daher hier erstmal

Grundsätzliches

Naturgewässer mit genügender Größe besitzen eine Selbstreinigungskraft, die Schadstoffe abbaut und in einem biologischen Kreislaufprozess „weiterverarbeitet“. Da Aquarien im Verhältnis zur Natur mit zu vielen Fischen und Pflanzen besetzt sind, ist die Selbstreinigungskraft des Aquariums zu klein. Man muss mit effektiven Filtersystemen unterstützend eingreifen. Ein Filter simuliert quasi eine grössere Wassermenge und puffert das Aquarium in ein selbständiges Biotop. Schadstoffe werden hierbei herausgefiltert und durch die darin angesiedelten Bakterienkolonien in nicht schädliche Substanzen umgewandelt.

Deshalb sollte man bei der Filterwahl nicht sparen – Du schreibst, Du hättest schon herum experimentiert (Hilfe, tue es nicht) – auf jeden Fall daher ein Markenprodukt nehmen, denn hier ist die Versagensrate gegen Null. Die Konsequenz bei Ausfall des Filters ist u. U. der komplette Fischtod innerhalb kurzer Zeit, auch wenn der Filter nur zwei, drei Tage ausgefallen ist, da die absterbenden Bakterienkolonien Toxine (Stoffwechselgifte) freisetzen die die Fische schädigen.

Weil auch eine gute Strömung im Becken sehr wichtig ist, um die Schadstoffe zum Filter zu transportieren, trägt trägt ein qualitativ hochwertige Produkt auch wesentlich zum Wohlbefinden von Fischen und Pflanzen bei. Für Pflanzen ist Strömung sehr wichtig, da so Nährstoffe an- und Schadtoffe abtransportiert werden. Gute Wasseroberflächenbewegung strudelt für die Fische lebensnotwendigen Sauerstoff ein. Besonders am Anfang wichtig, da der Pflanzenbewuchs i. d. R. noch spärlich ist und sie noch nicht genügend O2 produzieren können.

Bei einem 200 liter Becken kann man gut einen Innenfilter nehmen und ihn schön hinter Steinplatten oder grossen Pflanzen verbergen.
Der einzige Vorteil des Aussenfilters ist nämlich nur, dass er keinen Platz im Aquarium einnimmt, man ihn dort nicht sieht. Wer allerdings keinen Unterschrank fürs Aquarium hat, wo man ihn verstecken kann, da steht er dann auch unvorteilhaft als Blickfang herum.
Die Nachteile liegen auf der Hand, die Gefahr eines erheblichen Wasserschadens, wenn irgendwann ein Schlauch abgeht; und man muss auch das Schlauchsystem mit Flaschenbürsten regelmässig reinigen. (Viel Spass)
Wenn aber doch Außenfilter, dann nur professionell mit praktischem Zubehör wie Absperrhähnen und Schnelltrennkupplungen (teuer, teuer), so wird das Reinigen des Filters auch nicht zu einer Wasserschlacht. Wichtig: Schlauchverbindungen sollten immer mit Metall-Schlauchschellen gesichert werden, da die Schläuche mit der Zeit härter und weniger elastisch werden.
Schon ein kleines Leck, egal wo, leert das Becken über Nacht komplett. Grund: Vorfilterseitig durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren, Filterabseitig besteht Pumpendruck.

Außenfilter gibt’s mit integrierter Heizspirale (teuerer), oder man muss die Heizung ins Becken reinhängen. Optisch nachteilig.
Beim Innenfilter hängt man die Heizung dort mit hinein, also kein zusätzlicher optischer Nachteil.

Ein Innenfilter ist die sicherste, billigste - und mit einfachem Zugriff zum Reinigen auch die bequemste Methode. Zudem kann ein Innenfilter mit hoher Leistung viel besser als mechanischer Filter und Strömungserzeuger eingesetzt werden.

Bei Deinem 200 liter Becken empfehle ich Dir:

• Nur Filter der Marken Eheim, Fluval, JBL

• Innenfilter der gleichen Marke bei gleicher Leistung sind im Schnitt €40 – €60 billiger

• Nimm einen Filter der zB bis 240 liter Beckeninhalt bewältigt, besser als bis 200 liter

• Online-Versand meist billiger als Vorort-Händler

• Empfehlung: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpe…

Eine gute Seite, die sicher alle Deine Fragen beantworten wird, findest Du hier:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/anfaenger/

Scheue Dich nicht mich wieder zu kontaktieren, viel Spass und Erfolg mit Deinen Fischis

Ephraim

Hallo,
ganz lakonisch: die Filter von Eheim!
Schade, daß Du Dich nicht zu Deinen Problemen mit den Filtern äussern willst, zu Not kann man auch zwei Filter installieren und immer nur einen „reinigen“.
Gruß

Hallo !!!
Es gibt bestimmt viele andere gute Marken , aber ich schwöre auf „Eheim“ !!!
Wegen der größe einfach im Handel Deine Aquarium Daten angeben.
mfg