Für einen Freund bürgen?

Mein bester Freund benötigt 10 000 DM!

Er ist noch in der Ausbildung, hat mich daher gebeten ihm zu helfen.

Das Prob. ist er bekommt aufgrund seiner Ausbildung noch keinen Kredit in dieser Höhe, ich bat ihm an für ihn zu bürgen, geht das?

Andere Möglichkeit wäre, dass ich für ihn diesen Kredit aufnehme, selbstverständlich würde ich dass ganze vertraglich absichern.

Die Frage ist nur schaffe ich mir irgendwelche Nachteile wenn ich einen Kredit aufnehme? Ich mein dadurch gesteht man sich ja ein dass man nicht genug Geld hat, wird sowas bei der Shufa vermerkt oder ähnliches?

Also ich habe keine Bedenken für Ihn diesen Kredit zu nehmen, wie gesagt würde ich das ganze auch vertraglich absichern.

Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile? Oder muss ich noch auf etwas achten?

Hallo Alex,

was nutzt dir ein Vertrag, wenn du ihn erfüllen musst (Kreditvertrag), andererseits deine nachfolgenden Forderungen an deinen Freund ausbleiben, weil er schlichtweg pleite ist und bleiben wird?

Ich würde NIE für einen anderen bürgen, als für mich selbst. Vielleicht für meine Eltern, das aber auch nur im Ausnahmefall. Wenn jemand keinen Kredit bekommt, dann hat dies Gründe und seien diese nur, dass er sich eben dann im Konsumverzicht üben muss. Denn genau beim Geld fangen nämlich die Probleme oftmals an.

Dies nur zur Überlegung.

Ansonsten wird meines Wissens nach jeder Kredit bei der Schufa gemeldet. Insbesondere dann, wenn Sie mehr als ein Dispositionskredit sind.

Dies kann bei nachfolgenden Kreditverhandlungen zum Problem werden, was natürlich von der Höhe abhängt.

Jeder weitere Kreditgeber wird nämlich nur sehen, was du verdienst und was du an mtl. Belastungen hast. Was du privatrechtlich regelst, interessiert sie im Normalfall wenig, weil diese Geldquellen schnell versiegen können.

Gruß
Marco

nein!
Tag auch.

Mein bester Freund benötigt 10 000 DM!
Das Prob. ist er bekommt aufgrund seiner Ausbildung noch
keinen Kredit in dieser Höhe, ich bat ihm an für ihn zu
bürgen, geht das?

Was nützt es, wenn hinterher zwei Leute pleite sind. Und wieso braucht eigentlich jemand, der in der Ausbildung ist, TDM 10?

Andere Möglichkeit wäre, dass ich für ihn diesen Kredit
aufnehme, selbstverständlich würde ich dass ganze vertraglich
absichern.

Wie schon von Marco gesagt: Was hilft Dir ein Vertrag, wenn Du das Geld nicht wiederbekommst?

Ohne auf den Rest groß eingehen zu wollen: Die Bank Deines Freundes hat durchgerechnet, was er sich leisten kann. Da eine Bank grundsätzlich erstmal Geschäft machen will, wird sie durchaus großzügig gerechnet haben. Wenn also schon die Bank der Ansicht ist, daß er es nicht packen kann, warum gehst Du davon aus, daß er es schafft? Oder machen die (wahrscheinlich) nicht an Dich zu zahlenden Zinsen den Unterschied aus?

Die Frage ist nur schaffe ich mir irgendwelche Nachteile wenn
ich einen Kredit aufnehme? Ich mein dadurch gesteht man sich
ja ein dass man nicht genug Geld hat, wird sowas bei der Shufa
vermerkt oder ähnliches?

Wenn man nicht gerade einen zusätzlichen Kredit aufnehmen will, ist ein laufender Kredit für die Schufa m.W. kein negatives Merkmal, solange er bedient wird, natürlich.

Und noch ein zarter Hinweis: Laß es!

Gruß
Christian

P.S.
Du müßtest übrigens die Zinsen (wenn Du welche bekämest) aus dem Kredit als Einkünfte aus Kapitalvermögen versteuern.

Im Himmels willen, NEIN
Hi Alexander
Bürge nicht für deinen besten Freund, du hast hinterher mit größter Sicherheit einen Freund weniger!
(Steht angeblich schon im Codex Hammurabi)
(ja, ist ja gut, hab ich gerade erfunden)

Die Bank wird das vermutlich durchgerechnet haben, und sich gesagt haben, der kann die Raten nicht verkraften, weil er zu wenig verdient. Das gleiche gilt für dich und deine Kalkulation.
Du würdest bei einem Kredit zunächst nur minimale Rückzahlungen von deinem Freund bekommen, aber selber den vollen Schuldendienst leisten müssen ÖRGS

Wenn Du diese 5000 € (und ein paar zerquetschte)ÜBRIG hast, dann sieht die Sache anders aus.

Für was braucht dein Freund das Geld (der Betrag hört sich nach Auto an)
Ist diese Anschaffung unbedingt zwingend nötig?

Gehts nicht billiger?

Gruß
Mike

Hallo,

die anderen drei haben ja einstimmig ein nein von sich gegeben,etwas anderes werde ich auch nicht tun.

doch gerade bei „guten freunden“ hört oftmals die freundschaft bei geld auf.

ich bitte dich,das du wirklich niemals für irgend einen guten freund eine bürgschaft übernimmst,das kann(und ich behaupte,wird)dir dein genick brechen.

ich halt´s für völlig überzogen als azubi 10kdm haben zu müssen,auch wenns um ein auto geht…

verträge bringen NULL wenn die gegenpartei NULL hat.
und wer keinen Kredit von 10kDm bekommt, hat in aller regel NULL.
somit würdest du im schlimmstenfall,auf den 10kplus zinsen und eventuellen gerichtskosten sitzen bleiben.

ciaoSven.

Hallo,

ist zwar reim Dich, oder ich fress Dich, ist aber trotzdem wahr.

Grüße
Michael

Hi!

Das Prob. ist er bekommt aufgrund seiner Ausbildung noch
keinen Kredit in dieser Höhe, ich bat ihm an für ihn zu
bürgen, geht das?

Klar geht das. Nur tun würde ich es nicht.

Wenn er gegenüber der Bank einen Bürgen braucht, was ist mit seiner Familie (Vater, Mutter, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten)? Alle tot oder warum treten die nicht als Bürgen an? Blut ist schließlich dicker als Wasser.

Grüße
Heinrich

Ok
Ich denke ich werde es lassen, ihr habt mich überzeugt…

Aber rein aus Interesse, hat es für mich irgendwelche Nachteile wenn ich den Kredit für meinen Freund aufnehmen würde?  
Rein äusserlich, sieht es ja dann so aus als ob ich Geld Probleme hätte! Wird das irgendwo festgehalten? Shufa, oder so?  

Hallo Alexander,

solange Dein Freund den Kredit nicht platzen lässt bzw. solange Du im Falle des Falles den Kredit ohne Zögern zahlst, kann eigentlich nicht viel passieren. Natürlich werden Kredite in der Schufa hinterlegt, ob auch Bürgschaften, das weiss ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Das Problem ist i.A., dass Leute, die sich von anderen Geld leihen, meistens keinen Überblick mehr über ihre Finanzen haben und daher das eine Loch mit dem anderen kurzfristig stopfen (längerfristig wird bei sowas i.A. nicht mehr gedacht).

Grüsse

Sven