ich stehe vor folgenden praktischen Problem und moechte meine Ideen dafuer gerne von euch kritisch beurteilen lassen und evtl. hat jemand auch eine bessere Idee.
Ein Auto (ca. 900 kg) mit fest gerosteten Raedern (Hinterraeder drehen sicher nicht, Vorderraeder vielleicht) muss von einer Garage in eine andere. Die andere Garage befindet sich rund 20 m schraeg versetzt gegenueber. Der Rangierbereich ist mit rund 6 m (Abstand zwischen den Garagenreihen) sehr schmal. Ausserdem ist er grob geschottert. Strom oder ein Anhaenger stehen leider nicht zur Verfuegung.
Meine Ideen:
-viele Fussbaelle unter das Auto um es dann darauf zu rollen. Sobald es aus der Garage ist seitlich weiterrollen. (Uebliches Verfahren: Baelle von hinten wegnehmen und vorne darunter legen.)
Meine Frage dazu: Kann man das Auto so bewegen oder werden die Baelle einfach platt gedrueckt? (Aus Budgetgruenden wollte ich guenstige Gummibaelle verwenden)(Rundhoelzer eignen sich m.E. nicht dafuer da das Auto auf der Unterseite nicht eben ist)
-die Raeder auf Skateboards oder dergleichen stellen und Auto auf Linoleum rollen (evtl. auf Holzlatten), dann seitwaerts weiter. Meine Frage: Halten Skateboards das Gewicht aus und macht Linoleum den Schotterbelag glatt genug dass das Auto auch rollt?
-Hinterraeder des Auto abmontieren, Auto anheben und die Anhaengerkupplung des Autos mit der Anhaengerkupplung oder dem Kofferraum eines Zugfahrzeuges verbinden (durch laengere Eisenstange weil sonst das Gespann nicht ranchierbar ist). Meine Frage: Haelt das Zugauto (Opel Omega A, normale Stuetzlast 75 kg) diese Stuetzlast aus oder werden die Federn oder der ganze Rahmen brechen? Bricht evtl. das zu Transportierende Auto wenn ich es an der Anhaengerkupplung anhebe? Falls sich die Vorderraeder nicht drehen: Kann man die Reifen einfach am Schotter entlangschleiffen oder blockieren sie zu stark?
-Raeder abmontieren und mit Fett bestrichene Holzlatten unter mit Bremsscheiben/trommeln legen und Auto daran entlangziehen (spaeter auch seitwaerts) Ist das realistisch oder blockiert das Auto noch zu stark?
Vielen Dank im vorhinein fuer eure Bemuehungen
Gruss
Desperado
P.S.: Ich weiss dass man zu meiner Frage viele sarkastische Antworten schreiben kann.
Rangierbereich ist mit rund 6 m (Abstand zwischen den
Garagenreihen) sehr schmal. Ausserdem ist er grob geschottert.
Nichts von allem wird funktionieren ohne das du vorher für einen glatten Untergrund sorgst, mit Brettern, Spanplatten, asphaltieren oder sonstwie, sonst sind die nötigen Kräfte zu hoch.
Natürlich geht mit roher Gewalt alles: wir haben mal mit einem schweren US-Geländetransporter einen im Sumpf eingesunkenen Unimog rausgezogen; nach die Amis den Unimog an einer armdicken Kette festgemacht hatten, ruckten sie kurz an, und der Unimog flog erst mal 1 m senkrecht in die Höhe, weiteren Widerstand hat er nicht mehr geleistet.
Hallo,
das mit den Bällen wird nix.
Aber mit 2 kräftigen Holzbohlen, die man längs unter das Fahrzeug
schiebt und dann darunter Rollen (Rundholzer) kann man es
mit etwas Kraft schieben. Anheben mit Wagenheber oder Brechstange.
Auf der uneben Fläche sollte man natürlich paar Bretter
unterlegen, da rollt es sich besser.
Gruß Uwi
Ein Auto (ca. 900 kg) mit fest gerosteten Raedern
(Hinterraeder drehen sicher nicht, Vorderraeder vielleicht)
muss von einer Garage in eine andere. Die andere Garage
befindet sich rund 20 m schraeg versetzt gegenueber. Der
Rangierbereich ist mit rund 6 m (Abstand zwischen den
Garagenreihen) sehr schmal. Ausserdem ist er grob geschottert.
Strom oder ein Anhaenger stehen leider nicht zur Verfuegung.
Meine Ideen:
-viele Fussbaelle unter das Auto um es dann darauf zu rollen.
Sobald es aus der Garage ist seitlich weiterrollen. (Uebliches
Verfahren: Baelle von hinten wegnehmen und vorne darunter
legen.)
Meine Frage dazu: Kann man das Auto so bewegen oder werden die
Baelle einfach platt gedrueckt? (Aus Budgetgruenden wollte ich
guenstige Gummibaelle verwenden)(Rundhoelzer eignen sich m.E.
nicht dafuer da das Auto auf der Unterseite nicht eben ist)
Meine Frage dazu: Kann man das Auto so bewegen oder werden die
Baelle einfach platt gedrueckt?
Gute Idee, aber bei einem schweren Auto und billigen Bällen wird das nichts.
Halten Skateboards das Gewicht aus und
macht Linoleum den Schotterbelag glatt genug dass das Auto
auch rollt?
Nein.
-Hinterraeder des Auto abmontieren, Auto anheben und die
Anhaengerkupplung des Autos mit der Anhaengerkupplung oder dem
Kofferraum eines Zugfahrzeuges verbinden (durch laengere
Eisenstange weil sonst das Gespann nicht ranchierbar ist).
Meine Frage: Haelt das Zugauto (Opel Omega A, normale
Stuetzlast 75 kg) diese Stuetzlast aus oder werden die Federn
oder der ganze Rahmen brechen?
Das hält (Ohne Gewähr).
Falls sich die Vorderraeder nicht drehen: Kann man die
Reifen einfach am Schotter entlangschleiffen oder blockieren
sie zu stark?
Wenn das Zugfahrzeug schwer genug ist (Geländewagen, Trecker, LKW, schwerer Gabelstapler), dann geht es problemlos.
-Raeder abmontieren und mit Fett bestrichene Holzlatten unter
mit Bremsscheiben/trommeln legen und Auto daran entlangziehen
(spaeter auch seitwaerts) Ist das realistisch oder blockiert
das Auto noch zu stark?
Sorry, habe in der Eile das wichtigste vergessen. Am einfachsten geht es mit einem Gabelhubwagen. Hat jede Firma, die mit Paletten zu tun hat, sogar ein Supermarkt. Damit kann man ein Auto mühelos bewegen und spart sogar den Wagenheber. Habe ich schon sehr oft gemacht. Bei Schotter muss man natürlich ein paar Bretter unterlegen oder Verlegeplatten.