… wenn ich dieses Jahr genau so viel verdiene wie im letzten Jahr, also ein Nullwachstum. Warum soll ich 3 % mehr arbeiten, 3 % mehr essen und 3 % mehr mit dem Auto rum fahren.
Seit längerem frage ich mich, warum es denn für unseren Staat oder unsere Wirtschaft eine Katastrofe ist, wenn er Nullwachtsum hat. Es geht ihm dann doch eigentlich nicht schlechter als im Vorjahr.
Irgendwo muß wohl zusätzlicher Finanzbedarf entstehen, und ich glaube bzw. habe aus gerechnet, daß dies hauptsächlich durch die steigenden Schulden und immer höheren Zinszahlungen begründet wird.
Ich habe dann mal ein bißchen im Internet gesucht, ob sich auch andere darüber Gedanken machen und bin auf einen Text gestoßen, der die Problematik viel besser erklärt als ich es könnte:
Das steht auf der Seite mit dem martialischen Namen
Wenn ich mich nun hier in Gedanken als Hobby-Volkswirt betätige, wüsste ich gern mal, wie andere dieses Problem sehen. Gibt es etwa auch Politiker, die sich mal mit dieser Sache befassen oder befasst haben? Ich habe noch nie was davon gehört.
Kann man etwa davon aus gehen, dass sich Hans Eichel mal hin setzt und sich diese Zusammenhänge durch den Kopf gehen lässt? Falls ja, warum macht der dann weitere Schulden?
Denn wenn jetzt die ganze Republik über vorgezogene Steuererleichterungen jubelt, heißt das doch eigentlich nur, dass wir jetzt das Geld ausgeben und unsere Kinder es später zurück zahlen sollen. Da dürften doch eigentlich nur die jenigen jubeln, die keine Kinder haben und die nur noch kurz zu leben haben.
Vielen Dank für Eure Meinung
Gerhard