Fürs Vorstellungsgespräch schriftlich bedanken?

Hallo zusammen!

Komme gerade mal wieder von einem VG, dieses mal (via Zeitarbeit) bei dem Unternehmen, von dem ich nur träumen konnte (grooooooooooße Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, und zwar eine ganz bestimmte).

Das VG war eines der angenehmsten überhaupt, wenn nicht sogar das angenehmste VG in der ganzen Bewerberzeit (immerhin 1,5 Jahre).

Was meint Ihr - soll ich mich (per Brief oder per Mail) extra nochmal (zusätzlich zum üblichen Dankes- und Abschieds-Händedruck) für das angenehme Gespräch bedanken?

Bitte viele Meinungen!

Gruß
GM

Hallo,

Was meint Ihr - soll ich mich (per Brief oder per Mail) extra
nochmal (zusätzlich zum üblichen Dankes- und
Abschieds-Händedruck) für das angenehme Gespräch bedanken?

warum?!
Wenn das jeder machen würde, hätten die kaum noch Zeit.

Gandalf

keine gute Idee

Hi Grübler,
grübel mal nicht so viel und lass das schön bleiben. Du würdest damit nochmals auf Dich aufmerksam machen was sich positiv oder halt auch negativ auswirken könnte.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und es bei dem guten VG belassen.

Wünsch dir viel Glück

Grüßle Basti

Hallo Grübelmonster,
ich war gestern in der gleichen Situation. Es war das beste VG ever und ich möchte unbedingt dort arbeiten. Und ich hatte auch den Eindruck das beiderseitig die Chemie stimmt. Normalerweise finde ich die s.g. Nachfassbriefe eher aufdringlich, aber ich habe trotzdem eine Mail geschickt, um einfach meinem Gefühl Ausdruck zu geben, wie toll es war und außerdem kann man den Leuten doch ruhig mitteilen, dass sie ihren Job gut gemacht haben. Einfach der Höflickkeit halber.
Also, mein Rat: Mach es! Vielleicht die die Standardversion.
Viel Glück!
LG ichbins

Auf keinen Fall!
Hi!

Ich behaupte mal, dass 80% aller meiner Vorstellungsgespräche (auf beiden Seiten) äußerst angenehm sind.

Ein schriftliches Danke hat etwas von „Anbiedern“!

MICH als Personaler würde das eher abtörnen.
Denn dass ich meinen Job gut mache, braucht mir niemand zu bestätigen, der mich nicht kennt.

LG
Guido

Hi!

Ich behaupte mal, dass 80% aller meiner Vorstellungsgespräche
(auf beiden Seiten) äußerst angenehm sind.

Da frag mal die andere Seite!

Kommt darauf an, wie das Schreiben verfasst ist.

MICH als Personaler würde das eher abtörnen.
Denn dass ich meinen Job gut mache, braucht mir niemand zu
bestätigen, bist Du Gott? der mich nicht kennt. Na, gerade die!

LG
Guido

Hi!

Da frag mal die andere Seite!

Damit meinte ich schlicht, dass es bei mir sowohl als Bewerper als auch auf der Seite des Personalers so ist.

Kommt darauf an, wie das Schreiben verfasst ist.

Hey, ich habe hier lediglich MEIN Empfinden zum Ausdruck gebracht.
Abgesehen davon, dass JEDES Schreiben einen gewissen Aufwand verursacht, welcher Zeit und somit Geld beansprucht.

In der Regel werden Jobs in erster Linie nach Qualifikation vergeben, nicht nach Freundlichkeit…

LG
Guido

Abgesehen davon, dass JEDES Schreiben einen gewissen Aufwand
verursacht, welcher Zeit und somit Geld beansprucht.

Das beliebte Totschlag-Argument! Da krieg ich so 'n Hals.

In der Regel werden Jobs in erster Linie nach Qualifikation
vergeben, nicht nach Freundlichkeit…

Genau, deshalb sind hier in dem Land auch alle so super nett und freundlich;-( Der Markt ist zugepflastert mit qualifizierten Leuten, nur verfügen die wenigsten über die sogenannten „softskills“. Danke und bitte zu sagen fällt schon schwer und besonders hervorstechend bei Personalern ist die fehlende Emphatie. Auch nur MEIN Empfinden und das von ca. 5 Mio. Arbeitslosen!

LG
Guido

Hi!

Abgesehen davon, dass JEDES Schreiben einen gewissen Aufwand
verursacht, welcher Zeit und somit Geld beansprucht.

Das beliebte Totschlag-Argument! Da krieg ich so 'n Hals.

Ich kann mich entsinnen, dass ich einmal für eine zu vergebende Position ca. 60 Vorstellungsgespräche geführt habe. Da kann Dein Hals noch so dick anschwellen, hätte ich 60 Briefe öffnen und bearbeiten müssen, wäre mindestens ein Arbeitstage dabei draufgegangen…

Genau, deshalb sind hier in dem Land auch alle so super nett
und freundlich;-( Der Markt ist zugepflastert mit
qualifizierten Leuten, nur verfügen die wenigsten über die
sogenannten „softskills“.

Im Idealfall findet sich ein Bewerber, der beides abdeckt.
Abgesehen davon, dass die sogenannten Softskills in einigen Berufen absolut nicht notwendig sind!

Danke und bitte zu sagen fällt schon
schwer und besonders hervorstechend bei Personalern ist die
fehlende Emphatie.

Nö, die fehlt nicht.
Aber wir sind nun mal gehalten, das Wohl des Unternehmens VOR Höflichkeiten zu stellen. Das ist unser Job - Leute im Verkauf MÜSSEN (ok, sollten) eben unter anderem DURCH ihre Höflichkeit dem Unternehmen nutzen.

Auch nur MEIN Empfinden und das von ca. 5
Mio. Arbeitslosen!

Zumindest die arbeitslosen Personaler haben damit eher keine Probleme :wink:

LG
Guido

P.S. Wenn meine Statements hier etwas emotionslos rüber kommen, dann liegt es nicht daran, dass ich keine Emotionen habe. Ich habe sie in meinem Beruf aber in gewissen Situationen unberücksichtigt zu lassen!