füße

Liebe/-r Experte/-in,
mein Vater hat folgendes Problem : er hat ständig kalte Füße(meistens ist sogar ein Fuß viel kälter als der andere,kein Witz !).Er ist 66 Jahre alt,macht jeden 2.Tag Sport (Nordic Walking,10-12 km !),ist topfit,bekommt aber keine warmen Füße.Er hat sich deswegen auch schon intensiv untersuchen lassen(war bei verschiedenen Spezialisten,z.B. Venen-Arzt,Neurologe,u.s.w.),aber kein Arzt konnte etwas feststellen,er sei kerngesund.Für ihn ist es aber ziemlich unangenehm,da es jetzt zur kälteren Jahreszeit zugeht,wird es auch noch schlimmer.Desweiteren würden seine Füße auch ständig kribbeln und wären zeitweise auch richtig taub.Er hat auch schon alle möglichen Tricks probiert(z.B. Wechselbäder,Kirschkernkissen),aber alles hilft nur sehr kurze Zeit.
Vielleicht hätten Sie einen guten Rat,was er noch versuchen könnte.
Vielen Dank und mit netten Grüßen,Katja

Hallo Katja,
hört sich nach einer vegetativen Dysregulierung an. Wechselbäder - warm anfangen, kalt aufhören (Voraussetzung, dass Venen und Arterien okay sind). Diese müssen sicher auf Dauer durchgeführt werden oder zumindest über einen sehr langen Zeitraum, weil man so etwas nicht mit einer 14-Tage-Kur in Ordnung bringt. Ansonsten fällt mir noch Fußreflexzonentherapie ein, um die Ursachen zu finden und nicht zu vergessen würde ich durch einen Kinesiologen die Nährstoff- und Vitaminversorgung des Körpers überprüfen lassen.
Liebe Grüße
Daniela

Hallo Daniela ! Vielen Dank für die superschnelle Antwort.Ich werde es an meinen Vater weiterleiten !
Viele Grüße und nochmals danke , Katja

Hallo Katja,

ist dein Vater Diabetiker? Wenn ja, kann es sein, dass er an Neuropathie leidet. Das ist eine Störung des Nervensystems und kann zu kribbeln in den Füßen führen und auch zu kalten Füßen.
Ist das nicht der Fall, kann es ausserdem sein, dass es vom Rücken (Wirbelsäule) kommt.
Es kann ein Nerv eingeklemmt sein oder hat er einen Bandscheibenvorfall?
Ohne ihn zu kennen, ist es nicht einfach, was genaueres zu sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Liebe Grüße, Dirk

Hallo ! Danke für die schnelle Antwort! Werde es an meinen Vater weiterleiten,Diabetiker ist er keiner,aber manchmal hat er tatsächlich „Rücken“…
Viele Grüße , Katja

Kein Problem.
Gerne wieder :smile:

LG
Dirk

Hallo Katja, dazu fällt mir leider auch nur Durchblutungsstörungen ein. Aber das hat Ihr Vater ja bereits abklären lassen. Vielleicht mal das Walking Schuhwerk prüfen. Evtl. wäre auch ein Besuch beim Orthopäden ratsam.

LG Birgit

Hallo ! Danke für die Antwort.Mein Vater hat demnächst einen Termin beim Orthopäden,vielleicht braucht er Schuheinlagen o.ä.,mal schauen.
Viele Grüße und nochmals danke , Katja