Liebe/-r Experte/-in,
Orthopäden oder Chiropraktiker scheint es bei werweisswas nicht zu geben, da versuch ich es mal hier.
Mein Problem:
Ich bin sehr instabil geworden durch eine Beckenfehlstellung und einer Fussfehlstellung. Da ich mich von meinem Orthopäden im Stich gelassen fühle, wollt ich mal fragen ob man das selber hinbekommen kann.
Hallo. leider ist das zu wenig Info die ich hier bekomme. Wodurch sind die Fehlstellungen entstanden? In welchem Ausmaß sind sie? Was genau verstehen Sie unter „instabil“.
Herzlichen Gruß Gaby
Hallo. leider ist das zu wenig Info die ich hier bekomme.
Wodurch sind die Fehlstellungen entstanden? In welchem Ausmaß
sind sie? Was genau verstehen Sie unter „instabil“.
Herzlichen Gruß Gaby
Ich bin mit Spina Bifida geboren und ich wiege aktuell 125kg. (BMI 40,6) Mit instabil meine ich zum Beispiel das ich nur mit Mühe und Anlauf kleine Stufen wie zbsp. die Bordsteigkante hinauf komme. Denn dazu muss man das rechte Bein heben und das linke trägt mich kaum noch. Oder einfach die Tatsache das die Beine steif sind und ich beim Laufen manchmal Stiche im Bein hab das ich denke jetzt flieg ich hin. Die Durchblutung funktioniert aber angeblich sagt die Kardiologin.
Das Ausmaß der Fussfehlstellung? Ich hab keinen Winkelmesser , auf jeden Fall ist links schwerwiegender als rechts. Was eigentlich dagegen spricht, das es ausschliesslich an Gewicht und Behinderung liegt. Die Hausärztin hatte mir 6 mal Bobath aufgeschrieben und die Physiotherapeutin hat dann die Beckenfehlstellung festgestellt. Vorgestern hab ich vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen (belastet das die Gelenke nicht zusätzlich?) .
Hallo. leider ist das zu wenig Info die ich hier bekomme.
Wodurch sind die Fehlstellungen entstanden? In welchem Ausmaß
sind sie? Was genau verstehen Sie unter „instabil“.
Herzlichen Gruß Gaby
Noch eine Ergänzung: Anfang dieses Jahres hab ich noch eine 9km Wanderung gemacht, das bedeutet die Probleme sind relativ neu. Fett war ich aber schon immer, wenn auch nicht ganz so extrem.
Hallo Maik, danke für deine Antworten,jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. KG belastet die Gelenke nicht,im Gegenteil, du wirst dadurch gezwungen mit zuarbeiten und bekommst auch Übungen für zu Hause mit.
Hast du die Hebeschwäche vom Fuß deinem Hausarzt mitgeteilt?
Es gibt nämlich eine Hebeschiene „Heidelberger Schiene“ die da wirklich gute Dienste verrichtet. Sie wird mit Leder-Klettverschlüssen an Fuß und Wade festgemacht und hat hinten an der Wade eine Schiene. Sprech deinen Arzt mal darauf an.
Ansonsten würde ich dir bei großer Unsicherheit einen Stock empfehlen.
Leider bist du von vorneherein gesundheitlich belastet und dein Übergewicht spielt da auch mit hinein. Die Psyche spielt auch eine große Rolle, wenn du meinst vom Kopf es geht nicht, ist es schwer den Körper vom Gegeteil zu überzeugen.
Für dich wäre vielleicht auch die Überlegung, ob du dir eventuell einen Hund anschaffst, dann bist du gezwungen immer Gassi zu gehen. Und Übung macht den Meister.
Kopf hoch, herzliche Grüße Gaby