Nach all den tollen Tipps hier aus dem Forum hoffe ich auch dieses Mal auf hilfreiche Ratschläge.
Es ist zwar noch ein bißchen hin bis Weihnachten, aber ich denke doch hin und wieder daran, wie ich meinen zwei kleinen Katern (3 u. 4 Monate) die lange Autofahrt (4 Std.) zu meinen Eltern am besten gestalten kann.
Wie lange vorher sollten sie nichts mehr fressen? Ich habe Transportboxen mit Wasserschälchen und möchte ihnen auch gerne die Möglichkeit geben, zwischendurch trinken zu können. Und ist es sinnvoll, die Boxen so zu stellen, dass sie sich jeweils durch die Gitter sehen können oder lieber nicht? Ich weiß, dass die beiden Reisen nicht mögen werden, aber über Weihnachten muss es leider sein, eine Pension kann ich mir für 2 Katzen nicht leisten und meine Freunde fahren ja auch alle zu ihren Eltern nach Hause.
Und ist es sinnvoll, den zwei Rackern direkt nach der Ankunft wieder etwas zu fressen zu geben oder sollte ich mich da an die Zeiten halten, die sie kennen?
Aufregend ist das alles.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße
Kinaputt
Hallo,
je weniger sie von der Fahrt und den Umweltreizen mitbekommen, desto besser. Stelle die beiden Boxen so nebeneinander, dass die Öffnungen zueinander zeigen oder gegen eine Wand. Während des Tragens der Boxen verhängst Du die Öffnungen mit einem Handtuch.
Wasser brauchen sie meines Erachtens in dieser Zeit nicht, das wird eh nur rumschlabbern. Ich würde sie nicht gerade direkt vor dem Losfahren füttern, sie brauchen aber auch nicht stundenlang vorher zu hungern. Wenn sie angekommen sind, würde ich beobachten, ob sie Zeichen von Übelkeit zeigen (Speicheln, Schnauzelecken) und dementsprechend Wasser oder auch Wasser und etwas Futter anbieten - sie werden anfänglich aber eher die neue Umgebung erkunden. Die ersten 24 Stunden wenn möglich im abgetrennten Raum mit Näpfen und Katzenklo.
Gruß,
Myriam
Hallo Kinaputt,
bis Weihnachten hast Du ja noch ein wenig Zeit, gelle? Wenn Du feste Fütterungszeiten hast, kannst Du ja sicherlich beobachten, wann die beiden aufs Klo gehen. Demnach kannst Du ja ungefähr abschätzen, wie lange die „Durchlauferhitzung“ dauert.
Meine Katzen z.B. habe ich morgens früh und abends gefüttert. Morgens gegen 5 Uhr, abends ebenfalls. Tagsüber waren die beiden draußen, sodaß sie in dieser Zeit vermutlich ihre Geschäfte erledigt haben. Abends blieben die beiden in der Wohnung (22:00 Uhr bis 5 Uhr morgens) und keine der beiden hat jemals die Katzentoilette benutzt.
Demnach hat die Katzenverdauung um die 6 Stunden gedauert. Anhand dieser Zeit könntest Du ja ungefähr abschätzen, wann du das letzte Mal fütterst. Auch die Startzeit der Autofahrt könntest Du hier ja „passend“ machen.
Wasser würde ich auch nicht vorab geben. Wenn Du das Fell zwischen beide Finger nimmst, hochziehst und das keine „Falten wirft“ ist mit dem Wasserhaushalt alles prima. Außderdem ist um Weihnachten rum ja nicht mit einer Hitzewelle zu rechnen ; )
Ich würde bei einer evtl. Pause unterwegs schauen, ob nicht doch irgendetwas daneben gegangen ist. Es gibt nichts schlimmeres für eine Katze, als im eigenen Pipi oder neben einem stinkenden Haufen zu liegen!
Hier könntest Du eine Wickelunterlage für Babys in den Katzenkorb legen.
Ein bereits getragenes T-Shirt oder nen Pulli von Dir drüber (ist wichtig wegen des Körpgeruchs, das beruhigt die Katzen), Spezialkatzenreisebett!
Laß vielleicht noch die Transportboxen einige Tage vor der Abreise offen in Deiner Wohnung stehen, dann können die Katzen die Boxen schonmal inspizieren und probeliegen ; )
Ich würde die Katzentüren normal nach vorne schauen lassen, denk nur daran daß die fest stehen, nicht das die Katzen bei jeder Kurve Karussell fahren. Ich hätte auch keinen Bock, 4 Stunden im Dunkeln auf kleinstem Raum zu hocken.
Ein wenig herzzerreißendes Jammern gehört dazu, gut Gebrüllt, Löwe! Ein wenig Zuspruch, und die sind meist ganz still und ergeben sich ihrem Schicksal.
Viel Erfolg!
Gruß
Happymac
unsere Katze hat bei so Toruern die wir regelmäßig gemacht haben 12 Stunden vorher kein Futter bekommen und Wasser bis zur Abreise…ok, vor Aufregung werden sie auf den ersten km Pipi machen, aber mit dicken Handtüchern in der Box auch kein Problem.
Am Ankunftsort haben wir dann gleich das Lieblingsfutter und Wasser an einen geschützten Ort gestellt - auch hier erst mal nur einen Raum zur Besichtigung frei gegeben der geschlossen werden kann, bis die Katzen sich eingewöhnt haben.
…nach dem dritten längeren Urlaub zu den Schwiegereltern wusste die Katze dann irgendwann wo es hin geht und man konnte sie bereits an der Haustür am Urlaubsort raus lassen. Die ersten Male hat sie die Woche nur in einem Zimmer bzw. eingeschränkten Bereichen gelebt, welche wir dann Zug um Zug erweitert haben.
Binde beiden Tieren ein Halsband mit Adresse um, wenn sie doch mal abhanden kommen - besser noch ein Geschirr, dann kann man sie besser packen, wenn man doch unterwegs die Box mal aufmachen müssen sollte…achtung auch mit der Richtung der Boxen - unsere hat vom Rücksitz immer mit den Pfoten durch gefummelt und kam bis zum Fahrer…während der Fahrt die Krallen in den Rücken zu bekommen ist nicht wirklich toll.