Hallo zusammen,
ich möchte in der Nähr einer Akazie eine kleine Gartenmauer errichten. Dazu möchte ich ein 40 ca. tiefes Fundament betonieren. Nun frage ich mich, was tun, wenn da eine grössere Wurzel des Baumes im Weg ist ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo zusammen,
ich möchte in der Nähr einer Akazie eine kleine Gartenmauer errichten. Dazu möchte ich ein 40 ca. tiefes Fundament betonieren. Nun frage ich mich, was tun, wenn da eine grössere Wurzel des Baumes im Weg ist ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo!
40 cm wäre aber noch nicht frostfrei. Das reicht allenfalls für eine wirklich kleine(niedrige) Mauer. Mit Bodenbewegungen und Mauerrissen muss man rechnen.
Was macht man mit einer (dicken) Wurzel in dem Bereich ?
a) Wurzel trennen, das geht, wenn Baum noch genug Wurzeln in anderen Richtungen hat, die ihn stützen und ernähren.
b) Wurzel überbauen, d.h. links und rechts von der Wurzel Abstand lassen und 2 halbe Beton-Gewegplatten (25 x 50 x 5 cm) senkrecht einlassen und mit einer weiteren Platte als „Dach“ überdecken. Das ganze dann betonieren und auch mit Beton überdecken.
Die Brückenkonstruktion liegt also tiefer im Fundamentgraben,damit noch ca. 20 cm Beton über das „Dach“ der Brücke gehen.
Oder noch einfacher einen U-Formstein kopfüber als Wurzel-Brücke einlegen und dann darüber betonieren.
MfG
duck313