Funkfernsteuerung für zirkulationspumpe;

will meine warmwasserzirkulation im einfamilienhaus gezielt steuern. möchte nicht die variante mit dem wasserhahn als steuerglied,sondern gezielt über zwei schalter (taster) die pumpe kurz laufen lassen. wer hat soetwas schon gebaut und wo kann ich entsprechende steuerung kaufen?

Wenn du die Zirkulationspumpe erst mit dem Wasserzapfen starten willst ist es eh zu spät.
Halbwegs Sinn könnte es machen, diese mit dem Lichtschalter oder einem Bewegungsmelder zu koppeln, damit etwas Vorlauf ist.

Fertiges kenne ich nicht.
Aber für einen Bastler ist das kein grosses Problem dies entweder drahtgebunden oder per Funksignal auf eine Funksteckdose umzusetzen.

Moin
Du kannst dir auch nee Zirkulationspumpe zulegen die eine Intrigierte Zeitschaltuhr hat,dann kannste deine Pumpe zu bestimmten zeiten anlaufen lassen(Morgen und abends)und wenn du nicht im Hause bist…kann sie ausbleiben…

LG Kurt

Hallo!

Das wäre sogar vorgeschrieben.

mfG
duck313

danke für eure antworten! mir ist es wichtig warmes wasser zu bekommen wenn es nötig ist. meine heizung hat ein programm das mir warmes wasser zu bestimmten zeiten zirkuliert.weite wege bis zum ofen bedeutet viel wärmeverlust auch in zeiten wo ich nicht da bin.

Ich habe aus einer alten Waschmaschine (vom Schrott)den Türkontacktschalter dazu verwendet. Der ist ein Biemetall Schalter und hällt etwa 50-60 Sekunden die Zirkulations in bewegung.

Ahoi!

möchte nicht die variante mit dem wasserhahn als steuerglied,sondern gezielt über zwei schalter (taster) die pumpe kurz laufen lassen. wer hat soetwas schon gebaut und wo kann ich entsprechende steuerung kaufen?

In jedem Baumarkt.

Nimm einfach son Treppenhausautomat, wie er in jedem Treppenhaus für’s Licht verwendet wird, damit kann man auch eine Pumpe steuern. Sowas: http://www.ebay.de/itm/Eltako-Treppenhausautomat-TLZ…

lg, mabuse