Funksteckdose ohne Strom am verbraucher im Stand by modus

Hallo,

ich bin auf der Suche nach funk Steckdosen die im Stand by also wenn die Steckdose und damit auch der Verbraucher ausgeschaltet ist kein Strom verbraucht´, kennt jemand welche?

Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Funksteckdose zum ein und ausschalten eines LED Fluters in meinem Hof verwenden, aber die bisher getesteten Steckdosen lassen den Fluter Leuchten wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, das stört mich etwas.

Hoffe es kann mir jemand Helfen und sorry fall es so eine Frage bereits gab.

Liebe Grüße

Das geht technisch nicht. Zumindest der Funk-Empfänger und die Kontrolleinheit wird Strom verbrauchen.

Welche Funk-Dosen hast du denn bisher ausprobiert ?

Hallo,

Im Gegensatz zu meinem Vorposter, muss ich sagen, dass dies schon geht, aber dein Frage ist falsch formuliert!

Also der Funkempfänger benötigt natürlich Strom, also geht es ohne Stromverbrauch nicht!

Dein Problem ist der Leckstrom durch den Verbraucher!
Manche Geräte benutzen diesen für ihre eigene Stromversorgung, dies geht mit LEDs nicht!

Du solltest ein Funksteckdose mir Relais verwenden, diese schalten mit einem hörbare Klicken.
Allerdings kann hier noch die Schutzschaltung für die Kontakte einen Leckstrom verursachen :frowning:

Die andere Möglichkeit ist so etwa einen 1µF Entstörkondensator parallel zum Strahler zu schalten.
Dies muss aber unbedingt ein X-Typ sein, ob X1, X2 oder X3 ist nicht so wichtig.
X-Kondensatoren sind speziell für Dauerbetrieb an Wechselspannung ausgelegt und dürfen bei einem Defekt auf keinen Fall anfangen zu brennen.
Normale Kondensatoren können mit der Zeit durchschlagen und dann explodieren und/oder brennen. Bei den X-Kondensatoren wird dies technisch praktisch ausgeschlossen.

Es gab vor Jahrzehnten mal eine Zeit in welcher ausgeschaltete Fernseher öfters mal gebrannt haben, Ursache waren Kondensatoren ohne X-Zulassung im Netzeingang!

MfG Peter(TOO)

Guten morgen,

danke für die Antworten und ich glaube wirklich wenn ich mir die Frage nochmal genau durchlese hätte ich es wirklich anders Formulieren sollen, klar das die Funksteckdose „zum Reagieren“ Signale empfangen usw Strom brauch ist mir klar.

Es ging echt nur um den Verbraucher, ich danke für die Antwort.

Ich kopiere mir mal die zweite Antwort, muss aber einen bekannten Fragen ob er mir das „bauen“ kann.

Vielen Lieben dank!!!

Ich hab Fseckdosen die klicken. Aber ob der Kontaktabstand reicht, um Leckstroeme zu vermeiden, glaub ich ned. Immerhin hat sich mein Verbrauch stark erhoeht und auf den Fsteckdosen ist das bekannte Mü fuer Mircroschalter drauf.
Der Fragesteller waere wohl mit ner allpoligen Abschaltung am besten bedient

Hallo,

Das vergesse ich immer , bei euren Steckdosen.
Ändert es sich, wenn du den Stecker um 180° verdreht einsteckst?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das sind unterschiedliche Dinge!
Der Kontaktabstand reicht sicher um Leckströme zu verhindern!
Das Problem ist das RC-Glied, welches parallel zum Kontakt liegt, dieses braucht es um den Kontaktabbrand bei Induktiven und kapazitiven Lasten zu verringern (Funkenlösch-Glied).

Definiere „stark erhöht“?
Technik hat sowieso nichts mit Glauben zu tun.
Grundsätzlich muss der Empfänger dauernd laufen, verbraucht also Strom.
Aber das ist wie bei den Ladegeräten im Leerlauf. Früher haben die locker einige Watt dabei verbraucht, heute noch um die 0.1W. Für Ladegeräte gibt es eben mittlerweile Vorschriften, für Funk-Steckdosen leider nicht.
Rein für Empfänger und Decoder würden heute 0.2W locker reichen und wäre technisch auch nicht wirklich ein Aufwand. Aber wenn die Chinesen nicht müssen und die Kunden das billigste wollen, muss man halt mit ein paar Watt rechnen!
Ein paar Watt benötigt dann die Relaisspule, wenn das Relais angezogen ist. Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten, mit bistabilen Relais. Diese arbeiten dann nur mit Impulsen, wen geschaltet wird, sonst ist die Spule stromlos.

MfG Peter(TOO)

Ich hatte mir vor einiger Zeit Funksteckdosen gekauft, mit denen ich LED bestückte Lampen schalte, funktioniert einwandfrei! Flamingo, FA500R einfach mal bei Google eingeben!