Funktion Körperfettwaage?

Guten Abend,

wie funktioniert eine Körperfettwaage genau?

Freundlichen Gruß
Dapples

Die Waage hat intern verschiedene Tabellen gespeichert. Anhand des gemessenen Körperwiderstands, sowie der eingegebenen Daten (Alter, Grösse, Geschlecht und Gewicht) ermittelt die Waage dann mit Hilfe dieser Tabellen den spezifischen Fettgehalt des jeweiligen Menschen !

Hoffe dies hilft Ihnen weiter ?!

Mit freundlichem Gruss
Ronald Fritzsch

www.fitnessadresse.de

Hallo, Dapples,
das ist nicht gerade mein Spezialgebiet, obwohl ich selbst eine Körperfettwaage nutze.
Ich weiß, dass über die metallischen Pads ein schwacher Strom durch den Körper geschickt wird, der den vom Fettgehalt abhängigen elektrischen Widerstand mißt und in Prozent des Gesamtgewichts anzeigt.
Die Füße müssen bei der Messung etwas feucht sein.
Gruß, Rainer.

Auch guten Abend,

tut mir leid, das hat eine Weile gedauert…

Diese Waage hat auf der Standfläche vier Elektroden.
Die Füße werden auf jeweils zwei Elektroden gestellt.

Gemessen werden sollte morgens, nach dem Gang zur
Toilette, und immer zur gleichen Zeit.

Sonst fallen die Messungen sehr ungenau aus.

Grüße von

Oberto

Im Grunde hat eine KF-Waage 2 Sensoren. Mit dem einen schickt sie einen elektronischen Impuls mit einer bestimmten Stromstärke in das eine Bein/Arm (je nachdem was für eine Waage man hat). Dieser geht dann durch den Körper bis er den anderen Sensor erreicht. Den Unterschied der Stromstärke misst die Waage dann und errechnet den Körperfettanteil. Dieses System ist leider etwas unzuverlässig. Hat man viel getrunken oder einen hohen Mineralanteil im Blut, kommt der Impuls stärker an und die Wagge zeigt mehr an. Wieso das so ist, erfahren Sie dann, falls nötig im Forum für Physik :wink:

Viele Grüße
Pascal Coenen
www.coenen-fitness.de

keine Erfahrung.

Mfg

Oje, da kenne ich mich auch nicht aus!
Trotzdem weiter vile GLück