(funktionelles) stretching

hallo zusammmen,

ich soll einen mini referat über stretching machen…
inzwischen hab ich mir schon n’paar übungen mit bilder rausgesucht…
welche dehnübungen muss ich denn auf jeden fall mit einbauen und habt ihr vllt link-empfehlungen? lg Mascha

Dehnen generelles
Hi,
man kann bzgl. des Dehnens und der verschiedenen Dehntechniken Spitzen- und Hobbysportler nicht über einen Kamm scheren bzw. dehnen :wink: Die Muskulatur eines Leistungssportlers verkraftet ganz andere Reize bzw. Widerstände als die des Breitensportlers.
Fakt ist jedoch, dass bereits 1991 Wydra, Bös und Karisch nachgewiesen haben, dass dynamisches Dehnen (also das sanfte Federn!), VOR der eigentlichen Trainingseinheit dem statischen Dehnen bzgl. der Verbesserung der Bewegungsreichweite haushoch überlegen ist.
Zum Dehnen stehen auf jeden Fall die Hauptmuskelgruppen an: Brust- und Nackenmuskulatur, unterer Rückenstrecker, Hüftbeuger, Wadenmuskulatur sowie innere, hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur.
Durch statisches (also gehaltenes) Dehnen wird die Spannung im Muskel reduziert. Dieser Effekt ist jedoch kontraproduktiv zum eigentlich Training, denn ein statisch gedehnter Muskel macht langsam, was bei den meisten Sportarten höchst unerwünscht ist.
Nach dem Training empfiehlt sich indes nach einem lockeren Cool-Down das statische Dehnen, um den Spannungszustand der Muskulatur wieder zu reduzieren.
Aber auch beim statischen Dehnen ist weniger oft mehr. Der Muskel verfügt nämlich über einen Schutzmechanismus, den Dehnreflex. Bei zu starker Dehnung verspürt man einen leichten Schmerz. Damit will der Körper signalisieren, dass man nicht weiter dehnen soll. Dieser Schmerz lässt jedoch nach, wenn man in der Dehnposition einige Zeit verharrt. Danach kann man wieder ein Stück weiter Dehnen. Daraus resultiert der Trugschluss, dass der Muskel nun entspannter sei. In Wirklichkeit aber ist man nur gegen den Dehnungsschmerz unempfindlicher geworden und ignoriert die Warnung des eigenen Körpers. Niemand kann den Muskeltonus durch Dehnen senken!

Also: Aufwärmen – dynamisches Dehnen – Belastung – cool-down – statisches Dehnen.

Gruß
Red

supi :smiley: :smiley:… des mit dem dynamisch und statischen dehnen hab ich noch gar nicht gewusst .
vielen vielen dank… lg mascha