Evolution wirkt immer und überall also auch beim heutigen Menschen!
Was du übersiehst, ist, dass Evolution ja nicht eindeutig positiv wirkt, sondern auch schon massenhaft Arten in den Untergang geführt hat.
Das scheint mir heute beim Homo sapiens eindeutig der Fall zu sein.
Und begann wahrscheinlich schon mit der Entdeckung der Geburtenverhütung.
Der Erfolgreiche war meistens auch sehr erfolgreich in der Verhinderung von Nachwuchs, was zu einer fortschreitenden Verblödung zum Mindesten zum Stillstand führen muss.
Die übergroße Anzahl von zur Verfügung stehenden Fortpflanzungs- Partnern, führt dazu, dass auch noch die mickrichsten Exemplare der Art Nachwuchs in die Welt setzen können. Das Ergebnis sieht man schon an der Vielgestaltigkeit unserer Art: groß, klein, stark, schwach, dick, dünn, krumm, gerade, alles ist vertreten, schon die Vielfarbigkeit unseres „Pelzes“ ist ein deutliches Indiz für mangelnde Auslese.
Wichtige Instinkte gehen immer mehr verloren, weil sie in unserer übersozialisierten Welt keine Rolle mehr spielen.
Einige Erbkrankheiten, die früher für die durchaus Bedauernswerten, die daran litten, zu einem frühen Tod führten, können heute durch die Medizin oder einfache soziale Hilfe, soweit in Schach gehalten werden, dass die Betroffenen ein fast normales Leben führen können.
Das bedeutet aber auch, dass sie wiederum erbkranken Nachwuchs erzeugen können und somit die Kosten für letztlich die gesamte Art geradezu progressiv steigen.
Man betrachte einmal die explodierenden Kosten der Krankenkassen.
Ich weiß, dass das ein sehr heikles Thema ist und niemand sollte sich dadurch diskriminiert fühlen, es ist einfach ein Sachverhalt, der besteht.
Im Grunde fängt er ja schon beim Aspirin an. Gäbe es keine Kopfschmerz-Tabletten, gäbe es deutlich weniger Menschen mit Kopfschmerzen.
Auf medizinischem Gebiet sehe ich übrigens die einzige Möglichkeit, wo Gen-Medizin erfolgreich ansetzen könnte und auch dringend notwendig ist!
Also sicherlich benötigte unsere Art positive Auslese, ob nun durch Genmanipulation oder auf andere Art, nur, wer will das bestimmen? Wer weiß überhaupt, was positiv ist?
Das Naziregime hat uns doch deutlich gezeigt, wohin so etwas führen kann.
Erfolg im Lebenskampf wieder mit Erfolg bei der Fortpflanzung zu verknüpfen, wie es ja eigentlich wirken sollte, wird uns wohl höchstens nach einer weltweiten Katastrophe gelingen.
Gruß, Nemo.