Funktioniert Hypnose wirklich als Rauchentwöhnung?

Hallo, ich habe erst kürzlich einen Bericht gesehen über Rauchentwöhnung. Da hat man jemand mit Hypnose dazu gebracht das Rauchen aufzuhören. Hat da schon irgendwer Erfahrung damit gemacht. Vielen Dank.

Das funktioniert wunderbar!!!
z.B. bei http://www.jora-hypno.de
Grüße von Moritz ausrichten!
Viel Glück

Moritz (raucht dank Hypnose schon lange nicht mehr)

Sorry,
aber diese Art der Entwöhnung stellt lediglich den Einstieg in den Ausstieg dar.
Will heißen, wenn Du damit anfängst ok.
Danach muss sich einiges anschließen. Gut: Selbsthilfegruppe mir regelmäßigen Treffen, Leben umstellen (Essen und Trinken: Es gibt
Nahrungsmittel, wie Kaffee, die den Ausstieg erschweren usw., andere unterstützen den Ausstieg merklich und spürbar: Obst, dies ist wissenschaftlich belegt und selbst am Körper spürbar. Iss einen Apfel oder eine Aprikose und du hast danach weniger Lust auf eine Kippe).
Auf jeden Fall ist deine Einstellung gefragt: Du musst es wollen!!!
P.S. Wenn du kein sportlicher Typ bist, fang erstmal mit walken an. Schliess dich einer kleinen „Gang“ an, die sich regelmäßig zum walken trifft. 2 mal die Woche mindestens eine 1/2 Stunde reicht bereit.
Viel Glück. Du schaffst es!
Lg Achim

Hey,

ich arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahren als Hypnotiseur und kann Dir aus Erfahrung bestätigen, dass es funktioniert.

Es hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab und vor allem davon, ob Du wirklich bereit bist Dich auf die Hypnose einzulassen und Dein Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören wirklich von Herzen kommt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :smile:

lg,
Jonas

Ich mache das jede Woche für meine Klienten.
Diese Methode hat eine sehr hohe Erfolgsquote ohne negative Nebenwirkungen. Suche eine Hypnosepraktiker in deiner Nähe und lasse dich informieren.
Dann löst sich dein Problem „in Rauch“ auf.

LG

Jörg

Hallo, ich selber habe vor 13 Jahren das Rauchen aufgegeben, aber ohne Hypnose. Ob Hypnose hilft weiß ich nicht, aber ich kann kurz darüber berichten, wie ich es geschafft habe.
Bevor ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich mich jahrelang damit beschäftigt und den Zeitpunkt festgelegt, und zwar, wollte ich mit 40 Jahren nikotinfrei sein. Je näher der Zeitpunkt heran rückte, hatte ich Angst bekommen. Meinen 40. Geb. wollte ich verreisen und habe mir dann den Tag der Rückkehr gesetzt, um aufzuhören. Alleine der Gedanke an diesen Tag verursachte Stress und da habe ich mir gedacht, warum nicht jetzt und noch monate lang warten. Dann kann ich evtl. schon meinen Kurzurlaub genießen, weil ich Nichtraucherin bin. Ich habe mir das Buch „Endlich Nichtraucher“ und 2 Packungen Malboro gekauft. Dann habe ich angefangen zu lesen. Was dort stand leuchtete mir ein und ich war fest entschlossen, aufzuhören. Ich las das Buch noch am gleiche Tag zu Ende und rauchte meine letzte Zigarette. Ich muss sagen, es ist mir sehr schwer gefallen und es konnte mich nichts aufmuntern. Dieser Zustand dauerte ca. eine Woche und ab da ging es aufwärts. Manchmal war ich kurz davor, wieder eine Zigarette anzumachen, aber der Gedanken daran, dass ich wieder von vorne anfangen müsste, hat mich davon abgehalten. Und so habe ich die erste Woche Minute für Minute überstanden. Mein Körper schrie nach Nikotin, aber ich habe ihm gesagt „es gibt kein Nikotin, Wasser kannst du haben“. Ich habe literweise Wasser getrunken. Ich bin stolz auf mich, weil ich keine einzige Zigarette mehr geraucht habe. Ich weiß, dass es Sucht ist und wenn man wieder mit nur mit einer Zigarette nur mal so anfängt, dauert es nicht lange und man hängt voll drin. Das ist Fakt. Das gleiche gilt für Alkohol, wenn man süchtig ist.
Um es zu schaffen, muss man es wirklich wollen und sich kein „Türchen mehr offen lassen“ und die Zeit des Nikotin-Entzugs aushalten. Man muss sich ablenken und neue Sachen ausprobieren. Sonst wenn man nichts Neues hat, fällt man wieder auf das Alte zurück.
Wünsche dir, dass es klappt, kann dir aber nicht raten, welcher Weg der richtige für dich ist. Der Autor, der das Buch geschrieben hat, hießt Allen Carr und war Kettenraucher. Er ist leider an Lungenkrebs gestorben. Es gibt aber Seminare, die auf dieser Methode von Allen Carr aufgebaut sind und ich kann mir gut vorstellen, dass man es dadurch schaffen kann. Die sind zwar nicht billig, aber Zigaretten kosten ja auch viel Geld. Einfach mal googeln. Gruß irenka59

Hallo Pumuckl,
Du hast mich zwar als Experten ausgewählt, aber zur Rauchentwöhnung mit Hilfe von Hypnose kann ich nichts sagen. Ich habe mal eine Hypnotherapie gemacht, aber da ging es um die Überwindung von Traumatas und da war jedenfalls für mich Hypnose sehr hilfreich.
LG Totema

Moin pumuckl513,

ich habe damit keine Erfahrung und kenne auch niemanden, der das ausprobiert hat.

Das heisst allerdings nicht, dass Hypnose nicht funktioniert, ich kann mir das durchaus vorstellen.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann

Trotzdem Dir alles Liebe

Petra

Hallo Pumuckl513,
Du hast Deine Frage auch an mich als HypnoseCoach gefragt. Meine Erfahrung mit Klienten, die zu mir kommen um sich mit Hypnose das Rauchen abzugewöhnen, ist durchweg positiv. Im allgemeinen und so auch im Kontext „echter Nichtraucher“ ist es so, dass mit begonnen mit dem Tag, als der Klient sich entschieden hat, das rauchen zu beginnen, unbewußte automatismen, einschränkende Erfahrungen und Überzeugungen installiert haben. Ebenso hat der Klient mit der Entscheidung, das Rauchen zu beginnen, keinen Zugriff gehabt auf bestimmte, kraftgebende Ressourcen (z.b. Selbstbewußtsein, innere Ausgeglichenheit, etc.).
Im Hypnotischen Kontext werden all diese einschränkenden Elemente und unbewußte Prozesse umgedeutet. Ähnlich wie bei einem PC, bei dem ein Programm nicht korrekt funktioniert und umprogrammiert wird, sodass es wieder optimal funktioniert.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich zu diesem Thema ausführlich auf meiner HP oder der eines/r Kollegen/in schlau machen: www.hypnose-zentrum-bw.de

Beste Grüße
HypnoTom

Hallo,

tut mir leid, ich bin Nichtraucherin :smile:

Ich habe eine gewerbliche Hypnose mit einem anderen Schwerpunkt erlebt und festgestellt, dass ich nicht daauf anspreche.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Adam

Hallo,
über Erfahrungen mit Raucherentwöhnung unter Hypnose weiß ich nichts. Ich bin aber grundsätzlich skeptisch Hypnosen gegenüber, weil man die Kontrolle über sich aufgibt.

Hallo pumuckl513
leider habe ich selber keine erfahrung ob hypnose hier wirklich hilft. Ich denke allerdings das dies funktionieren könnte wenn die faktoren (hypnotiseur und der zu hypnotisierende) dies zulassen. lg

Sorry, ich habs ohne Hypnose geschafft und kann daher nicht wirklich antworten.

LG

Hallo, ich hab auch nur Hören-Sagen als Info, sorry.

sorry für die späte Antwort.

leider habe ich mit Hypnose keine Erfahrungswerte.

Gruss Ingo