Hi in letzter Zeit höre ich immer öfters den begriff Funktionsgymnastik. Was ist das eigentlich? Und was hat Stretching damit zu tun? Habe den Begriff auch schon in Verbindund damit gehört.
Danke^^Wenn diese Gymnastik gut is werd ich damit anfangen^^
Gruß
Hi, Andreas,
wahrscheinlich meinst Du die „funktionelle Gymnastik“ nach Margareta Schmidt, auch Basisgymnastik genannt. Frau Schmidt hat sich selbst damit -angeblich- aus dem Rollstuhl geholt…
Sie ist wirklich gut, wir haben sie als Vorbereitung beim Gerätturnen geübt. Eine umfassende Übungsserie für den ganzen Körper, in Ruhe zu erlernen. Man fängt einfach mit kleinen Ansprüchen an bis zur Perfektion.
Mir hat besonders gefallen (das ist auch sehr wichtig dabei), dass es auf die genaue bis pingelige Ausführung ankommt, nicht auf Effekt um jeden Preis.
Besser isses übrigens, wenn man anfangs jemanden hat, der einen einweist bzw. kontrolliert, es sei denn, man ist eigentlich schon so gut, dass man Fehler bei sich selber erkennen kann.
Viel ERfolg, Spaß kommt leider erst später - anette
Funktionsgymnastik
Hallo Andreas!
Bei der Funktionsgymnastik wird versucht unter Berücksichtigung der Besonderheiten unserer Muskulatur muskuläre Dysbalancen zu vermeiden bzw. wieder auszugleichen.
Dazu werden gezielt Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen angewandt. Typisches und uns allen bekanntes Beispiel, sind die Schmerzen im LWS-Bereich durch einen verkürzten Rückenstrecker. Um hier vorzubeugen oder um die Schmerzen zu lindern, sieht die Funktionsgymnastik folgenden Ablauf von Übungen vor:
- Dehnen des Hüftbeugers und des Rückenstreckers
- Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur, der Gesäßmuskeln und des Kniegelenkbeugers.
Dadurch soll quasi die Bauchseite durch Kräftigungsübungen „verkürzt“ und die Rückenseite durch Dehnungsübungen „verlängert“ werden.
Gruß
Red
Hi^^vielen Dank euch beiden, jetzt verstehe ich auch worum es dabei geht, gut zu wissen, dann werde ich mal damit anfanfgen^^Hört sich gut an
Gruß Andreas