„meine“ Firma möchte ein neues Intranet aufbauen. Hierfür wurden die Wünsche der Mitarbeiter gesammelt und sonstige Anforderungen aufgestellt. Daraus soll ich ein Funktionskonzept erstellen, d.h. ich gehe der Frage nach, was das Intranet bieten soll bzw. welche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Designfragen spielen eine untergeordnete Rolle.
Nun weiss ich nicht genau, was das Dokument beinhalten soll, und wie ich das am besten aufbaue. Hat jemand von euch dabei Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Leider habe ich keinen passenderen Bereich als „Homepage“ gefunden.
„meine“ Firma möchte ein neues Intranet aufbauen. Hierfür
wurden die Wünsche der Mitarbeiter gesammelt und sonstige
Anforderungen aufgestellt. Daraus soll ich ein Funktionskonzept erstellen, d.h. ich gehe
der Frage nach, was das Intranet bieten soll bzw. welche
Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Designfragen spielen
eine untergeordnete Rolle.
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was sich hinter ‚Funktionskonzept‘ verbirgt? Ich hätte jetzt gedacht, daß man schaut, welche Funktionalitäten man im Rechnernetz braucht, sich überlegt durch welche Dienste man diese zur Verfügung stellt und wie man diese dann Umsetzt. Da das Design aber keine Rolle spielen soll, verstehe ich das nicht so recht.
Nun weiss ich nicht genau, was das Dokument beinhalten soll,
und wie ich das am besten aufbaue. Hat jemand von euch dabei
Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ich auch nicht. Wie gesagt, ich verstehe nicht so 100% was Du möchtest. Hast Du denn schon Feedback, von den Mitarbeitern? Hast Du schon Muß- und Kann-Ktiterien?
Leider habe ich keinen
passenderen Bereich als „Homepage“ gefunden.
Meiner Meinung nach hörst Du Dir erst mal an, was die ganzen Abteilungen wollen.
Daraus bildest Du dann erst mal eine Tabelle - sortiert nach Abteilungen.
Dann filterst Du das ganze aus um doppelte Sachen zu eliminieren (Übersichtlichkeit)
Achtung: Falls Du gewichten willst, dann musst Du Dir notieren, was wie oft genannt wurde.
Wenn Du das dann hast, dann sortierst Du nach Zweck.
für mich klingt das alles sehr nach „Fachkonzept“, von denen ich so einige geschrieben habe und kenne. Das ist je nach Größe des Unternehmens bzw. Zweck des Intranets ein Prozess, der durchaus einige Wochen bis Monate dauern kann. Dabei werden zunächst in Workshops mit den einzelnen Fachbereichen die Anforderungen aufgenommen, diese miteinander abgeglichen, und auf grundsätzliche Funktionalitäten heruntergebrochen. Hierfür werden dann usecases für die einzelnen Anwendungsszenarien entwickelt, die man dann umfassend beschreibt. Hierzu gehören Ablaufbeschreibungen und Diagramme, Abnahmekriterien, Ausschlüsse und Abgrenzungen, nicht funktionale Anforderungen, …
Dies alles findet ohne konkreten Bezug zu einer zu beschaffenden oder bereits vorhandenen Hard-/Software statt, um dann erst auf dieser neutralen Grundlage abzuprüfen, was für die beschriebenen Szenarien tatsächlich notwendig ist, und inwieweit dies von ggf. schon gesetzten Produkten abgedeckt ist, und welche Lücken noch zu füllen sind.
Ggf. sind daher PoCs durchzuführen, um die Geeignetheit gewisser Komponenten und Verfahren zu belegen. Auf dieser Grundlage können dann DV-Konzepte erstellt werden. Für die Realisierung deckt dann das Fachkonzept die fachlichen, und das DV-Konzept die technischen Fragen als Grundlage ab.
Natürlich habe ich auch Muster, mit denen ich grundsätzlich anfange, aber die konkrete Dokumentenstruktur ergibt sich erst aus den Workshops und den sich hieraus ergebenden Anforderungen. Oft kann man Sachen „vor die Klammer“ ziehen, muss zusätzliche Punkte aufnehmen, … Daher ist eine starre Struktur nicht zielführend, sondern kann immer nur ein erster Einstieg sein.
„meine“ Firma möchte ein neues Intranet aufbauen. Hierfür
wurden die Wünsche der Mitarbeiter gesammelt und sonstige
Anforderungen aufgestellt. Daraus soll ich ein Funktionskonzept erstellen, d.h. ich gehe
der Frage nach, was das Intranet bieten soll bzw. welche
Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Designfragen spielen
eine untergeordnete Rolle.
Die Funktionen eines Intranets reichen von Informationsdiensten (z.B. Telefonverzeichnis, Handbücher, Formularverwaltung, Dienstvorschriften, Newsletter) über Kommunikationsdienste (z.B. E-Mail/Messenger, Diskussionsforen, Schwarzes Brett) bis hin zur Unterstützung von Gruppenarbeit und internen Arbeitsprozessen durch Abbildung von Workflows(z.B. Gruppenterminkalender, Ressourcen- und Projektverwaltung, elektronische Antragsbearbeitung, internes Bestellwesen).
Diese drei „Hauptfunktionen“ kannst du nun mit den individuellen Anforderungen deiner Firma füllen!
Sollen nur Informationen für ALLE gleichermaßen bereitgestellt werden oder jeder verschiedene Informationen und/oder Berechtigungen erhalten?
Sollen Informationen zentral an einer Stelle eingestellt werden oder von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Berechtigungen?
Dann informiere dich auch zum Stichwort „Portalsystem“, „Personalisierung“.