Intranet Problem mit dem IE

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Darstellen von Seiten des Intranets im IE.
Im Intranet läuft eine Datenbanksoftware, die mit Formularen arbeitet.
Drückt man den Zurück Button im IE erscheint ein Sicherheitshinweis, dass die Seite nicht mehr aktuell ist und nicht automatisch aktualisiert werden kann. Drückt man dann auf Aktuallisieren muss man sich komplett neu einloggen.
Frage: Wie gelangt man zu dieser Formularseite zurück??

Im Firefox und mit einer anderen IE-Installation tritt das Problem nicht auf!
Ausserdem steht in der unteren Leiste des IEs „Internet“ statt „Intranet“, obwohl man ja eine IP im Netzwerk ansteuert.

Ich habe ein Problem mit dem Darstellen von Seiten des
Intranets im IE.
Im Intranet läuft eine Datenbanksoftware, die mit Formularen
arbeitet.
Drückt man den Zurück Button im IE erscheint ein
Sicherheitshinweis, dass die Seite nicht mehr aktuell ist und
nicht automatisch aktualisiert werden kann. Drückt man dann
auf Aktuallisieren muss man sich komplett neu einloggen.
Frage: Wie gelangt man zu dieser Formularseite zurück??

indem man diese formularseite gezielt ansurft.
Vermutlich werden beim einloggen aber POST Variablen übergeben, die müssten dann eben neu übermittelt werden. Ein aktualisieren kann das nicht immer - kann auch daran liegen, dass eine variable mit übergeben wird, die das loginfenster nur für eine begrenzte Zeit nutzbar macht.
Generell lässt sich aber sagen, dass wenn Du die Seite komplett neu eintippst und notfalls noch ein ? oder ein & (wenn schon ein ? im Link steht) eintippst vergessen wird, dass da noch POST Variablen waren…

Im Firefox und mit einer anderen IE-Installation tritt das
Problem nicht auf!

Liegt vmtl. am caching.

Ausserdem steht in der unteren Leiste des IEs „Internet“ statt
„Intranet“, obwohl man ja eine IP im Netzwerk ansteuert.

Ein Auto heisst auch Auto, wenn man es nicht benutzt, oder? :wink:
Ich weiss zwar nicht genau welche Beschriftung „Internet“ Du meinst, aber einen Intranet Explorer gibt es nunmal nicht. Wozu auch? :smile:
Für den IE macht es im prinzip auch keinen grossen Unterschied - nur ob er seine Daten von der ip des proxys oder der des anderen Rechners bezieht… aber das gleiche ist es im Internet auch - also macht es für den Browser wieder keinen Unterschied…

Danke schonmal für die Antwort, obwohl ich nicht so ganz schlau draus werd !

Weißt du vielleicht welche Einstellung man ändern muss, um den Cache so einzustellen, dass man den Zurück Button nutzen kann ?
Falls die Seite mit den alten Werten aus dem Cache geladen würde und man dann die änderungen neu übermittelt wäre das ideal !

Mit „Internet“ mein ich die Sicherheitseinstellung (Zone) unten rechts. Normalerweise müsste man dort „Intranet“ angezeigt bekommen, da man sich in der Sicherheitszone „Intranet“ bewegt. Bekommt man seltsamerweise aber nicht, dass Intranet läuft unter den Sicherheitseinstellungen des Internets. Liegt vielleicht am Gateway ??

Danke schonmal für die Antwort, obwohl ich nicht so ganz
schlau draus werd !

Weißt du vielleicht welche Einstellung man ändern muss, um den
Cache so einzustellen, dass man den Zurück Button nutzen kann
?
Falls die Seite mit den alten Werten aus dem Cache geladen
würde und man dann die änderungen neu übermittelt wäre das
ideal !

kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht mit dem Internet Explorer arbeite soweit es geht. Im Prinzip könnte es eine Einstellung sein wie „Extras -> Internetoptionen -> Temporary Internet Files -> Settings -> Every time you start the Internet Explorer“
Mit solchen Einstellungen schneidet man sich aber auch schnell ins eigene Fleisch, wenn man immer auf alte Versionen der Seite trifft und das nicht bemerkt…

Mit „Internet“ mein ich die Sicherheitseinstellung (Zone)
unten rechts. Normalerweise müsste man dort „Intranet“
angezeigt bekommen, da man sich in der Sicherheitszone
„Intranet“ bewegt. Bekommt man seltsamerweise aber nicht, dass
Intranet läuft unter den Sicherheitseinstellungen des
Internets. Liegt vielleicht am Gateway ??

denke ich eher weniger. Ich vermute, dass die Adressen nicht im Reiter Connections/Verbindungen unter den LAN Settings -> Advanced/Erweitert bei den Exceptions auftauchen. Wenn die Liste gepflegt ist sollte eigentlich auch keine Kommunikation mit dem Proxy bzw DNS-Server stattfinden. Einfach mal schaun, ob da was drin steht… Wie gesagt - ich bin kein Netzwerkexperte :wink: