Funktionsweise Beschaffung internationaler Bücher

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage an Experten für die Funktionsweise des Buchhandels in Deustchland. Ich möchte mehrere Exemplare desselben Titels eines englischsprachigen Buchs bestellen. Dieses Buch ist jedoch weder bei Amazon noch anderen Onlinehändlern direkt verfügbar. Das einzige, was es gibt, sind zwei, drei gebrauchte Exemplare zu horrenden Preisen. Allerdings bieten Hugendubel, Thalia oder buecher.de das Buch an. Hugendubel schreibt „Vorbestellbar“(ist preislich am günstigsten), bei Thalia steht in 3 Wochen verfügbar und bei buecher.de steht in 2-4 Wochen. Ich möchte die mehreren Exemplare unbedingt haben und habe es deshalb einfach gewagt und bei Hugendubel bestellt. Jetzt meine Frage: Verrenne ich mich da in was? Bieten die das bloß pro forma an und schreiben dann können wir nicht beschaffen oder gibt es da Händlerkooperationen, in denen die sich jetzt an weltweit agierende Buchhändler wenden, die die Exemplare direkt über den Verlag beschaffen und dann letztendlich nach Deutschland bringen innerhalb von - sagen wir mal - einem Monat? Wer kennt sich aus?

Würde mich freue, von euch Experten zu hören.

Grundsätzlich: Jede in Deutschland tätige Buchhandlung bezieht ihre Bücher entweder direkt von den Verlagen oder von Zwischenbuchhandlungen, insbesondere Libri; dabei werden fremdsprachige Titel nahezu ausschließlich über den Zwischenbuchhandel geordert.

Die Ausnahme von der Regel ist Amazon, die eigene riesige Warenlager und enge Verbindungen zu der amerikanischen Mutterfirma hat, weshalb über Amazon alle aktuell lieferbaren amerikanischen sowie alle gängigen in anderen englischsprachigen Ländern erschienenen und aktuell lieferbaren Bücher bezogen werden können. Außerdem bietet Amazon durch seinen Marketplace im Normalfall den besten Online-Zugang zu englischsprachigen Gebrauchtbüchern. Die Lieferzeit beträgt dabei erfahrungsgemäß etwa eine Woche, selten auch zwei.

Deshalb ist die Sache mit dem von dir gesuchten Buch für mich ein Mysterium. Wenn es bei einigen Händlern vorbestellbar ist, deutet das darauf hin, dass es demnächst in einer neuen Auflage erscheint - aber dann müsste es auch bei Amazon gelistet sein. Oder handelt es sich dabei um gebrauchte Exemplare, die aus dem Ausland geliefert werden sollen? Wann ist das Buch denn erschienen bzw. gibt es überhaupt eine aktuell noch lieferbare Auflage?

:paw_prints:

Danke für deine tolle Antwort. Tja, wenn ich das wüsste. Beim Verlag selbst ist das Buch scheinbar verfügbar, aber „Out of Stock“ - zumindest ist es gelistet. Bei Amazon ist das Buch gelistet, aber wird nicht durch Amazon selbst vertrieben, sondern kann nur gebraucht und/oder neu bei Drittanbietern gekauft werden. Wie finde ich heraus, ob die Auflage aktuell noch lieferbar ist. Gibt es dafür eine spezielle Suchmaschine? Ich habe die Hoffnung, dass Hugendubel und Co. noch Lager bei der Hand haben, die aus der „Out of Stock“-Auflage des Verlags noch Exemplare auf Lager haben - wahrscheinlich eher Wunschdenken. Wir werden sehen. Vielen Dank dir noch einmal auf jeden Fall. :slight_smile:

Das bedeutet, dass es seitens des Verlags nicht mehr lieferbar ist. Je nachdem, um was für einen Titel es sich handelt, kann er irgendwann wieder lieferbar werden, wenn es eine Neuauflage gibt, oder für immer nicht mehr lieferbar sein.

Eine zentrale „Meldestelle“ für Restauflagen, die noch bei Drittanbietern vorrätig sind, gibt es meines Wissens leider nicht (es ist aber schon ein Weilchen her, dass ich im Buchhandel tätig war - ausschließen möchte ich es also nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich).

Falls es sich um ein Buch handelt, dass du nicht unbedingt käuflich erwerben, sondern nur lesen willst, empfiehlt sich eine Fernleihe über deine örtliche Bibliothek - inzwischen sind diese meist hervorragend mit anderen Bibliotheken vernetzt. Über den Karlsruher Virtuellen Katalog kannst du sogar international suchen.

:paw_prints:

1 Like

Vielen Dank. Ich werde mich überraschen lassen, wie und ob meine Bestellung bearbeitet werden kann.