Funkwecker

Hallo,
wie ist das eigentlich, kann ich meinen Funkwecker auch im Ausland benutzen?
Heike

Also auf Malta hat unser Funkwecker sogar sein Sinchronisations-Signal bekommen.

Nils

Hallo,
wie ist das eigentlich, kann ich meinen
Funkwecker auch im Ausland benutzen?
Heike

Hallo,
kann man dazu generalisierte bzw. verläßliche Angaben machen bzw. erhalten, wo das Ding überall funktionieren wird und wo nicht? Ich will z.B. in meinem nächsten Urlaub nach Jamaica.
Heike

Hallo,
Heike

Hallo Heike,

die Antwort auf Deine Frage ist ein eindeutiges „es kommt darauf an…“ :wink:

Die bei uns erhältlichen Funkwecker empfangen und dekodieren das sogenannte DCF77-Signal, mit dem in Deutschland die sogenannte „gesetzliche Zeit“ verbreitet wird. Der supergenaue Takt dieses Signals wird von Atomuhren der physikalisch-technischen Bundesanstalt (PTB) erzeugt und mittels eines Langwellensenders ausgestrahlt. Dieser Sender befindet sich bei Mainflingen (in der Nähe von Frankfurt) und hat eine Reichweite von ca. 2000 km.

Diese und noch mehr Informationen findest Du in
http://www.ptb.de/deutsch/org/4/43/433/verb.htm
und dort ist zu lesen: „Aufgrund seiner zentralen Lage läßt sich DCF77 in Deutschland und weiten Teilen Europas mit großer Feldstärke empfangen.“

Es kommt also darauf an, in welches Ausland Du fährst oder fliegst. Die Frage, ob es sinnvoll ist, den Funkwecker nach Jamaika mitzunehmen, kannst Du Dir jetzt selbst beantworten :wink:.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Martin

Tag,

kann man dazu generalisierte bzw.
verläßliche Angaben machen bzw. erhalten,

ja, kann man. Reichweite ca 2000km von Mainflingen (Frankfurt). http://www.ptb.de/deutsch/org/4/43/433/verb.htm

In Jamaika erhält das Teil also kein Signal. Viele Uhren laufen aber auch ohne, nur eben mit „normaler“ Genauigkeit. Stell den Wecker doch mal ein paar Tage in einen s.g. Faradayschen Käfig, Microwelle oder so (aber blos nicht einschalten :wink: ).
Wenn er dann immer noch läuft, siehts gut aus. Aber denk dran, das er auch ohne Signal anlaufen muss (Batteriewechsel). Außerdem zeigt er wahrscheinlich auch nur deutsche Zeit, viele Wecker lassen sich ja nicht manuell einstellen.

Gruß,
… Jame~

Ich war mal auf einer Messe (wo und wann weiss ich nicht mehr)bei der zum
ersten Mal Funkuhren ausgestellt wurden. Sie zeigten alle eine
unterschiedliche Zeit :smile: Wahrscheinlich war das Gebäude ein Faradayschen
Käfig.

Servus Herbert

Verschiedene Zeitzonen?
Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass seine Funkuhr auch in der Türkei die richtige Ortszeit angezeigt hat, obwohl er in einer anderen Zeitzone war!
Wie ist sowas möglich? Allein aus dem DCF77-Signal aus Frankfunrt kann die Uhr diese Information ja nicht bekommen. Gibt es bereits Uhren mit mehreren Empfängern? Oder gibt es im Ausland Sender, die auf der gleichen Frequenz die entsprechende Ortszeit senden?

Hallo,
Heike

Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass
seine Funkuhr auch in der Türkei die
richtige Ortszeit angezeigt hat, obwohl
er in einer anderen Zeitzone war!
Wie ist sowas möglich? Allein aus dem
DCF77-Signal aus Frankfunrt kann die Uhr
diese Information ja nicht bekommen. Gibt
es bereits Uhren mit mehreren Empfängern?
Oder gibt es im Ausland Sender, die auf
der gleichen Frequenz die entsprechende
Ortszeit senden?

Hallo,
Es giebt mittlerweile Funkwecker welche die Zeit aus dem GPS (Global Positioning System) beziehen. Dann ist es möglich auf die lokale Zeitzone umzuschalten (Der Wecker weiss ja WO er ist)
mfg Peter