Fuß verstaucht!

Hallo Matthias, danke für die Dehnübungen, bin untröstlich, dass ich dich gestresst habe . . .
aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.
Bin heute bei meinen Sprints ( war wohl sachon etwas dämmerig) im Wald über eine Wurzel gestolpert, dann im Sturzflug hingestürzt und mir dabei den Knöchel verdreht. Erst langsam weitergehumpelt, dann weitergejoggt (merkwürdigerweise gingen die Schmerzen da weg), sogar vorsichtiges Sprinten ging (wollte halt nicht im Diunklen im Wald bleiben).
Schmerzen kamen erst in Ruhe wieder. Leider hatte ich nichts Vernünftiges da. Kaltes Wasser, Arnica-Globuli und Hochlagern.
Ich muss eigentlich morgen unbedingt wieder fit sein. Außerdem habe ich ind rei Wochen Wanderurlaub gebucht. Schluchz. Was gibt es noch für Wundermittel?
Will nicht unbedingt zum Arzt, wenn es so auch geht.

Gruß Aurikel

Hi,

Erst langsam
weitergehumpelt, dann weitergejoggt (merkwürdigerweise gingen
die Schmerzen da weg),

Genauso habe ich das beim Fußball erlebt. Fertiggespielt, erst später kamen die Schmerzen.

Ich muss eigentlich morgen unbedingt wieder fit sein. Außerdem
habe ich ind rei Wochen Wanderurlaub gebucht. Schluchz. Was
gibt es noch für Wundermittel?

K.G.V. (kannst Du getrost vergessen :smile:

Also, ich habe mich eine Woche lang gequält, bin dann doch zum Doc, und der hat mir so eine Stützschienen verpaßt. Die trage ich nun seit 3 Wochen, und es wird nicht besser :frowning:

Ich will Dir keine Angst einjagen, aber an Deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen.

Gruß

J.

hallo!!!

Hallo Matthias, danke für die Dehnübungen, bin untröstlich,
dass ich dich gestresst habe . . .

da war schon wieder dieses böse wort!! „dehn…“.

aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.
Bin heute bei meinen Sprints ( war wohl sachon etwas dämmerig)
im Wald über eine Wurzel gestolpert, dann im Sturzflug
hingestürzt und mir dabei den Knöchel verdreht. Erst langsam
die Schmerzen da weg), sogar vorsichtiges Sprinten ging
(wollte halt nicht im Diunklen im Wald bleiben).
Schmerzen kamen erst in Ruhe wieder. Leider hatte ich nichts
Vernünftiges da. Kaltes Wasser, Arnica-Globuli und Hochlagern.

wenn ich mich wieder einmal erinnere-warst du nicht aus e…??? schreibe den vollen namen nicht weil nicht in vika erwähnt.
wenn du zu einer ärztin willst hast du glück:
Dr. Martina Dietl-Fried Brand, Mohnstr. 7 (09126) 29 88 50

was die frau nicht schafft ist wirklich „unheilbar“. sie kann dir falls nötig auch eine richtige, d.h. funktionelle schiene verschreiben mit der der urlaub gerettet werden kann.

meine „bezahlung“ dafür ist aber wie immer eine kurze rückmeldung wie zufrieden du mit ihr warst und was sie gemacht hat. das kann ich ihr dann bei der nächsten fortbildung dann „vorhalten“!! :wink:))

die frage war vor kurzem schon in „medizin“-kopiere deshalb mal von dort:

1. Abend: Nach dem Umknicken gleich mit Eisbeutel gekühlt,
    danach mit elastischer Binde ruhig gestellt. (Zum Glücl waren
    die üblichen Sportunfall-Utensilien vorhanden). Dann nach
    hause gefahren (Autofahren ging noch - Kupplungsfuss). Fuss
    hochgelegt. An dem Abend tat es noch nicht besonders weh, aber
    ich kenne das ja nun schon.

2. Tag: War der unangenehmste. Fuss über Nacht angeschwollen
    und ich konnte nur humpeln. Allerdings tat der Knöchel nur
    beim Auftreten weh, bzw. beim vorsichtigen Auftreten
    eigentlich nicht mal das besonders. Es ist eher die Angst,
    schief aufzutreten, die einem bremst. Zum Duschen in die
    Badewanne rein- und rauskrabbeln war eine groessere Aktion.
    Ein Weg von 200 Metern wird zur Großexpedition, an
    Treppensteigen nicht zu denken. Fuss weiterhin mit elastischer
    Binde ruhiggestellt (auch über Nacht) und außerdem Salbe zum
    Abschwellen. Gegen Nachmittag wurde es allmählich etwas
    besser.

3. Tag (heute): Knöchel ist weiterhin bandagiert, aber ich
    kann allmählich wieder freihändig laufen und auch
    Treppensteigen. Ich kann ihn also schon wieder etwas
    belasten. Der Knöchel ist immer noch geschwollen und leuchtet
    inzwischen in einem satten Emanzen-Lila.

Ich war nicht beim Arzt, ist das leichtsinnig? An und für sich
denke ich mir, wenn etwas sich von selbst so schnell bessert,
kann’s eigentlich nichts Schlimmes sein. Die beiden früheren
Verstauchungen sind jeweils so gut ausgeheilt, dass ich heute
nicht einmal mehr weiss, welcher Fuss es denn jedesmal war.

nach der beschreibung die du angibst würde ich einen arztbesuch für`s erste auch nicht für nötig halten. sollten später doch noch beschwerden auftreten (ab ca. 2 wochen) dann wäre eine weitere abklärung durchaus empfehlenswert. frag doch mal bei deiner krankenkasse nach ob sie dir eine prämie für kostenersparnis geben!! :wink:))

wenn ein band beschädigt wird (d.h. überdehnt=teilruptur, bzw. volle ruptur) dann reagiert der körper mit einer entzündungsreaktion um die betroffene stelle mit blut und nährstoffen zu versorgen damit die verletzung wieder heilen kann. deshalb ist es auch ganz natürlich dass die schwellung erst am zweiten tag richtig schön zur geltung kommt. deine massnahmen soweit sind/waren alle ok.

Was ist ein Bänderriss eigentlich genau, bzw., was ist ein
Band? Muskel? Sehne? Ich kann mir da so gar nichts drunter
vorstellen. Bleibt davon etwas zurück?

band: siehe
http://www.bartleby.com/107/95.html-da sind die bänder an der innen- und aussenseite schön gezeigt. bei dir wahrscheinlich zweites bild von oben. die grauen strukturen die kreuz und quer laufen. bänder verbinden zwei verschiedene knochen und haben die funktion bewegungen zu bremsen, d.h. sie kommen ab einem bestimmten bewegungsausmass auf zug den sie bremsen bis die bewegung zum stillstand kommt. am fuss z.b. verhindern sie (falls intakt) die vor- und rückwärtsbewegung des schienbeines gegenüber dem fuss. an der wirbelsäule nehmen sie energie auf (da sehr viele elastische fasern) und geben sie nachfolgend wieder ab-wie federn die gespannt werden und dann beim bewegen (gehen) die energie wieder abgeben.

muskel: „verbindet“ zwei oder mehrere knochen-bzw. ist zwischen 2 oder mehreren gespannt. dazwischen liegen gelenke in denen verschiedene bewegungen stattfinden. muskeln können sich zusammenziehen und wieder entspannen. dadurch findet bewegung im gelenk statt (ausserdem bewegen sich die knochen die dranhängen-das sind die hebelarme). muskeln sind sehr gut durchblutet, können schnell an masse zulegen und können gewaltige kräfte entwickeln. würde ein muskel mit 100% seiner kraft anspannen dann reisst er eher seinen ansatz aus dem knochen aus als dass ihm selbst was passiert. (sagt man)

sehnen: würde ein muskel keine sehne haben dann könnten wir uns gar nicht mehr bewegen. schau dir mal bilder von bodybuildern an: die beine sind in der mitte am dicksten. warum? nun-würde die ganze masse sich an der leiste zusammenballen-wie soll man dann noch gehen können?? man würde dann dauernd durch die masse gehindert werden. manche können ihre knie nicht mehr voll beugen weil die masse von unterschenkel und hinterem oberschenkel sich dagegen „sperrt“. sehnen sind also einerseits „bewegungsermöglicher“ und andererseits übertragen sie die geballte kraft eines muskels auf eine kleine stelle (den ansatz, d.h. dort wo der muskel am knochen ansetzt).

mehr dazu unter: http://www.howstuffworks.com/muscle.htm
ein schönes bild auf der alle strukturen im zusammenspiel zu sehen sind: http://www.medicalmultimediagroup.com/pated/foot/spr…… - unter dem punkt „anatomy“ auf „three ligaments“ klicken-das bild zeigt muskeln+ihre sehnen, bänder, knochen.

zur frage „bleibt was zurück“: bei voller ruptur kann sich eine instabilität entwickeln, d.h. dem gelenk fehlt es an stabilität. und das merkt man!! unsicherheitsgefühl, öfteres umknicken, etc. -dann muss gehandelt werden weil man sich sonst den rest des gelenks aufarbeitet. deine schilderung lässt diese vermutung aber nicht zu.

Die Schmerzen scheinen erst zu kommen, wenn der Knöchel
angeschwollen ist. Wodurch werden die verursacht?

dazu werden und wurden schon ganze bibliotheken geschrieben. man hat noch nicht einmal eine definition für schmerz die alles beinhaltet.
aber der mechanismus den man hier verantwortlich macht sieht so aus: es gibt sensoren im körper (nozizeptoren, d.h. „schmerzrezeptoren“) die auf verschiedene stimuli reagieren. hier wären es chemi-nozizeptoren - sind für chemische stimuli nach verletzungen zuständig. wird gewebe zerstört werden diese chemischen substanzen frei und man empfindet schmerz. dazu kommen noch rezeptoren die die „dehnung“ ,d.h. den druckanstieg „bemerken“ und schmerz melden.
zum thema schmerz folgendes buch: „the challenge of pain“ von melzack/wall. da sieht man dann dass man gar nichts weiss!!

tschüss

matthias

hallo!!

Also, ich habe mich eine Woche lang gequält, bin dann doch zum
Doc, und der hat mir so eine Stützschienen verpaßt. Die trage
ich nun seit 3 Wochen, und es wird nicht besser :frowning:

hat er dir auch krankengymnastik verschrieben??
drei wochen ist die zeit in der man unbedingt auf den heilungsprozess einwirken muss-sonst hat man dieses „goldene fenster“ verpasst und das narbengewebe richtet sich nicht so aus wie es sollte. das führt meist dazu dass man später immer wieder probleme an der stelle hat.

es gibt ausserdem nur eine schiene die echten sinn macht, d.h. die funktionell ist und WIRKT. die anderen schienen sind deshalb so weit verbreitet da 1) schön bunt und 2) riesiges werbebudget (die aussagen sind von ärzten selbst).

Ich will Dir keine Angst einjagen, aber an Deiner Stelle würde
ich zum Arzt gehen.

das ist ganz klar die richtige empfehlung; leider sind bänderrisse aber immer noch in der kategorie „hab dich nicht so“, „hat jeder“ und „wird schon wieder“. wurden und werden immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. dabei ist es so einfach es „richtig“ zu machen.
hier ein kleines tr.programm für daheim: http://www.nismat.org/ptcor/ankle_sprain/index.html - leider ohne bilder, aber der text ist ganz gut.

tschüss

matthias

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hat er dir auch krankengymnastik verschrieben??
drei wochen ist die zeit in der man unbedingt auf den
heilungsprozess einwirken muss-sonst hat man dieses „goldene
fenster“ verpasst und das narbengewebe richtet sich nicht so
aus wie es sollte. das führt meist dazu dass man später immer
wieder probleme an der stelle hat.

Das ist leider schon passiert (ist bei mir nicht das erste Mal).
Im Röntgenbild sieht man Knochenablagerungen an Schienbein und Wadenbein, die sehen so aus, als wären die Knochen jeweils um 1,5 cm verlängert.

es gibt ausserdem nur eine schiene die echten sinn macht, d.h.
die funktionell ist und WIRKT. die anderen schienen sind
deshalb so weit verbreitet da 1) schön bunt und 2) riesiges
werbebudget (die aussagen sind von ärzten selbst).

Puh, meine IST schön bunt, vielleicht habe ich gerade die bekommen… wie heißt die, die Du meinst?

hier ein kleines tr.programm für daheim:
http://www.nismat.org/ptcor/ankle_sprain/index.html - leider
ohne bilder, aber der text ist ganz gut.

Danke für den Text - ich hab nicht alles verstanden, aber die Richtung schon (was sind isometric and isotonic exercises?).
Leider bekam ich keine Krankengymnastik verschrieben, ansonsten paßt die mir verordnete Therapie in etwa.

Gruß

J.

hallo!!

Das ist leider schon passiert (ist bei mir nicht das erste
Mal).
Im Röntgenbild sieht man Knochenablagerungen an Schienbein und
Wadenbein, die sehen so aus, als wären die Knochen jeweils um
1,5 cm verlängert.

ähem. *verlegen hüstel*
bei OBI gibt`s im sommerschlussverkauf öfter mal neue beine-greif zu!! :wink:)

es gibt ausserdem nur eine schiene die echten sinn macht, d.h.
die funktionell ist und WIRKT. die anderen schienen sind
deshalb so weit verbreitet da 1) schön bunt und 2) riesiges
werbebudget (die aussagen sind von ärzten selbst).

Puh, meine IST schön bunt, vielleicht habe ich gerade die
bekommen… wie heißt die, die Du meinst?

die allseits beliebte AIRCAST!! (die nix bringt)

die „einzig richtige“ ist die „push brace“: http://www.push-brace.com/p_pr_an.htm -so wie die angelegt wird tapen auch die top-profis aus belgien.

hier ein kleines tr.programm für daheim:
http://www.nismat.org/ptcor/ankle_sprain/index.html - leider
ohne bilder, aber der text ist ganz gut.

Danke für den Text - ich hab nicht alles verstanden, aber die
Richtung schon (was sind isometric and isotonic exercises?).
Leider bekam ich keine Krankengymnastik verschrieben,
ansonsten paßt die mir verordnete Therapie in etwa.

da geht es nur darum dass man am anfang anspannen soll ohne dass der fuss sich bewegt (isometrisch-isometric) und später erst mit bewegung (isotonic); isotonisch heisst eigentlich gleiche kraft über den bewegungsweg. so genau geht`s aber auch wieder nicht! :wink:)

tschüss

matthias

Das war ich :wink:)
Hallo Matthias,

die frage war vor kurzem schon in „medizin“-kopiere deshalb
mal von dort:

1. Abend: Nach dem Umknicken gleich mit Eisbeutel gekühlt,
    danach mit elastischer Binde ruhig gestellt. (Zum Glücl waren
    die üblichen Sportunfall-Utensilien vorhanden). Dann nach
    hause gefahren (Autofahren ging noch - Kupplungsfuss). Fuss
    hochgelegt. An dem Abend tat es noch nicht besonders weh, aber
    ich kenne das ja nun schon.
    (…)

Das war ich und ich kann bestätigen, dass es weiter immer besser wird. Der Unfall ist gut eine Woche her (letzten Montag, heute ist Mittwoch) und ich fahre erstmalig wieder Rad. Die Schwellung ist so gut wie weg und vom Bluterguss noch kleine Reste vorhanden. Langsam überlege ich sogar schon, ob ich nächste Woche schon wieder zum Sport gehen.

Danke nochmal für Deine Beratung,

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Hallo Aurikel,

Ich bin zwar keine Medizinerin (das zur Warnung vorweg), kenne das aber ganz gut aus eigener Erfahrung (siehe meine Antwort an matthias) und in meinem Bekanntenkreis.

Also:

Bin heute bei meinen Sprints ( war wohl sachon etwas dämmerig)
im Wald über eine Wurzel gestolpert, dann im Sturzflug
hingestürzt und mir dabei den Knöchel verdreht.

Klingt sehr typisch. Man stürzt über Treppenstufen, Mattenkanten, Gehwegstufen oder Wurzeln. Schlimmstenfalls sogar über Treppenstufen, die es nicht mehr gibt, weil die Treppe schon zuende ist, man aber noch eine Stufe vermutet - und knickt um.

Erst langsam
die Schmerzen da weg), sogar vorsichtiges Sprinten ging
(wollte halt nicht im Diunklen im Wald bleiben).

Das war natürlich schlecht. Obwohl es klar ist, dass Du nicht im Wald übernachten wolltest. Bei mir war’s ein Sportunfall (letzte Woche) und ich konnte sofort bandagieren, kühlen und hochlegen. Nach meiner Erfahrung: Je schneller man es noch am gleichen Tag schafft, das Bein hochzulegen und zu bandagieren, umso schneller heilt es hinterher wieder.

„Leider“ scheinen diese Verletzungen nicht sofort wehzutun. Das verleitet einem dazu, erstmal noch rumzulaufen und zu glauben, es wäre nicht so schlimm. Nach meiner Erfahrung kommen die Schmerzen erst mit der Schwellung, d.h. am nächsten Tag. Und mit dem Rumlaufen unmittelbar nach der Verletzung sorgt man für eine größere Schwellung und einen langwierigeren Heilungsprozess.

Schmerzen kamen erst in Ruhe wieder. Leider hatte ich nichts
Vernünftiges da. Kaltes Wasser, Arnica-Globuli und Hochlagern.

Kannst Du denn wenigstens humpelm, oder liegst Du richtig flach?
(Im 2. Fall solltest Du auf jeden fall zum Arzt, im 1. fall hilft nach meiner Erfahrung abwarten und schonen.)
Mein Freund hatte einmal eine schwere Verstauchung, die es ihm unmöglich machte, das Bett zu verlassen. Selbst die heilte übrigens von alleine aus, aber das dauerte. Ca. 3 Wochen im Bett und 1 Monat auf Krücken, wenn ich mich recht erinnere. Die leichteren Verstauchungen, bei denen man schon am nächsten Tag wieder humpelt, gehen nach meiner Erfahrung wesentlich schneller.

Bis in 3 Wochen hast Du noch recht viel Zeit. Von nun ab kann es nur noch besser werden. Ich bin jetzt nach einer Woche schon wieder weitgehend fit. Gut, Wanderurlaub ist natürlich etwas extrem. Es gibt keine Wundermittel, aber doch Gummistrümpfe, elastische Binden und Schienen. Vielleicht kannst Du in 3 Wochen zumindest mit Gummistrumpf schon wieder wandern. Allerdings hast Du dann eine größere Gefahr, erneut umzuknicken.

Gute Besserung und viel Glück, Stefanie

P.S. Wenn Du den Gummistrumpf nicht selbst bezahlen willst, musst Du sowieso zum Arzt.

Hi Aurikel,

warum nicht zum Arzt? Heldentum oder was kann einen zu soetwas verleiten. Ich habe nach einem Wirbelsäulenbruch vor 13 Jahren immer wieder Rückenschmerzen bekommen und bin von Pontius zu Pilatus gerannt. Jeder hat mir eine andere Therapie zukommen lassen.
Ich habe auch wieder Hockey gespielt, bin Ski gelaufen, Rad gefahren, getaucht und habe Volleyball und Tennis gespielt. Das alles mit wechselndem Erfolg (Schmerzen) für meinen Rücken. Die letzten Monate (seit April) habe ich koninuierlich Rückenschmerzen gehabt, die weder durch Akupunktur (hat sonst fast immer geholfen), Chiropratik oder manuelle Therapie, Sport etc. weggegangen sind. Dann habe ich mich zu einem kineosologen begeben, der mir kineosologische Einlagen, die über den Fuß Muskelketten im gesamten Körper stimulieren, verschrieben hat.

Nachdem diese angefertigt waren und ich sie benutze, oh Wunder, habe ich keine Rückenschmerzen mehr und spiele sogar schmerzfrei Golf und und und.

Die Moral dieser langen Geschichte soll nur sein, dass man diese zeitliche Investition des arztbesuches nicht scheuen sollte, es gibt tatsächlich noch welche die ihr Handwerk verstehen. Besser als Du es und auch besser als es jede virtuelle Ferndiagnose könnte (keine Abwertung der abgegebenen Ratschläge).

Gruß
Falckus

Hallo, Falckus!

Stimmt, drum war ich auch heute endlich beim Arzt, habe mir eine Schiene verpassen lassen. Nur konnte ich vorher nicht, weil wir zur Urlaubszeit nur 2 Leute im OP sind und mit einem läuft das nun mal nicht - dann hätten wir für Tage alle Leute abbestellen müssen.
Danke trotzdem für die Kopfwäsche! Bin ja schon wieder vernünftig. Ich warte immer gerne, obe s allein vergeht.

Gruß Aurikel

Danke, Matthias, 1000 Dank!
War heute in der Mohnstraße und bin sehr glücklich über die Behandlung. Es ist zwar trotzdem ein Band gerissen, aber zum Glück ein harmloses und mit Schiene komme ich ganz gut klar. Joggen ist tabu für 6 Wochen, Wandern auch, aber ich darf wenigstens mit Schiene Rad fahren, wenn alles abgeschwollen ist.
In Oberstdorf werde ich wohl nur zur Eisdiele spazieren können. Stornieren wird nicht möglich sein, weil es einfach so ein Urlaub mit Wandern sein sollte und kein spezieller Wanderurlaub. Nun ja, bin froh, dass es nichts Schlimmeres ist.
Schade, schade, hatte mich gerade ans Sprinten so schön gewöhnt.
Nochmals Dank! Bin immer wieder froh, wenn man mal ein paar tolle Tipps in punkto ‚anständige Ärzte‘ bekommt.
Gruß Aurikel

hallo!!

bedanke mich auch!
ist doch schön wenn`s was gebracht hat.

Danke, Matthias, 1000 Dank!
War heute in der Mohnstraße und bin sehr glücklich über die
Behandlung. Es ist zwar trotzdem ein Band gerissen, aber zum
Glück ein harmloses und mit Schiene komme ich ganz gut klar.
Joggen ist tabu für 6 Wochen, Wandern auch, aber ich darf
wenigstens mit Schiene Rad fahren, wenn alles abgeschwollen
ist.
In Oberstdorf werde ich wohl nur zur Eisdiele spazieren
können. Stornieren wird nicht möglich sein, weil es einfach so
ein Urlaub mit Wandern sein sollte und kein spezieller
Wanderurlaub. Nun ja, bin froh, dass es nichts Schlimmeres
ist.
Schade, schade, hatte mich gerade ans Sprinten so schön
gewöhnt.

hat sie dir die push-brace verschrieben?
wird die ganz normal von der kasse bezahlt?

du kannst ja jetzt in der erzwungenen pause „mentales“ training betreiben!! :wink:)

Nochmals Dank! Bin immer wieder froh, wenn man mal ein paar
tolle Tipps in punkto ‚anständige Ärzte‘ bekommt.

da ich sie persönlich kenne weiss ich dass ich sie weiterempfehlen kann. jeder den ich bis jetzt zu ihr geschickt habe war mehr als zufrieden. nimmt sich zeit, erklärt, …-so wie es sein sollte.

tschüss

matthias

Hallo!

hat sie dir die push-brace verschrieben?
wird die ganz normal von der kasse bezahlt?

Nein eine funktionelle Sprunggelenkorthese Tricodur Tarso. War die einzige, die passte und das Gelenk auch im 90° Winkel hielt. Muss wohl eine Zuzahlung leisten. Musste jedenfalls etwas unterschreiben, dass ich die mitgenommen habe.
Habe trotzdem heute wieder eine leichtes Stechen (wohl vom Humpeln) unter dem Außenknöchel, da wo sonst eigentlich eine Kuhle ist und jetzt das dicke Hämatom. DAs Band ist aber oberhalb vom Knöchel gerissen. Nehme also wieder mal die Gehilfen. Ich denke mal, was weh tut, kann noch nicht gerissen sein.Die Praxis ist jetzt auch in Urlaub bis Mitte September.

du kannst ja jetzt in der erzwungenen pause „mentales“
training betreiben!! :wink:)

Haha! Das ist nix für mich, höchstens Gehirnjogging, habe schon wieder meine Lateinbuch rausgekramt. Aber im Ernst: wie kann ich jetzt fit bleiben? Und vor allem schlank?

Gruß Aurikel

hallo!!

danke für die rückmeldung.

du kannst ja jetzt in der erzwungenen pause „mentales“
training betreiben!! :wink:)

Haha! Das ist nix für mich, höchstens Gehirnjogging, habe
schon wieder meine Lateinbuch rausgekramt. Aber im Ernst: wie
kann ich jetzt fit bleiben? Und vor allem schlank?

das ist doch wo du wohnst kein problem!!!
röthelheimbad, schönstes 50m becken im umkreis von 150km, jede bahn abgetrennt, macht morgens um 6 uhr auf, schön kalt. sprinttraining funktioniert im wasser genauso.

tschüss

matthias

Schwimmen?
Hallo!

sprinttraining funktioniert im wasser genauso.
tschüss
matthias

Gute Idee, bin ich auch schon drauf gekommen, aber wie soll ich mit den Füßen paddeln, wenn ich ich ein Fußgelenk nicht bewegen darf? Wer weiß, ob ich da nicht auch noch absaufe :smile:).Schade, schwimme wirklich gern und leidenschaftlich, aber nur Kraulen und Rückenschwimmen mit Fußpaddeln und großen Armbewegungen.

hallo!

Gute Idee, bin ich auch schon drauf gekommen, aber wie soll
ich mit den Füßen paddeln, wenn ich ich ein Fußgelenk nicht
bewegen darf? Wer weiß, ob ich da nicht auch noch absaufe

-)).Schade, schwimme wirklich gern und leidenschaftlich, aber

nur Kraulen und Rückenschwimmen mit Fußpaddeln und großen
Armbewegungen.

die schiene fixiert doch deinen fuss!!!-da kann dann nichts passieren. oder ist das eine die nicht wassergeeignet ist?

alternative: eines dieser schaumstoffteile zwischen die knie klemmen-dadurch kanst du die beine nicht mehr eisetzen und reines armtraining!!! juhu!!

tschüss

matthias

die schiene fixiert doch deinen fuss!!!-da kann dann nichts
passieren. oder ist das eine die nicht wassergeeignet ist?

Wenn dann der Schaumgummi so schön nass ist und ich auf den glitschigen Fliesen ausrutsche . . .

alternative: eines dieser schaumstoffteile zwischen die knie
klemmen-dadurch kanst du die beine nicht mehr eisetzen und
reines armtraining!!! juhu!!

Auch Juhu!!! Das kannst du doch mit einer alten Frau nicht machen!! :smile:
Ja, wer den Schaden hat . . . .
Muss wohl doch noche in paar Wochen warten.

Gruß Aurikel