Fußball

Hi Leute,

ich saß heute vorm TV und gucke Fußball im Zweiten… dann frage ich mich: Warum wird Fußball quasi als Beruf angesehen? Warum bekommen die Spieler so viele Millionen von €uros nur dafür, dass sie den Ball hin und her schießen? Was haben wir davon, dass sie sooo viel Geld bekommen?

Klar, dass Fußball Spaß macht und man z.B. bei der WM oder EM sehr viel Spaß haben kann…aber verstehe den Sinn nicht warum die Spieler so viel Geld bekommen…klar müssen die hart trainieren und so…aber das tun andere in normalen Vereinen auch… *grübel*

Ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Lg FüF

Das ist ganz einfach.

Ein Beruf ist es, weil sie den ganzen Tag nichts anderes tun als zu trainieren.

Viel Geld verdienen Sie, weil viele Menschen hingehen und es anschauen, somit viel Eintrittsgelder und wo viele Menschen hingehen gibt es viele Sponsoren die sehr viel Geld den Vereinen geben, dadurch hat der Sponsor wiederum mit relativ wenig Geld viel Werbung.

Manche Fussballer verdienen extrem viel, das liegt daran weil sie einfach auch die besten sind.
Angenommen du wärst Ingeneur. Ich meine einer der 100 besten auf unserer Erde, dann würdest du auch sehr sehr viel Geld verdienen.

Ja das ist mir alles klar =D Aber warum sollen die dafür Geld bekommen? KLar das da sooo viele Menschen hingehen… aber och man…warum soll man fürs Fußball spielen geld bekommen?

Hey FüF,

Fußball ist mittlerweile eigentlich kein Sport zur reinen Unterhaltung mehr. Die Vereine sind Unternehmen, die mit Umsätzen von teilweise mehr als 300 Mio. und mehr als 250 Mitarbeitern funktionieren. Und vom Fußball leben die Fernsehanstalten, auch wenn sie dafür eine Menge Geld zahlen. Diese können dann wieder riesige Werbeeinnahmen erzielen. Hier werden Summen im hohen Millionen-, im Ausland sogar im Milliarden-Bereich bewegt.

An diesen riesigen Umsätzen möchten die Spieler beteiligt werden. Die Vereine leben ja von ihren Fußballern. Ohne die Spieler, kein Fußball. Hört sich blöd an, ist aber einfach so. Mit den Spielern machen die Vereine auch ihr Geld. Ich meine hier nicht nur Ablösesummen, vielmehr auch die Vermarktung u.ä.

Man geht z.B. davon aus, dass Real Madrid die aberwitzigen Millionen für Christiano Ronaldo - Ablösesumme und Gehalt - alleine durch Trikotverkäufe und Vermarktung wieder rein bekommt. Damit kann sich der Verein - evtl. - das Gehalt des Spielers leisten. Und ein Christiano Ronaldo kann dieses auch fordern. Wenn Real dies nicht bezahlt, dann eben ein anderer Verein.

Früher wurde übrigens als Begründung für die hohen Gehälter angegeben, dass Fußballer ihren Beruf nur für eine begrenzte Zeit ausüben können und somit während der 10 bis 15 Jahre, in denen sie spielen können, ihr weiteres Auskommen sichern müssen. Das zieht m.E. heute nicht mehr so ganz.

Aber es sind ja nicht nur die Fußballer: Schau Dir mal die Gagen in der Formel 1 an! Oder schau mal in die USA, zum Basketball, American Football, Baseball und Eishockey. Bei den Summen, die dort gezahlt werden, wird einem richtig schlecht. Ein Shaquille O’Neal hat für einen 7-Jahres-Vertrag bei den Los Angeles Lakers seinerzeit satte 141 Millionen Dollar bekommen. :-o

Aber auch hier gilt: Es kann durch die Vereine bezahlt werden und der Spieler kann’s fordern.

Eins noch: Vereine, die sich übernehmen, gehen natürlich irgendwann an den hohen Gehältern kaputt. Ein gutes Beispiel ist hier Borussia Dortmund, die vor Jahren hohe Gehälter gezahlt haben, die „Gegenfinanzierung“ aber nicht gesichert war. Die standen dann hinterher bei satten 100 Mio. Euro - oder waren’s mehr!? - Schulden. So kann’s natürlich auch laufen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Gruß,
Robert

Der gewaltige Gehaltsrahmen einiger Spieler ist sicherlich überzogen, aber das betrifft nur wenige Personen. Man sollte aber bedenken, dass derjenige, der sich entschließt, Profifußballer zu werden, diese „Arbeit“ wohl maximal ca 15- 20 Jahre ausüben kann, ehe der körperliche Verschleiß seinen Tribut fordert. In dieser Zeit muss er seine Existenzgrundlage absichern.
Zum anderen kriegt zB. ein Christiano Ronaldo sein Geld nicht unbedingt nur fürs Fußballspielen, sondern für seinen Namen. Denn damit lockt man die Leute ins Stadion und bringt sie dazu, Trikots und ähnliches zu kaufen, mit denen sich die Fans identifizieren können. Um bei Ronaldo zu bleiben, sein Wechsel nach Spanien war knapp zwanzig Minuten bekannt, da stürmten die Fans die Sportläden und kauften sein Trikot (immerhin für 70€ das Stück) wie wahnsinnig. Und gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist der eigene Club oft das Einzige, was viele Leute von ihren eigenen Problemen ablenkt. Außerdem leben andere Branchen wie die Film- und Musikindustrie vom selben Personenkult. Denn wieviel kriegt zum Beispiel ein Will Smith dafür, die Hauptrolle in einem Film zu spielen? Das Volk will nun einmal unterhalten werden und wenn einem angeboten wird, zig Millionen zu verdienen, wenn man ein Stück Leder in ein Tor schießt, wer sagt da „Nein, das ist zu viel Geld! Ich mache das für Hundert Mücken pro Tag!“

Hi,

Ein Beruf ist es, weil sie den ganzen Tag nichts anderes tun
als zu trainieren.

also das stimmt so nicht :wink: Wenn die auf 2 Trainingseinheiten à 90 Minuten kommen, dann war das schon ein harter Tag :smile: Glaub ja nicht, dass die ihre 8 Stunden am Tag trainieren…

FüF schrieb:

Ja das ist mir alles klar =D Aber warum sollen die dafür Geld
bekommen? KLar das da sooo viele Menschen hingehen… aber och
man…warum soll man fürs Fußball spielen geld bekommen?

Ganz einfach: wenns ums Geld geht, sind selbst Fußballer nicht doof (ok sie haben Berater, die nicht doof sind :smiley:) Die sehen auch, dass die Leute ihretwegen ins Stadion gehen. Und Millionen in Dauerkarten und Fanartikel stecken, die Sponsoren stecken Milliarden in diesen Sport.
Da ist es doch selbstverständlich, dass sie einen Teil vom Kuchen ab haben wollen, nicht?

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hi!

also das stimmt so nicht :wink: Wenn die auf 2 Trainingseinheiten
à 90 Minuten kommen, dann war das schon ein harter Tag :smile:
Glaub ja nicht, dass die ihre 8 Stunden am Tag trainieren…

Moooooment: Das mag vielleicht für die „gestandenen“ Profis gelten - aber beispielsweise ein Trainingslager möchte ich nicht mitmachen.

Ein sehr, sehr, sehr guter Bekannter von mir spielt bereits im „größeren“ Nachwuchs eines österreichischen (!) Bundesligavereins und kommt locker auf seine 30-40 Stunden/Woche (Training, Spiele, Fitness, Regenerationszeugs, etc.) neben(!!) seiner Ausbildung als Bürokaufmann!

Zusätzlich kommt noch, dass sie inkl. allem (was zum Fußball selber dazukommt) trotzdem locker auf eine 40h-Woche (eher sogar noch mehr) kommen - und dazu noch Wochenend- und Feiertagsarbeit :wink:
Zusätzlich kommen dann noch die Verpflichtungen für die Sponsoren, öffentliche Auftritte im Namen ihres Klubs, etc. etc.

Aber dafür werden sie ja reichlich entlohnt.

Ganz einfach: wenns ums Geld geht, sind selbst Fußballer nicht
doof (ok sie haben Berater, die nicht doof sind :smiley:)

Wir haben Steuerberater, Firmen haben Wirtschaftsberater … meist sind diese „Berater“ ja Ex-Fußballer, die oft nebenbei ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen haben.

Und wenn man sich so die Liste mit den bestverdienendsten Sportlern ansieht, wird man bemerken, dass die Fußballer da gar nicht mal so im Spitzenfeld vertreten sind, sondern eher Golfer, Rennfahrer, Basketballer, Eishockey-Spieler, American-Football-Spieler, alte dicke Baseball-Spieler, Synchronschwimmer (naja, das könnte mir da jetzt reingerutscht sein :wink:, …

Grüße,
Tomh

2 „Gefällt mir“

Öhm…mich versteht keiner xD Das Fußball zu m Kult geworden ist, weiß ich. Ich vergleiche das mal, ist vielleicht kein guter, aber mir fällt sonst keiner ein:

Was hört man so oft im Volksmund: Beamte bekommen fürs nichts tun Geld. (Ich weiß das es nicht so ist und ich vertrette auch nicht diese Meinung) Wenn man aber fürs nichts tun angeblich Geld bekommt, warum soll man dann Geld fürs Fußball spielen bekommen? Die MÜSSEN ja nicht so hart trainieren und wenn sie es doch tun, dann machen sie es für sich. Wir haben doch nichts davon wenn die soviel trainieren und dementsprechend so viel Geld bekommen. Oder??

Was hört man so oft im Volksmund: Beamte bekommen fürs nichts
tun Geld. (Ich weiß das es nicht so ist und ich vertrette auch
nicht diese Meinung) Wenn man aber fürs nichts tun angeblich
Geld bekommt, warum soll man dann Geld fürs Fußball spielen
bekommen?

Ne, anscheinend versteh ich dich wirklich nicht. Dein letzter Satz ist einfach Schwachsinn, sorry. Daraus könnte man ja immer schließen „wenn man fürs nichts tun angeblich Geld bekommt, warum sollte man dann… überhaupt arbeiten gehen?“ :smiley:

Die MÜSSEN ja nicht so hart trainieren und wenn sie
es doch tun, dann machen sie es für sich.

Stimmt, sie könnten auch Beamter werden, oder was willst du jetzt hören?! Sie trainieren so hart, weil sie im Profigeschäft vorankommen wollen. Damit sie fit sind, gute Spiele machen können und sich für einen besseren Verein (besseren Vertrag) empfehlen. Und natürlich auch, weil sie sportlich Erfolge feiern wollen.

Wir haben doch
nichts davon wenn die soviel trainieren und dementsprechend
so viel Geld bekommen. Oder??

Doch klar, wir haben tolle Fußballspiele. Bei Schauspielern ist es doch so ähnlich, die verdienen ebenfalls Millionen und drehen auch nur 1-2 Filme im Jahr, das war’s. Was haben wir denn von so nem dummen Film?! Unterhaltung! Eben… und bei Fußballern ist es nichts anderes. Weil so viele Menschen in Europa Spaß am Fußball haben, wird so viel Geld reingesteckt und verdienen die „Hauptdarsteller“ auch so viel. Klingt komisch? Is’ aber so!

Meiner Meinung nach wurde deine Frage jetzt schon 7 Mal beantwortet.

Gruß
Steffie

2 „Gefällt mir“

Hallo FüF,

ich kann mich Steffie zu 100% anschließen.

Du hast Dich jetzt total in die Gehälter der Fußballer verbissen … und das wahrscheinlich, weil’s gerade durch alle Medien rattert. Dir wurden bereits mehrere Beispiele für hohe Gehälter in anderen Sportarten und anderen Bereichen genannt. Und hier verhält es sich doch ähnlich wie im Fußball.

Um’s zu ergänzen hier noch ein paar Beispiele für hohe Gagen/ Prämien/ Gehälter aus der Sportszene:

• Golf: Der Gewinner eines Grand Slam-Turniers erhält ca. 1 Mio Pfund. Tiger Woods als der Star dieser Szene kommt mit erst 34 Jahren durch Siegprämien und Werbung auf ca. 100 Mio. US-$ Einkommen im Jahr.

• Tennis: Roger Federer erzielte im Jahr 2006 durch Siegprämien ein Einkommen in Höhe von 8,3 Mio. US-$.

• Formel 1: Michael Schumacher verdiente zum Ende seiner Karriere ca. 45 Mio. Euro pro Jahr alleine durch das Gehalt von Ferrari.

• Snooker („englische Form des Billard“): Steve Davis als einer der früheren Superstars der Szene kam in seiner Karriere auf 6,8 Mio. Euro an Siegprämien.

• Leichtathletik: Usain Bolt, der 100m-Olympiasieger, erhält als Antrittsprämie bei einem großen Leichtathletik-Meeting ca. 200.000 US-$, wohlgemerkt nur für dieses eine Rennen über 100m in knapp 10 Sekunden.

• Schwimmen: Michael Phelps, der acht-fache Olympiasieger von Peking, hat ein geschätztes Jahreseinkommen von 8 Mio. US-$, allerdings incl. Werbung.

Diese Liste ließe sich durch die amerikanischen Ligen noch endlos fortsetzen. Wenn Du Dich also über die hohen Gehälter der Fußballer aufregst, dann musst Du Dich auch auf nahezu alle hohen Gehaltszahlungen stürzen.

Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

Japp, ich weiß auch was ihr mir da sagen wollt, aber hmm…wie erklär ich es nur… warum soll jemand geld dafür bekommen, einen Ball zu tretten? Genauso ist es beim Golf…warum bekommen die Geld dafür, dass sie eine Art „Kugel, Ball“ was auch immer mitm Schläger schlagen?? Die Leute, die privat in einem Verein sind, bekommen doch auch kein Geld

Die Leute, die privat in
einem Verein sind, bekommen doch auch kein Geld

Ja, weil auch keiner was von ihnen hat! Niemand schaut ihnen zu! Wer will so ein Gestümper schon sehen? Und wieso sollten die dann auch noch Geld kriegen?!

Sieh dir Fußballer (Sportler) einfach als Unterhaltungskünstler an. Sie bereiten den Menschen Freude, mehr nicht.
Was machen Musiker? Die komponieren auch nur ein Lied - und?

Warum gibt es Models? Die müssen sogar nur hübsch ausschauen, die müssen noch nicht mal was können. Und, wieso verdienen die Millionen?

Bei Schauspielern ist es dasselbe.

Bedenke, dass nur die allerbesten auf ihrem Gebiet Geld mit so einem „Schwachsinn“ (aus deiner Sicht) verdienen. Es kann eben nicht jeder Millionen von Euro verdienen als Fußballprofi, Schauspieler oder Model.

warum soll jemand geld dafür bekommen,
einen Ball zu tretten?

Sagen wir es so: ein Fußballer hat eben Glück, dass das, was er besonders gut kann, so beliebt ist. Schau dir die Synchronschwimmer an. Von denen ist keiner Millionär, selbst der Weltmeister nicht :smiley:

Warum wurde Joanne K. Rowling steinreich, nur weil sie ein paar Bücher über einen kleinen Zauberer schrieb? Geschichten schreiben kann jeder. Selbst du und ich. Aber kaum einer schafft es, den Geschmack von einem Millionenpublikum zu treffen. So dass es zum Bestseller wird.

Naja, denk mal ne Weile drüber nach. Verstanden haste es glaub ich schon… auch wenn’s noch nicht so richtig *klick* gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Hi Stef!

Schau dir die Synnchronschwimmer an. Von denen ist keiner Millionär, :selbst der Weltmeister nicht :smiley:

Korrekt muss es heißen Synchronschwimmer innen , die Männer dürfen an der WM gar nicht teilnehmen. Und weiter die Weltmeisterinnen, denn einzeln hat man es beim Synchronschwimmen schwer.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag.

Warum bekommt Klitschkos Sandsack dafür, dass er sich den Kopf zum Fesselballon hauen lässt, so viel Geld? Warum kriegt ein F1- Fahrer Millionen fürs Im-Kreis-Rumfahren? Warum kriegt Gottschalk Millionen fürs Dummes-Zeug-Labern?

Die Antwort ist immer die gleiche: Showbusiness. Wenn eine Bundesliga-Mannschaft spielt, rennen 50000 oder so Leute ins Stadion; so und so viele sitzen in der Kneipe, etliche hängen am Radio; bei einer Liveübertragung gibt es Rekordquoten.

Spielt andererseits Negerschnackselhausen sonntags gegen Schwartenkrachdorf, sind 23 Leute auf dem Platz und 15 daneben … so what?

GEK