Hey FüF,
Fußball ist mittlerweile eigentlich kein Sport zur reinen Unterhaltung mehr. Die Vereine sind Unternehmen, die mit Umsätzen von teilweise mehr als 300 Mio. und mehr als 250 Mitarbeitern funktionieren. Und vom Fußball leben die Fernsehanstalten, auch wenn sie dafür eine Menge Geld zahlen. Diese können dann wieder riesige Werbeeinnahmen erzielen. Hier werden Summen im hohen Millionen-, im Ausland sogar im Milliarden-Bereich bewegt.
An diesen riesigen Umsätzen möchten die Spieler beteiligt werden. Die Vereine leben ja von ihren Fußballern. Ohne die Spieler, kein Fußball. Hört sich blöd an, ist aber einfach so. Mit den Spielern machen die Vereine auch ihr Geld. Ich meine hier nicht nur Ablösesummen, vielmehr auch die Vermarktung u.ä.
Man geht z.B. davon aus, dass Real Madrid die aberwitzigen Millionen für Christiano Ronaldo - Ablösesumme und Gehalt - alleine durch Trikotverkäufe und Vermarktung wieder rein bekommt. Damit kann sich der Verein - evtl. - das Gehalt des Spielers leisten. Und ein Christiano Ronaldo kann dieses auch fordern. Wenn Real dies nicht bezahlt, dann eben ein anderer Verein.
Früher wurde übrigens als Begründung für die hohen Gehälter angegeben, dass Fußballer ihren Beruf nur für eine begrenzte Zeit ausüben können und somit während der 10 bis 15 Jahre, in denen sie spielen können, ihr weiteres Auskommen sichern müssen. Das zieht m.E. heute nicht mehr so ganz.
Aber es sind ja nicht nur die Fußballer: Schau Dir mal die Gagen in der Formel 1 an! Oder schau mal in die USA, zum Basketball, American Football, Baseball und Eishockey. Bei den Summen, die dort gezahlt werden, wird einem richtig schlecht. Ein Shaquille O’Neal hat für einen 7-Jahres-Vertrag bei den Los Angeles Lakers seinerzeit satte 141 Millionen Dollar bekommen. :-o
Aber auch hier gilt: Es kann durch die Vereine bezahlt werden und der Spieler kann’s fordern.
Eins noch: Vereine, die sich übernehmen, gehen natürlich irgendwann an den hohen Gehältern kaputt. Ein gutes Beispiel ist hier Borussia Dortmund, die vor Jahren hohe Gehälter gezahlt haben, die „Gegenfinanzierung“ aber nicht gesichert war. Die standen dann hinterher bei satten 100 Mio. Euro - oder waren’s mehr!? - Schulden. So kann’s natürlich auch laufen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.
Gruß,
Robert