Liebe/-r Experte/-in,
wenn ein Fußballer einen Ball aus weiter Entfernung mit einem Kopfball kontert, ist der Aufprall dann nicht sehr Schmerzhaft? Wenn ich mit meinen kleinen Jungs spiele, denke ich jedesmal darüber nach. Gibt es für die „richtigen Fußballprofis“ da einen Trick oder wie hält man das aus?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo Christa,
grundsätzlich sollte bei jungen Fußballern das Kopfballspiel erst ab der D-Jugend mit richtigen Bällen (light) trainiert werden. Vorher kann die Technik bereits im F-Jugendbereich mit Softbällen (Gymnastikbälle) vermittelt werden. dies praktiziere ich auch so. Im Spiel wird der Ball dann, wenn es aus der Spielsituation dazu kommt, schon mal technisch sauber gespielt.
Beim richtigen Kopfballspiel wird der Ball immer mit der Stirn getroffen, dies ist nicht schmerzhaft. Das Kopfballspiel mit der oberen Schädelplatte (Deckhaar) ist eher schmerzhaft und sollte deshalb durch korrekte Schulung vermieden werden.
Hallo Christa,
da ich selbst nicht viel aktiv gespielt habe, bin ich vielleicht nicht wirklich kompetent, um diese Frage zu beantworten. Tatsächlich aber kommt es bei Fußballern immer wieder zu leichten (unter bestimmten Umständen auch mal mittelschweren) Gehirnerschütterungen durch (Volley-) Kopfbälle. Die Gefahr verringert sich, wenn man den Ball optimal trifft (vordere Schädelpartie), aber das gelingt nun mal nicht immer so, wie man sich das vorstellt.
Die weite Entfernung spielt da eigentlich keine Rolle. Durch den langen Flug verliert der Ball ja auch an Fahrt. Gefährlicher sind eher scharf hereingezogene Flanken, bei denen der Kopfballspieler nicht weit vom Flankengeber entfernt steht und den Ball womöglich schon in der Steigphase trifft. Ich erinnere mich an ein recht spektakuläres Länderspieltor dieser Art (ist sicher schon ca. 25 Jahre her), bei dem der Torschütze noch beim Bankett am Abend nach dem Spiel über Schädelbrummen klagte. Daher weiß ich auch von der Gefahr mit den Gehirnerschütterungen, denn er hatte definitiv eine.
Bei einem zwanglosen Herumkicken dürfte aber eigentlich nicht viel passieren.
Viele Grüße! m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es kann sehr schmerzhaft sein, allerdings nur, wenn man den Kopfball unvorbereitet ausführt. Wenn man jedoch den Ball kommen sieht und ihn mit der Stirn trifft, trägt man keinen nennenswerten Schmerz davon.
Aber wie gesagt, wenn man den Ball mit einem anderen Bereich als der Stirn trifft, kann es schmerzhaft werden.
Des Weiteren kommt es ein wenig auf die Kopfballtechnik an. So muss beim Kopfball der gesamte Oberkörper zum Schwung ausholen und nicht nur der Kopf.
Man muss den Nacken steif halten und gegen den Ball arbeiten.Wenn du aber den Nacken locker lässt beim Kopfball dann kann das schon schmerzhaft sein.Also,immer schön Spannung halten
Hallo Christa,
also das ommt unter anderem auch auf den Kopf selber an.Es gibt Jungs bzw. Männer und auch Frauen die haben einen sehr harten Kopf denen macht es garnichts aus und es wiederum Leute die haben danach tierische Kopfschmerzen.Am besten ist es immer der Ball wird mit der Stirn getroffen dann ist das OK manche köpfen jedoch mit dem Oberkopf das tut weh.
Ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Andreas
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort…