Fußball: Bekanntgabe der Aufstellungen

Hallo,

ich habe dunkel im Kopf, dass es Pflicht ist, eine Stunde vor Spielbeginn dem Schiedsrichter die Mannschaftsaufstellung bekanntzugeben.
Was ist, wenn sich beim Aufwärmen noch einer verletzt und noch kurzfristig ein anderer ins Team rutscht? Das kommt ja gelegentlich vor.
Wie kann der Referee nachvollziehen, dass es wirklich eine Verletzung war und die Änderung nicht erfolgt ist, weil der Trainer beim Blick auf die eben bekannt gewordene Aufstellung des Gegners noch schnell was verändern wollte?
Eine Verpflichtung, dass ein Spieler, der sich eben beim Aufwärmen verletzt haben soll, nicht auf der Bank sitzen darf, gibt es ja augenscheinlich nicht.

Vielen Dank für Erleuchtung

Jerry

Guten Tag.

Was ist, wenn sich beim Aufwärmen noch einer verletzt und noch
kurzfristig ein anderer ins Team rutscht? Das kommt ja
gelegentlich vor.

Dann läuft ein anderer auf und meldet sich entsprechend beim Schiedsrichter an.

Wie kann der Referee nachvollziehen, dass es wirklich eine
Verletzung war und die Änderung nicht erfolgt ist, weil der
Trainer beim Blick auf die eben bekannt gewordene Aufstellung
des Gegners noch schnell was verändern wollte?

Das ist dem SR äquivalent zu mit gewürztem Hackfleisch gefülltem Schweinsdarm. Kurzgefasst, wer auf dem Spielberichtsbogen steht, darf auch spielen. Wer übrigens während des Einlaufens an Altersschwäche verstirbt oder sich an der Kante des Mittelkreises die Ohren bricht, darf auch noch ersetzt werden, ohne dass das Einwechselkontingent belastet wird.

GEK

Hey,

vielen Dank ür die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass bei der Reglementierungswut der Fußballverbände das so egal ist.
Bleibt mir die Frage, warum nicht mehr Trainer dieses schlumpfloch ausnützen, um kurzfristig auf unerwartete Aufstellungen des Gegners zu reagieren.
Freundliche Grüße

Jerry

ich denke, dass die meißten trainer dazu keinen grund haben.
außerdem ist es ja eigentlich relativ leicht durchschaubar.

jeder trainer lässt am liebsten mit seiner besten 11 auflaufen. und wenn ein spieler verletzt ist, dann erfährt man das ja 1. früh genug und 2. sitzt dieser dann nicht auf der bank, um eventuell dann doch eingewechselt zu werden…

mir fallen relativ wenige szenarien ein, in denen ein solch ausgefuchster trick auch nur irgendeine lukrative auswirkung haben könnte!
ciao, italiarocker