Fußball Bundesliga: Wann aufstieg?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wann ein Fußballverein Beispielsweise von der 2. in die 1. Bundesliga aufsteigt. Als Beispiel mal Eintracht Braunschweig (Tabellenführer der 2. Bundesliga). Wann würden die aufsteigen, oder wie läuft die ganze Sache ab? Ich habe mich hier scho verrückt gegoogelt, also wäre ich für ne Antwort echt dankbar :smile:

Also wenn Braunschweig am Ende der Saison (also nach 34 Spieltagen) immer noch auf Platz 1 oder 2 der Tabelle steht, steigen sie sicher in die 1. Bundesliga auf.

Landen sie auf dem 3. Platz, müssen sie noch zwei Entscheidungsspiele (Hin- und Rückspiel) gegen den Tabellen-16. der 1. Bundesliga machen.
Gewinnt nun der Erstligist, bleiben beide in ihrer Liga. Gewinnt der Zweitligist steigt dieser auf und der Erstligist ab.

Genau so läuft es auch zwischen der 2. und der 3. Liga ab.

Viele Grüße

Hallo,

eine Fußball Saison dauert in den beiden obersten Deutschen Fußball-Ligen 34 Spieltage. (Jeder gegen jeden, 18 Mannschaften - also 2 mal 17 Spiele). Wer am Ende einer solchen Saison auf einen Aufstiegsplatz steht (1. oder 2. der 2. Bundesliga) darf in der darauffolgenden Saison in der ersten Liga mitspielen. Dementsprechend muss der letzte und vorletzte der 1. Liga absteigen.

Eine Saison geht meistens von August bis April/Mai.

Wenn man quasi im Mai von der 2. Liga in die 1. aufsteigt, darf man bereits ab August in der 1. Liga mitspielen.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Hallo Domischlomi,

bevor ich erst lange versuche, das Ganze in eigene Worte zu fassen, verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf WIKIPEDIA. Schau doch bitte mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Ligasystem… nach. Ich finde, da ist sogar nicht nur die 2. Bundesliga, sondern gleich das ganze deutsche Ligasystem (inklusive Relegation etc.) recht ordentlich erklärt.

Okay?
Mit sportlichem Gruß
Prochy