Fußball - defensives Mittelfeld

Guten Morgen!

Ich spiele noch nicht so lange Fußball und morgen ist mein 2. Spiel. Ich soll im linken defensiven Mittelfeld spielen, was für mich völlig neu ist.

Ich habe schon gegoogelt und ein paar Beschreibungen zu dieser Position gefunden, aber hat vielleicht jemand von euch ein paar praktische Tipps für mich? Worauf muss ich besonders achten, welche Aufgaben habe ich?

Danke schön! :smile:

Hallo Steffi!

Worauf muss ich besonders
achten, welche Aufgaben habe ich?

Ich spiele zwar kein Fußball, aber sollte dir das nicht der Trainer oder wenigstens die Mannschaftskapitänin sagen können?

Gruß,
Kyan

Ich treffe meinen Trainer erst am Spieltag wieder, deswegen wollte ich mich vorher informieren. Wer Kapitänin sein wird, weiss ich gar nicht. Es ist unsere erste Saison und erst das 2. Spiel, wir haben alle noch kaum Erfahrung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also primär musst du dich auf viele Kopfballduelle und auf ein schnelles direktes Passspiel einstellen. Die Kondition ist aber der einer der wichtigsten Faktoren auf dieser Position, vor allem im Amateurfußball.
Ansonsten wäre vllt. nicht schlecht, wenn man wüsste, welche Aufstellung ihr habt. 4-4-2, 3-5-2?

Gruß

Hallo,
wie der Name schon sagt, defensiv, d.h. mehr auf die Absicherung nach hinten bedacht sein.
Achte darauf, das Du nach Möglichkeit nicht vor Deinen Offensiv-Spielerinnen auftauchst und wenn doch dann mußt Du bei Ballverlust verdammt schnell wieder hinten sein.

Also Hauptaugenmerk für Dich ist die Defensive(Verteidigung).
Für eine Impulsgebung(klugen Pass oder Angriffseröffnung) wird
Dir jedoch niemand böse sein.

FG Longwolf

Ansonsten wäre vllt. nicht schlecht, wenn man wüsste, welche
Aufstellung ihr habt. 4-4-2, 3-5-2?

Danke schon mal. Wir werden im 3-5-2-System spielen.

Hi!

Wir werden im 3-5-2-System spielen.

Auf gut Deutsch: Du machst die Drecksarbeit für die offensiven Mittelfeldspieler; wenn die vorne den Ball verdödeln (und vorne stehen bleiben), mußt Du ihn wiedererkämpfen, am besten auch sofort einen Angriff wieder einleiten bzw. an der Seite samt Ball nach vorne zischen.

Kurzum: Du bist Verteidigung und Mittelfeld in einem.

„Defensives Mittelfeld“ ist der undankbarste Job (ich spielte diese Position 5 Jahre lang - bis ein anderer nachkam, der dann die Drecksarbeit für mich machte :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo,

was meint der Fachmann Dieter Eilts, selbst jahrelang „Sechser“,und heute U21-Bundestrainer, dazu:

http://www.fd21.de/43103.asp

Gruß b.

perfekt. das hilft mir. danke euch allen!

„Defensives Mittelfeld“ ist der undankbarste Job

Hi,

bis hier 100% Zustimmung, aber das ist übertrieben… siehe Matthäus oder Effenberg, die aus dieser Position gezaubert haben und jeweils Scheffe aufm Platz waren.

Grüße, M