Fußball-Experte werden- aber wie?

hallo!
ich interessiere mich für fußball, spiele auch seit vielen jahren aktiv. allerdings kenne ich mich mit dem profi-fußball nur dürftig aus. meine familie kennt jeden spieler, wer mit welchem fuß spielt, wer bei welchem verein ist etc. ich hingegen kenne fast gar keine details, obwohl ich mich dafür interessiere und auch gerne mehr wissen würde.

wo bzw wie eignet man sich dieses wissen am besten an? es gibt ja so viele spieler und vereine, da ist es doch fast ein ding der unmöglichkeit sich das alles auswendig zu merken.

kann mir jemand gute quellen bzw tipps geben?

danke!

Hi Bon Jovi,

hier hab ich dir mal was

http://download.softwareload.de/Das-Fussball-Studio-…

oder

http://statistiken.sportbild.de/sportbild/content/fu…

ansonsten kann ich dir nur raten, dass du viel Fussball schaust und auch zuhörst was die Reporter sagen. Denn die sind erstklassig informiert und versorgen die Zuschauer, nicht immer, mit guten Details zu den einzelnen Spielern.
So ein Wissen erhält man nicht nach ein paar Monaten, sondern das dauert Jahre.

Gruss Boschuh

Hallo,

das ist eine Erfahrung, die man über Jahre sammelt. Aktuelles kannst Du Dir auch anlesen, mit der Tagespresse. Da werden auch viele Dinge behandelt.
Und anderen (älteren) Leuten zu hören, was sie von früheren Spielen und Spielern berichten…

Gruß Carmen

Hi

Ich finde es zwar gut , das nan sich für etwas detailiert interessiert , aber ausgerechnet Fussball , sorry , ich habe dafür leider nicht viel verständniss für über.

Bei einer Umfrage des Radio SWR3 zur Fussball WM 2010 wurde gefragt ob man Fussballbegeistert von der WM ist , oher eher schon die Schnauze voll von dem Fussball - Hype hat , bevor die WM überhaupt begonnen hat.

von 30 Personen die spontan und ohne vorauswahl live im Radio übertragen wurden , waren 29 Personen von Fussball abgenervt .

Die Argumentation ging von : Das Fussball Fan’s einfach Bildzeitungsparolen als wahr hinstellen und sich auf diesen Mist einschwören , das genau diese Fussballfan’s nicht wussten was sich hinter den Kulissen abspielt , z.B. Fall Ballack und WM , da geistert immer noch bei Fussball Fans herum , das Ballack von Löw geschasst wurde .
( Wer die Trainingsweise von Löw kennt , weiss das es nicht der Fall war , sondern hier ein ganz dreister Schachzug gezogen worden ist um die allwissenden Fussball Fan’s ruhig zu halten . )

Der Pay -Tv Sender Sky steht erneut kurz vor der Pleite , Sie haben noch nicht einmal ein viertel der Kunden errreicht von denen Sie es angenommen hatten.
man Bot 2 Pakete an als Basis um dann erweitern zu können.
Das eine Paket war Fussball mit Bundesliga und das zweite war Sport , was aber auch wieder fast nur Fussball bedeutete , also von Champignons Liga , und Fussball aus Europa .
wer z.B. Sky Movie haben wollte , musste zuvor ein Fussball mitbestellen.
seit ca 1 Monat hat Sky das geändert , jetzt kommt man auch an die anderen Sparten dran , ohne Fussball zu buchen , auf einmal gehen die Abo’s berghoch.

und at last , zumindest in meinem Lebensumfeld verlieren Fussball Fan’s an ansehen , man schiebt sie unabsichtlich auf die Ebene der Fussball Holligans , sowie das man abgenervt ist , wenn man Samstags nachmittags / Abends etwas am machen ist und sich diese Leute dann verabschioeden mit der Aussage , Sie müssten die Bundesliga schauen.
So geschehen am Samstag wir hatten am WE Dorffest , mit 20 Leute waren wir am Aufbauen , vorbereiten usw , plötzlich verschwanden 2 Leute : sagten macht alleine weiter , die Sportschau kommt gleich … .

Toni

Hi!

aber ausgerechnet Fussball , sorry , ich habe
dafür leider nicht viel verständniss für über.

Ich schon - und das seit über 30 Jahren …

von 30 Personen die spontan und ohne vorauswahl live im Radio
übertragen wurden , waren 29 Personen von Fussball abgenervt .

Ui, „ohne vorauswahl“ … remember Churchill …

Das Fussball Fan’s einfach
Bildzeitungsparolen als wahr hinstellen und sich auf diesen
Mist einschwören , das genau diese Fussballfan’s nicht wussten
was sich hinter den Kulissen abspielt , z.B. Fall Ballack und
WM , da geistert immer noch bei Fussball Fans herum , das
Ballack von Löw geschasst wurde .

Du unterschätzt sehr, sehr viele Fußballfans - schau mal nach „11 Freunde“ oder „ballesterer“ (nur mal um die Bekannten zu nennen); oder schau mal bei Javier Marias oder Albert Camus nach - oder bei Nick Hornby :smiley:

und at last , zumindest in meinem Lebensumfeld verlieren
Fussball Fan’s an ansehen , man schiebt sie unabsichtlich auf
die Ebene der Fussball Holligans

Da liegst Du jetzt 20-30 Jahre zurück - die 80er als „Hochblüte“ des Hooliganismus sind schon lange vorbei.

So geschehen am Samstag wir hatten am WE Dorffest , mit 20
Leute waren wir am Aufbauen , vorbereiten usw , plötzlich
verschwanden 2 Leute : sagten macht alleine weiter , die
Sportschau kommt gleich … .

Ja und? Wegen „Wetten dass …“ verschwinden noch mehr Leute (auch selber erlebt).

By the way zum Thema „Hooligans“: Bei Dorffesten erlebte ich mehr Kloppereien als rund ums Stadion - obwohl ich seit 25 Jahren europaweit in Stadien gehe …

Zurück zum UP: da gäbe es als Nachschlagewerke z.B. als Prosa:

• Nick Hornby: Fever Pitch (Ballfieber)
  • Javier Marias: Alle unsere frühen Schlachten
    und als „Lernhilfe“:
  • Christian Eichler: Lexikon der Fußballmythen
  • Christian Eichler: Lexikon der Fußballnieten
  • David Yallop: Wie das Spiel verloren ging (keine aktuellen Auflagen mehr verfügbar)
  • Christoph Biermann: Fast alles über Fußball
  • Eduard Augusting: Fußball unser
  • Thomas Schneider: Fußballrandale. Hooligans in Deutschland (auch für cali-toni)
  • uvm.

Grüße,
Tomh

3 „Gefällt mir“

Bei einer Umfrage des Radio SWR3 zur Fussball WM 2010 wurde gefragt ob man Fussballbegeistert von der WM ist , oher eher schon die Schnauze voll von dem Fussball - Hype hat , bevor die WM überhaupt begonnen hat.

von 30 Personen die spontan und ohne vorauswahl live im Radio übertragen wurden , waren 29 Personen von Fussball abgenervt .

Die Umfrage wurde wohl in Belgien gemacht. Kein Wunder das Ergebnis, die durften ja auch nicht mit zur WM.

und at last , zumindest in meinem Lebensumfeld verlieren Fussball Fan’s an ansehen , man schiebt sie unabsichtlich auf die Ebene der Fussball Holligans , sowie das man abgenervt ist , wenn man Samstags nachmittags / Abends etwas am machen ist und sich diese Leute dann verabschioeden mit der Aussage , Sie müssten die Bundesliga schauen.
So geschehen am Samstag wir hatten am WE Dorffest , mit 20 Leute waren wir am Aufbauen , vorbereiten usw , plötzlich verschwanden 2 Leute : sagten macht alleine weiter , die Sportschau kommt gleich … .

Im Zeitalter Internet, Apps und Co ist man doch gar nimmer auf die Sportschau angewiesen. Die Spiele werden zigmal wiederholt am Wochende.
Ich glaube eher, die zwei Personen hatten keinen Bock mit euch länger aufzubauen. Ist mir auch verständlich, wenn ich deinen Bericht hier lese.

In diesem Sinne
Ole, ole, ole ole ole

Gruß Boschuh

2 „Gefällt mir“

Hi,

in der Schule gut aufpassen und lesen lernen.
Dann Zeitungen und Bücher lesen, einen Sportverein beitreten und
mit den Mitgliedern diskutieren.

nicki

Du bist ein Experte!
99% aller männlichen Deutschen halten sich für Fußballexperten. Die wußten z.B. alle, daß Yogi Löw bei der WM voll daneben liegt, indem er Podolski und Klose mitnahm. Ihr Irrtum führte aber nicht dazu, daß alle selbsternannten Experten nun besondres demütig sind.
Ihre fußballerische Intelligenz kann man daran erkennen, wie gut sie Vorhersagen machen können: ein 6:3 oder ein 3:4 nach 3:0 Führung hat bestimmt keiner vorhergesehen.
Also: ziehe Dir eine Zeitung rein, nehme an der nächsten Diskussion über Fußball teil und verkündige vollmundig Deine Thesen.

Grüße
von
Fink

Voll wahr, ey
Hi

Ich finde es zwar gut , das nan sich für etwas detailiert
interessiert , aber ausgerechnet Fussball , sorry , ich habe
dafür leider nicht viel verständniss für über.

Gut, dass Dein Verständnis den Fragesteller wohl so gar nicht interessiert - interessiert es überhaupt jemanden?

von 30 Personen die spontan und ohne vorauswahl live im Radio
übertragen wurden , waren 29 Personen von Fussball abgenervt .

WOW, wie unglaublich aussagekräftig!
Ich bin echt vollkommen baff, wenn bei einer Bevölkerung von ca. 82.000.000 sage und schreibe 29 vom Fußball genervt sind.

Das ist ja eine Quoute von unglaublichen 0,0035 Pro mille *entsetztbin*

Dagegen habe das WM-Halbfinale gegen Spanien am 08.07.2010 nur lächerliche 31,1 Mio. Menschen verfolgt, was einer Quote von nur 37,93 Pro zent entspricht.

Die Argumentation ging von : Das Fussball Fan’s einfach
Bildzeitungsparolen als wahr hinstellen und sich auf diesen
Mist einschwören , das genau diese Fussballfan’s nicht wussten
was sich hinter den Kulissen abspielt

Findest Du es nicht etwas arm, Fußballfans durch die Blume als dämliche Bildleser hinzustellen und mit dem Deppenapostroph zu glänzen?

z.B. Fall Ballack und
WM , da geistert immer noch bei Fussball Fans herum , das
Ballack von Löw geschasst wurde .

Öhm - es war eigentlich selbst für den absoluten Fußballhasser nicht anders zu erkennen, als dass ein Fußballer ghanaisch-deutscher Herkunft im Finale des FA-Cups Michael Ballack gefoult hat und er daraufhin verletzt war.

Der Pay -Tv Sender Sky steht erneut kurz vor der Pleite , Sie
haben noch nicht einmal ein viertel der Kunden errreicht von
denen Sie es angenommen hatten.

Hmmm, die echten Fußballfans gehen doch ins Stadion.
Und die halbechten brauchen kein übterteuertes Sky (für den Preis kann ich auch ins Stadion) - denen reicht die Sportschau oder Sport1.

So geschehen am Samstag wir hatten am WE Dorffest , mit 20
Leute waren wir am Aufbauen , vorbereiten usw , plötzlich
verschwanden 2 Leute : sagten macht alleine weiter , die
Sportschau kommt gleich … .

Das kann ich angesichts Deines Artikels hier durchaus verstehen.

Gruß
Guido

2 „Gefällt mir“

Hi - falls Du der bist, für den ich Dich halte :wink:

Gratulation zur Tabellenführung - und das trotz des alpenländischen Stolperers :wink:

Grüße,
Tomh

hi!

Hi - falls Du der bist, für den ich Dich halte :wink:

Bin ich :smile:

Gratulation zur Tabellenführung - und das trotz des
alpenländischen Stolperers :wink:

Danke.
Ich bin auch völlig entsetzt überrascht über die drei Siege in drei Pflichspielen!
Und das bei dem „Etat“!!!

VG
Guido

Hallo,

Der Pay -Tv Sender Sky steht erneut kurz vor der Pleite , Sie
haben noch nicht einmal ein viertel der Kunden errreicht von
denen Sie es angenommen hatten.
man Bot 2 Pakete an als Basis um dann erweitern zu können.
Das eine Paket war Fussball mit Bundesliga und das zweite war
Sport , was aber auch wieder fast nur Fussball bedeutete ,
also von Champignons Liga , und Fussball aus Europa .
wer z.B. Sky Movie haben wollte , musste zuvor ein Fussball
mitbestellen.
seit ca 1 Monat hat Sky das geändert , jetzt kommt man auch an
die anderen Sparten dran , ohne Fussball zu buchen , auf
einmal gehen die Abo’s berghoch.

Ich habe keine Ahnung da ich kein Sky habe, aber das interessiert mich jetzt wirklich…
Ich dachte nämlich, dass es eben umgekehrt war, nämlich, dass man Fussball nicht ohne Sky Movie bekommen konnte, weswegen viele Fussballfans nicht zuschlagen wollten.
Desweiteren gibt es Gerüchte, dass Sky ohne sein Bundesligapaket und ohne die Fussballfans nicht überlebensfähig sei, obwohl es erst schleppend anlief…
Wie gesagt, so wurde mir berichtet. Finde aber gerade keine brauchbaren Infos darüber. Vielleicht hast du ja eine Quelle dazu?

Aber davon abgesehen, irgendwie hat dein Artikell doch auch das bemängelte Bild-Niveau…