In manchen Wettbewerben wird ja, wenn z.B. alle Teams gleich viele Punkte und Tore erzielt haben und der direkte Vergleich keine Entscheidung bringen kann, das Fairplay-Kriterium angewandt. Dazu die Frage: Normalerweise fließen ja in die Fairplay-Wertung neben Karten auch positive Spielweise und Verhalten zum Schiri etc. ein. In einem Reglement steht dann aber z.B. Fairplay-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl gelber und roter Karten. Heißt dass, dass da dann wirklich NUR die Karten bewertet werden, oder ist dieses „Anhängsel“ für Leute gedacht, die nicht wissen, was Fairplay-Wertung ist?
Hallo,
In manchen Wettbewerben wird ja, wenn z.B. alle Teams gleich
viele Punkte und Tore erzielt haben und der direkte Vergleich
keine Entscheidung bringen kann, das Fairplay-Kriterium
angewandt.
In welchen Wettbewerben ist dies der Fall? Das habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus
!
Heißt dass, dass da dann wirklich NUR die
Karten bewertet werden, oder ist dieses „Anhängsel“ für Leute
gedacht, die nicht wissen, was Fairplay-Wertung ist?
Also ich kenne eigentlich nur die offizielle Fair-Play-Wertung des DFB, und da ist neben Karten auch das Verhalten der Fans, das Verhalten gegenüber Offiziellen etc. berücksichtigt. Da diese Eindrücke jedoch subjektiv sind und vor Bekanntgabe durch den DFB nicht in eine Fair-Play-Tabelle einfließen können, wird bis dahin oft die einfache Kartenstatistik als Fair-Play-Wertung ausgegeben. Das „Anhängsel“ ist also nur als ein Anhaltspunkt zu sehen, mehr nicht.
Gruß,
Karsten
In welchen Wettbewerben ist dies der Fall? Das habe ich noch
nie gehört. Aber man lernt ja nie aus!
Hallo,
Hertha BSC Berlin spielt beispielsweise dieses Jahr UEFA-Cup, weil sie die Fairplay-Wertung gewonnen haben.
Sportlich qualifiziert waren sie aber nicht.
Gruß
Lawrence
Hallo,
Hertha BSC Berlin spielt beispielsweise dieses Jahr UEFA-Cup,
weil sie die Fairplay-Wertung gewonnen haben.
Sportlich qualifiziert waren sie aber nicht.
Das ist mir bekannt, war aber nicht die Ausgangsfrage. Simon hat angemerkt, dass es Wettbewerbe gibt, wo bei gleicher Punkt- und Toranzahl die Fair-Play-Wertung ausschlaggebend für eine Tabellenplatzierung ist. Das wäre mir neu und würde mich wundern.
Deswegen mein Nachhaken.
Gruß,
Karsten
Das ist mir bekannt, war aber nicht die Ausgangsfrage. Simon
hat angemerkt, dass es Wettbewerbe gibt, wo bei gleicher
Punkt- und Toranzahl die Fair-Play-Wertung ausschlaggebend für
eine Tabellenplatzierung ist. Das wäre mir neu und würde mich
wundern.
Deswegen mein Nachhaken.
Genau das habe ich gefragt.
Beispiele: Frauen-WM; Jugend WM (U20 und so) ; Futsal WM; Olympische Spiele
Auf www.fifa.com kann man zu den Wettbewerben die Regularien lesen.
Moin,
In manchen Wettbewerben wird ja, wenn z.B. alle Teams gleich
viele Punkte und Tore erzielt haben und der direkte Vergleich
keine Entscheidung bringen kann, das Fairplay-Kriterium
angewandt.
Soweit kommts noch! Dann kann man ja gleich mit Wattebällchen schmeißen.
CU
Axel