Hallo, ich bräuchte mal eine kleine Unterestützung zum Thema Fußball:
Der Elfmeterschütze schießt nicht direkt auf das Tor, sondern legt den Ball seitlich nach vorn ab, und danach läuft ein Mitspieler in den Strafraum und schießt den Ball ins Tor. Was muss der Schiedsrichter entscheiden?
Wiederholung, Tor, Abstoß, Schiedsrichterball, Eckstoß usw.
Guten morgen,
ein strafstoss ( elfer )ist ein direkter freistoss, durch den direkt ein tor erzielt werden kann - aber nicht muss.
der ball muss mindestens eine volle umdrehung nach vorne gespielt werden, dann kann durchaus ein mitspieler reinlaufen und die pille reinsemmeln.
ist völlig regelgerecht und der torwart bleibt normalerweise aus unkenntnis der regeln stehen und reklamiert erstmal.
kommt immer wieder mal vor und ist obercool - wenn´s klappt.
Das wurde hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert, mit Links zu youtube und auch zum DFB-Regelwerk.
Leider weiss ich nicht mehr unter welcher Überschrift.
Der Elfmeterschütze schießt nicht direkt auf das Tor, sondern
legt den Ball seitlich nach vorn ab, und danach läuft ein
Mitspieler in den Strafraum und schießt den Ball ins Tor. Was
muss der Schiedsrichter entscheiden?
Wiederholung, Tor, Abstoß, Schiedsrichterball, Eckstoß usw.
Strafstoß --> S. 100 (Internet-Zählung, S. 99 unten abgebildet)
Meiner Auslegung der Regeln wäre: es ist ein Tor.
Sobald der Ball nach vorne getreten wurde, ist er im Spiel. Einzige Einschränkung: der Elfmeterschütze darf den Ball erst wieder berühren, wenn ein anderer inzwischen den Ball berührt hat.
Guten Tag,
ich persönlich würde den Elfmeter wiederholen lassen und den Schützen darauf aufmerksam machen, das das Passen zum Mitspieler untersagt ist.
Aber sicher bin ich mir nicht
Hallo!
Wie unten in diesem Baum bereits erwähnt, ist das nicht richtig, das Abspiel zum Mitspieler ist erlaubt, es muss nur nach vorne (also in Richtung Torauslinie) erfolgen.