Fussball - Frage zu Abseits bei einem Freistoß

Hallo Fussifreaks

Ich habe eine besondere Frage zum Thema Abseits beim Fussball.
Man stelle ich vor:

Freistoß - zu weit für einen direkten Torschuß. Warum stehen nicht alle Feldspieler der verteidigenden Mannschaft z.B. kurz vor der Mittellinie (also hinter dem Freistoßschützen)?
Somit würde doch z.B. die Kopfballgefahr eingeschränkt?

Oder gibt es da eine besondere Regel die Abseits aufhebt? Ich hab schonmal etwas rumgesucht aber nix gefunden.

Eine mögliche Erklärung wäre in meinen Augen die Schnelligkeit der gegnerischen Stürmer die sich einen Pass in den freien Raum erlaufen könnten.

Hallo.

Freistoß - zu weit für einen direkten Torschuß. Warum stehen
nicht alle Feldspieler der verteidigenden Mannschaft z.B. kurz
vor der Mittellinie (also hinter dem Freistoßschützen)?

Oder gibt es da eine besondere Regel die Abseits aufhebt? […]

Zuerst die zweite Frage: Beim Freistoß gilt die ganz normale Abseitsregel.

Nun zur ersten Frage: Die ganz normale Abseitsregel besagt, dass man Abseits ist, wenn man der Torlinie näher ist als der Ball und etliche Nebenbedingungen. In Deinem Fall steht der Freistoßschütze 40 m vom Tor weg und zwei Stürmer direkt hinter ihm; die Feldspieler des Gegners sind im Mittelkreis und zischen ein kühles Bier. Der Schütze tippt an, Stürmer A rennt mit Ball Richtung Tor und spielt dann zurück zu Stürmer B, oder zum Schützen, oder bei OBI. Die drei Mann können den Torwart besoffen kombinieren, ohne jemals Abseits zu stehen. Irgendwann, bevor die im Mittelkreis fertig sind mit Saufen, kann man dann natürlich die Pille auch mal ins Tor hauen.

Alles klar?

Gruß Eillicht zu Vensre

…bei welchem Verein Du gespielt hast, aber die Spiele scheinen eine Mordsgaudi gewesen zu sein! :wink:

Anstoss und Prost!
Nick

warscheinlich hier
hi auch,

es kommt immer auf den Spaß am Spiel an. Guckst du hier: http://www.germania08.com/Fussball.html (man beachte das Torverhältnis und vor allem die freude über den Treffer: http://www.germania08.com/

elf Freunde sollt Ihr sein

Leo